Gerade für Unternehmen ist Game-based Learning eine vielversprechende Methode. Denn das ist keine unnütze Spielerei, sondern vielmehr die Möglichkeit, Lerninhalte einfacher und einprägsamer zu vermitteln – mit klarer Zielsetzung und Flow basierten Lerneinheiten.
Inhalt
Was ist Game-based Learning?
Langatmige Präsentationen und monotone Schulungen gehören der Vergangenheit an. In einer Welt, in der schnelle technologische Fortschritte die Norm sind, gilt es sich mit der Zeit zu entwickeln. Game-based Learning (kurz GBL) ist der innovative Ansatz, der die Aufmerksamkeit der Lernenden zu gewinnen.
Game basiertes Learning verbindet die aufregende Welt der Spiele mit Bildung. Spielerische Elemente werden mit Wissensvermittlung kombiniert. Durch Herausforderungen, Belohnungssysteme oder eine fesselnde Story gelingt es, Lernende zu begeistern.
Manche Spiele sind inhaltlich zwar spannend, haben aber wenig wirklich spielerische Elemente. Reine Spieleapps auf der anderen Seite machen zwar mehr Spaß, haben aber nicht die inhaltliche Tiefe. Es kommt darauf an, das zusammenzubringen, damit die Nutzerinnen und Nutzer langfristig dabeibleiben. – Philipp Reinartz, im Haufe-Interview
Vorteile von Game-based Learning
Studien haben die Wirksamkeit von Game-based Learning bestätigt: Die Lernenden genießen den Prozess und die spielerische Natur des Lernens erleichtert das Einprägen der Inhalte. Die interaktive Dynamik sorgt für eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Lernmaterial. Lern-Games vermitteln Fachkenntnisse spielerisch und fördern Soft Skills, wie Teamfähigkeit und kritisches Denken.
Hier die Vorteile im Überblick:
- Game-based Learning schafft eine neue Lernkultur. Diese basiert auf Neugier und Motivation.
- Gelerntes Wissen wird direkt im Spiel angewendet. Sodass ein Bezug zur Praxis entsteht und die Inhalte beim Anwenden gelernt werden.
- Durch Kommunikation im Team werden Soft Skills im Teambuildung gefördert.
- Kritisches Denken und Hinterfragen wird gefördert. Denn Spielende durchleben den Lernprozess.
- Unternehmen steigern mittels Spiel-Elementen die Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter, so werden Schulungs-Inhalte nachhaltiger gelernt.
- Lern-Games ermöglichen eine Anpassung an die Lerngeschwindigkeit und sind somit inklusiv.
Intrinsische Motivation fördern
Game Basiertes Lernen fördert intrinsische Motivation, indem sie verschiedene psychologische Ansätze miteinander verbindet. Dies führt zu gesteigerter Qualität und Effizienz im Lernprozess. Denn User lernen plötzlich freiwillig, aus eigenem Interesse heraus.
Durch spielerisches Verhalten entsteht mehr Freude, mehr Engagement und ein intensiveres, indirektes Lernen. – Dr. Jens Junge, im Tagesspiegel-Artikel
Die Studie How Gamification motivates erläutert die psychologischen Mechanismen hinter Gamification genauer. Wir lernen, die Mechianismen von Spielen gezielt in anderen Bereichen einzusetzen. So gelingt es auch, Lern-Games zu entwickeln, die die Lerninhalte nachhaltig und zielgerichtet vermitteln.
Vielfältige Anwendugsmöglichkeiten
Wir von Pfeffermind wissen, wie man Menschen bei Aufgaben motiviert, die eigentlich keinen Spaß machen. Mit unserer Gamification-Expertise haben wir beispielsweise lästige IT-Sicherheitsunterweisungen in packende Escape-Games verzaubert. Wir haben deutsche Geschichte lebendig gemacht. Und sogar Nachhaltigkeitsthemen auf motivierende Weise in den Alltag geholt.
Es lohnt sich also, (Weiter-)Bildungsthemen in Spiele zu verpacken! Ob für Unternehmen, Bildungseinrichtung, Marketing oder anderen Bereichen – Game-based Learning macht Lern-Prozesse verständlicher und spannender.
Ready to play? Mit Workshops, Beratung, Konzepten & Entwicklung sind wir die perfekte Mischung aus effizienter Beratung und kreativer Agentur für unsere Kunden – darunter 11 DAX-Unternehmen.
GBL für Unternehmen
Spiele sind wahre Motivationskunstwerke! Sie können uns stundenlang fesseln – ganz ohne Benefit in der echten Welt. Firmen sollten daher Gamification nutzen: für Recruiting, Mitarbeiterbindung oder Marketing – und so den Spaß ins Unternehmen holen.
Game-based Learning für Unternehmen erweist sich als effektives Instrument zur Verbesserung von Mitarbeitertrainings. Indem Mitarbeitende spielerisch in den Lernprozess eingebunden werden, stärken Unternehmen außerdem die Mitarbeiterbindung. Zudem wird die Einführung neuer Prozesse oder Produkte erleichtert. Der Einsatz von gamifizierten Anwendungen vereinfacht die Vermittlung von komplexen oder trockenen Inhalten.
Beispiele:
- Gamifizierte App für BSH: Eine für Service-Techniker:innen entwickelte App, die ohne Druck neue Verhaltensweisen beibringt. Motivation entsteht durch selbstgesteuertes und unabhängiges Lernen.
- Event-Schulung für Continental: Innovative Weiterbildung in Form eines hybriden Escape Rooms, in dem Verkäufer:innen in Form eines Team-Events spielerisch Reifenverkaufs-Argumente lernen. Der Raum tourte durch ganz Deutschland.
- Digital Escape Event für SAP: Das digitale Escape Game Event bietet ein spannendes Science-Fiction-Szenario, bei dem Teams gegeneinander antreten. Durch humorvolle Story und abwechslungsreiche Rätsel werden die Vorteile der neuen Cloud-Lösung auf unterhaltsame Weise demonstriert.
- Corporate Identity App für ZKB: Durch Quizformate und Minispiele können Mitarbeitende ihr Wissen über das Unternehmen vergleichen, gegeneinander antreten und gleichzeitig interaktiv neue Inhalte erkunden.
- Liefer-Simulation für MEWA: Das Browsergame vermittelt auf spielerische Weise reale Geschäftsprozesse und -herausforderungen – ansprechend, verständlich und dabei interessant und interaktiv.
Dank Team Spielen und Herausforderungen, lernen Mitarbeitende über die Fakten und Abläufe hinaus. Soft Skills wie das Hinterfragen von Sachverhalten und das kritische Denken werden angeregt. Außerdem üben Mitarbeitende in Teams zu kommunizieren und Aufgaben gemeinsam als Gruppe zu lösen.
Um aus all diesen Vorteilen einen Nutzen zu ziehen, eignen sich Serious Games. Sie können ganze Mitarbeiterschulungen umfassen und sind zeitlich perfekt zu kalkulieren. Beispielsweise durch Timer Funktionen. Wie solche Gamifizierten Produkte für Unternehmen aussehen können, sehen wir anhand unserer Projekte.
Mehr zu Gamification im Unternehmen:
GBL für Bildungseinrichtungen
Game-based Learning revolutioniert das traditionelle Lernerlebnis in Schulen. Schüler werden, durch Spielelemente aktiv in den Lernprozess eingebunden. Das erhöht das Engagement und die Motivation und schärft gleichzeitig kritische Denk- und Problemlösungsfähigkeiten. Zudem ermöglicht es eine individuelle Anpassung an die Lerngeschwindigkeit und -vorlieben der Schüler.
Beispiele:
- Sprach-Lernspiel für Goethe-Institut: Eine unterhaltsame Adventure-App, die Kinder in die deutsche Sprache einführt. Sie führen Dialoge, lösen Aufgaben und entdecken spielerisch die Freude am Erlernen einer neuen Sprache, eingebettet in eine spannende Geschichte und kindgerechte Charaktere.
- Edutainment-Browsergame für Museum König: Um ihre Stadt möglichst bestäuberfreundlich zu gestalten, müssen Spielende unterschiedlichste Rätsel und Minigames lösen. Dabei lernen sie Wissenswertes über Biodiversität und erhalten praktische Tipps.
- Erlebnis-Museum für VBG und BGW: Das Präventionszentrum macht Gesundheitsthemen durch eine Vielzahl interaktiver Exponate erlebbar. Kombiniert hoher Barriere-Armut laden die multimedialen Installationen alle zu zum Erleben und Ausprobieren ein.
- Digitale Lern-App für Jung von Matt: „A Touch of History“ bringt die Leben historischer Persönlichkeiten in die heutige Welt. Spielende erkunden virtuell deren Smartphones und lernen in Rätseln mehr über ihre Geschichten. Ein innovativer Lern-Ansatz – und dafür preisgekrönt.
- Hybrides Wimmel-Story-Spiel für JMD: Das Stadtmodell gepaart mit einer App verwandelt die Ausstellung des JMD zu einem interaktiven Wimmelbild-Spiel. Dadurch werden soziale Themen für junge Menschen mit Migrationshintergrund greifbarer und erlebbarer gemacht.
Ob als Erweiterung einer Museumsausstellung oder als digitale Lern-App, wie sehen wie vielseitig Gamification in der Bildung sein kann. Dank der Digitalisierung ist es möglich Lernprozesse interaktiver zu gestalten.
Lernende werden dadurch ein Teil des Lerninhalts und erleben diesen Anders. Dabei werden mehrere Hirn Areale angesprochen: Denn es gibt mehr als nur ein Gedächtnis. Deshalb bleiben Inhalte auch länger im Kopf. Das Lernen macht Spaß und ist effektiv!
Mehr zu Gamification in Bildung:
GBL im Marketing
Game based Learning für Unternehmen wird nicht nur Intern für die Weiterbildung der Mitarbeitenden, sondern auch extern für das Marketing. Grundlegend eignet sich die Gamifizierung von Marketing um Werbebotschaften zielgerichtet zu kommunizieren. Die Spielenden setzen sich während des Games intensiver mit den Markeninhalten auseinander. Ohne dabei zu merken, dass es sich dabei um eine Werbung handelt.
Das erhöht zum einen die Aufmerksamkeit der Zielgruppe, zum anderen bindet es die Spielenden an die Marke, da sie sich als Teil dieser fühlen. So gelingt die zielgerichtete und messbare Kommunikation der Botschaft. Produkt-Wissen kann einfach und verständlich vermittelt werden, ohne dass sich die Zielgruppe belästigt oder gelangweilt fühlt.
Beispiele:
- City-Quiz für den ÖPNV: Die unterhaltsame Quiz-App begeistert Menschen für den öffentlichen Nahverkehr. Nutzende können an Haltestellen Quizfragen beantworten, um sie zu besetzen. Die App wurde als White-Label-Lösung u.A für den VRR, NVBW, nah.SH und DVB genutzt.
- AR-Schnitzeljagd für IKEA: Unser Mixed-Reality-Spiel verwandelt den Besuch im IKEA Store in eine aufregende Schnitzeljagd. Jeder Showroom erzählt die Geschichte einer Familie, die es durch Interaktion mit den Möbelstücken herauszufinden gilt.
- Tourismus-Gamification für Schlösserland Sachsen: Für Burg Mildenstein kombinierten wir eine iPad-Rallye mit einem Escape Room. Spielend werden Exponate entdeckt und Rätsel gelöst, was die Burg zu einem abenteuerlichen Ausflugsziel für alle Altersgruppen macht.
- Adventure-Gamebook für die Polizei NRW: Wir bringen Jugendlichen das vielfältige Berufsfeld der Polizei näher, indem wir sie in Form eines Gamebooks durch interaktive Rätsel und Geschichten fesseln und spielerisch über den Polizeialltag aufklären.
Ob für den Tourismus, potentielle Verbrauchende, oder die breite Öffentlichkeit. Mit einem Verständnis der Zielgruppe gelingt die Kommunikation nach Außen. Dabei sind die Bedürfnisse und Interessen der Zielgruppe jedoch nie zu vernachlässigen. Ein Lern-Spiel, das uninteressant wirkt, wird ungern gespielt. Die Kommunikation wird gestört.
Mehr zu Gamification im Marketing:
Wie wird ein Lern-Spiel umgesetzt?
Dank Gamification können spielerische Elemente, die Menschen faszinieren und stundenlang unterhalten, auch auf andere Kontexte übertragen werden. Mit unserer jahrelangen Erfahrung und den verschiedensten Projektarbeiten im Portfolio wissen wir genau, wie man diese Elemente geschickt einsetzt.
Um für die verschiedensten Projekte gewappnet zu sein, entwickelten wir unsere eigene Arbeitsmethode – das Game Thinking.
Unser Prozess unterteilt sich in mehrere Phasen. Zuerst definieren wir im Briefing die Challenge der Kund:in, die wir in einer klaren, zielgerichteten Ausgangsfrage formulieren. Dann beginnt die Research, bei der wir den Fokus auf die Needs der Nutzenden setzen. In der Conclusion werden auf Basis der Recherche konkrete Personas geschaffen. Wir nutzen während des Prozesses eine Vielzahl von Ansätzen, so zum Beispiel unser eigens entwickeltes Toolkit, die Player Journey, oder auch psychologische Theorien.
Anschließend überlegen wir in der Ideation, welche Spiel-Elemente wir wie auf den jeweiligen Kontext übertragen können und mit welchen Spielideen wir die Challenge der Kund:innen lösen können. Im Rahmen der Elaboration suchen wir die Lösung, die den Point of View der Personas am besten trifft. Wir machen aus den vielversprechendsten Ideen einen Prototypen. Schließlich zeigt das Testing der Zielgruppe das gamifizierte Konzept so visuell wie möglich und nutzt ihr Feedback für Optimierungen.
Mehr zu unserem Vorgehen bei der Entwicklung von Projekten
Fazit
GBL ist eine effektive Methode zur Förderung der Weiterbildung und Motivation von Lernenden. Mit Game-based Learning für Unternehmen können Mitarbeitende ein motivierendes und bereicherndes Lernerlebnis geboten bekommen. Und Bildungseinrichtungen motivieren ihre Schüler:innen und sorgen so für ein nachhaltiges Lernen.
Ready to play? Seit >10 Jahren steht Pfeffermind für Gamification & Serious Games Expertise. Als perfekte Mischung aus effizienter Beratung & kreativer Agentur. Und mit Kunden von Bildung bis Banking, von Bosch bis zum Bundesministerium. Womit können wir weiterhelfen?