info@pfeffermind.de oder Telefon unter +49 (0)30 24334499Kostenloses Erstgespräch

Challenge

Nahverkehrsunternehmen haben einen schweren Stand. Ihre Kunden lieben sie selten, sie sind Mittel zum Zweck und niemand genießt das tägliche Bahnfahren zur Arbeit. Viele ÖPNV-Anbieter suchen daher schon lange nach einem Mehrwert, den sie ihren Kunden bieten können und der die Zeit in Bus und Bahn versüßt. Unser Auftrag: Wie machen wir den täglichen Weg zu Arbeit so interessant, dass sich Nutzer auf den ÖPNV freuen? Wie können wir den öffentlichen Personennahverkehr gamifizieren?

Lösung

Unsere Vision: Ein Spiel entwickeln, das so viel Spaß macht, dass ÖPNV-Kunden sogar Umwege fahren, um länger spielen zu können. Dafür haben wir eine App entwickelt, bei der man an jeder ÖPNV-Haltestelle in Deutschland eine kleine Quizfrage aufsammeln kann. Beantwortet man diese richtig, hat man die Chance, die Haltestelle zu besetzen wie eine Straße bei Monopoly. Kommen andere Spieler an „meiner“ Haltstelle vorbei, bekomme ich einen Teil der erspielten Punkte. Da diese mich jedoch vertreiben können, entbrennt ein Kampf um die heißesten Spots der Stadt. Nach einem erfolgreichen Testlauf in Berlin, konnten wir unsere Quiz-App als White-Label-Solution an zahlreiche ÖPNV-Kunden verkaufen, die mehrere erfolgreiche und medial begleitete Kampagnen veranstalteten.

  • Innovatives Game-Play mit ortsbasiertem GPS-Tracking, lange vor Pokémon Go
  • Verknüpfung von realer Welt und Spielwelt, ein City-Monopoly mit Quiz-Charakter
  • White-Label-Lösungen für den VRR, nah.SH, DVB und den 3-Löwen-Takt (siehe Screenshots)

Referenzen-Bilder-Continental

Neuigkeiten

Mehr Neuigkeiten

Kontakt

Digitale Spielkonzepte und Gamification Beratung für Unternehmen und Organisationen.

E-Mail: info@pfeffermind.de
Telefon: +49 (0)30 24334499

Unverbindlich anfragen

Gefördert durch das Medienboard Berlin-Brandenburg