PM-Icon-Astronaut
PM-Icon-Astronaut
PM-Icon-Astronaut
PM-Icon-Astronaut

Leistungen

Foto-Pfeffermind-Vortrag-Philipp-Münster

Talks & Workshops

Viele reden über Gamification. Aber nur wenige haben so viele Projekte in so vielen unterschiedlichen Branchen umgesetzt. Und kennen daher Entwicklungen, Fallstricke & Trends. So wurden wir zu gefragten Keynote-Speakern – ob mit Business-Fokus oder Blick auf gesellschaftliche Umwälzungen.

In unseren Workshops verbinden wir das Beste des Design Thinking mit Erkenntnissen der Spielforschung. Und helfen Teilnehmenden dank unserem Gamification-Tool Player Journey, selbst kreativ zu werden.

    • Leistungen: Keynotes, Vorträge, Talks, Workshops, Game Thinking, Trainings.
    • Umfang: Von der 20-Minuten-Dinnerspeech von Philipp bis zum mehrtägigen Gamification-Workshop.
    • Kunden: Unternehmen, Organisationen, Ministerien, Verbände, Konferenzen, Medien.
    Foto-Pfeffermind-Beratung-Evaluation-McKinsey

    Beratung & Evaluation

    Unsere Kunden kommen schon frühzeitig zu uns: Eher mit Problemstellungen als mit Lösungsvorschlägen. Analytisch stark haben wir daher auch reine Beratungsmandate rund um Gamification & Storytelling.

    Wir evaluieren Ideen-Skizzen oder Projekt-Vorhaben, helfen bei Ausschreibungen und strategischen Entscheidungen. Und sind so für unsere Kunden die perfekte Mischung aus effizienter Beratung und kreativer Agentur.

      • Leistungen: Beratungen, Creative Consulting, Projekt-Partnerschaften, Konzept- und Produkt-Evaluationen.
      • Umfang: Von Calls über Beratungstage bis zur ständigen Projekt-Begleitung.
      • Kunden: Konzerne, KMU, Startups, Bildung & Forschung, staatliche und nicht-staatliche Institutionen.
      Foto-Pfeffermind-Konzeption-Spezifikation-Game

      Konzeption & Spezifikation

      Wir verstehen uns nicht als Umsetzungs-Dienstleister, sondern als Architekt:innen guter Gamification. Entsprechend viel Fokus legen wir auf die Konzeption. Denn Gamification sind keine blinkenden Balken, sondern das Wissen über spielerische Formen, Menschen zu motivieren.

      Wir wiederholen uns ungerne. Daher waren innovative Spiele schon immer unser Fokus – analog wie digital, inklusive Umsetzung und ohne. Aber immer individuell. Denn gute Gamification kommt nicht aus der Schublade.

        • Leistungen: Konzept-Workshops, Ideenskizzen, Gamification-Konzepte, Game Design, Entwicklung von Spezifikationen.
        • Umfang: Von Ideenskizzen auf One-Pagern bis zur mehrjährigen Konzeption eines interaktiven Museums.
        • Kunden: Konzerne, KMU, Startups, Bildung & Forschung, staatliche und nicht-staatliche Institutionen.
        Foto-Pfeffermind-Umsetzung-Entwicklung-Goethe

        Entwicklung & Umsetzung

        Wir reden wir nicht nur von Gamification, sondern setzen unsere Konzepte auch um. Mit jahrelanger Erfahrung in der Entwicklung analoger und digitaler Spiele.

        Wir erwecken Gamification-Ideen zum Leben. Ob mit internen Entwicklern für Prototypen und Release Candidates. Ob mit spezialisierten Agenturen aus unserem Netzwerk. Oder mit kundeninternen Abteilungen. Pfeffermind betreut Gamification-Projekte von Start bis Ziel.

          • Leistungen: Full-Service-Agentur, Umsetzung analoger und digitaler Spiele, Screendesign, Software-Entwicklung, Testing, Go-Live, Post-Launch-Betreuung.
          • Umfang: Vom analogen Escape-Game im Museum bis zur aufwändigen Corporate-Learning-App im Unternehmen. 
          • Kunden: Konzerne, KMU, Startups, Bildung & Forschung, staatliche und nicht-staatliche Institutionen.

          Schwerpunkte

          PM-Icon-Muenze

          Gamification in
          Unternehmen

          Unternehmen haben verstanden: Gamification ist kein Nice-to-have mehr, sondern an vielen Stellen Standard geworden.

          Bei den eigenen MItarbeitenden, die Spaß bei der Arbeit wollen – von der Schulung bis zu den täglichen Prozessen. Aber auch bei den Kund:innen und Partnern, die über Gamification gewonnen und gehalten werden.

          Viele Unternehmen schaffen mittlerweile mit uns die Arbeitswelt der Zukunft – darunter bereits 11 DAX-Konzerne.

          Icon-Trunk

          Gamification in
          Bildung & Kultur

          Wir sagen es, wie es ist: Ein bisschen ist das unser Lieblings-Thema. Denn nichts eignet sich so sehr für Gamification wie die Vermittlung von Wissen und das Lernen & Forschen.

          Lerneinrichtungen, Museen, Organisationen stehen alle vor der Herausforderung: Wie erreichen unsere Inhalte die Zielgruppe? Und nichts klappt da besser als immersive Spielerlebnisse.

          Daher vertrauen uns Kunden vom Goethe Institut bis zum Bundesministerium. Und prägen mit uns das Lernen der Zukunft.

          Icon-Stern

          Gamification im
          Marketing

          Wir leben in Zeiten der Aufmerksamkeits-Ökonomie. Um positiv wahrgenommen zu werden und im Gedächtnis zu bleiben, müssen wir Erlebnisse schaffen.

          Gamification bietet die Chance, das zu erreichen. Analog, digital, interaktiv. Sowohl in der Kommunikation mit Kund:innen als auch mit den Mitarbeitenden.

          Schon unser erstes Projekt war ein Location-Based Marketing-Game für Verkehrsbetriebe. Mittlerweile vertrauen uns Kunden von Bosch bis BMW.

          Top 3 Produkte

          Die Anwendungsfelder von Gamification sind riesig. Dennoch gibt es Themen, die sich inzwischen als Schwerpunkte entpuppen. Die immer wieder angefragt werden. Einerseits Bereiche, in denen die Chancen auf Erfolg gut stehen. Andererseits Bereiche, wo der Bedarf besonders hoch ist. Die aktuell am meisten nachgefragten sind:

          Bild-Leistungen-Referenz-Web-App-Entwicklung

          Web-Spiele & Apps

          Je digitaler unser Leben wird, desto mehr müssen wir darauf achten, dass Produkte und Prozesse nicht technisch-kalt sind, sondern einfach zu nutzen und unterhaltsam. Hier kommt Gamification ins Spiel. Schon mit relativ einfachen Web-Anwendungen kann viel auf das nächste Level gehoben werden. In anderen Fällen helfen wir dabei, Spiel-Elemente auf Apps zu übertragen. So schaffen wir motivierende Anwendungen – vom Lern-Spiel bis zum betrieblichen Gesundheits-Management.

          Bild-Leistungen-Referenz-Serious-Games

          Serious Games

          Serious Games sind Spiele mit Mehrwert. Spiele, bei denen der Spielspaß durchaus im Mittelpunkt steht – die aber gleichzeitig etwas vermitteln wollen. Vom kurzen Umwelt-Quiz für Kinder bis zur aufwändigen Simulation für Patienten. Analog, digital, interaktiv. Zu unseren Kunden zählen Unternehmen ebenso wie öffentliche Träger, Stiftungen, Parteien, Ministerien und Verbände. Ihr gebt die Key Messages und Lernbotschaften vor – wir überlegen uns, mit welcher Spielform die Inhalte am besten vermittelt werden können.  

          Bild-Leistungen-Referenz-Escape-Games-Brettspiel

          (Digitale) Escape Games

          Als Mitgründer des mittlerweile größten deutschen Anbieters von Escape-Games war Philipp einer der Pioniere dieses Spiele-Trends. Und Vorreiter bei der Entwicklung von Escape Games für Unternehmen und Organisationen. Ob begehbare Escape Rooms, Spielbücher zur Wissensvermittlung oder digitale Onlinevarianten – von Schulung bis Marketing-Event findet diese Spielform Fans in allen Altersgruppen. Daher vertrauen uns Kunden von Bosch und SAP bis hin zu Museen und Kultureinrichtungen. Und verbinden Spannung & Wissenstransfer.