info@pfeffermind.de oder Telefon unter +49 (0)30 40551491Kostenloses Erstgespräch

Gamification-Agentur Pfeffermind

How it started

„Unsere Mission: Die Welt jeden Tag ein bisschen verspielter zu machen. Wir sind keine Werbeagentur oder Software-Entwicklung, die auch Gamification macht. Sondern haben Pfeffermind 2013 als erste Agentur mit 100% Fokus auf Entwicklung von Gamification-Konzepten gegründet. Nicht als Umsetzungs-Dienstleister, sondern Architekt:innen gelungener Serious Games und spielerischer Anwendungen.

Wir wollten Must-do-Tasks zu Wanna-Do-Tasks machen, damit uns die Arbeit mehr Spaß macht, das Lernen, die Therapie beim Arzt – und selbst Werbung nicht mehr nervt.

How it’s going

Heute zählen wir Firmen aus allen Branchen, vom Autokonzern bis zum Bundesministerium, zu unseren Kunden. Wir haben es geschafft, von unseren Kunden als perfekte Mischung aus effizienter Beratung und kreativer Agentur wahrgenommen zu werden. Wir halten Keynotes auf Konferenzen und erklären in Interviews, wieso Gamification die Zukunft ist. Viel hat sich geändert während der langen Reise. Doch unser Ziel ist geblieben: Menschen mit Spielen Freude bereiten.“

 

Philipp Reinartz ist Gründer & Geschäftsführer von Pfeffermind und zudem Mitgründer des größten deutschen Anbieters von Escape Games. Er schreibt Romane (Rowohlt, Goldmann), publiziert (ZEIT online, SZ Magazin), entwickelt Formate für Audio- und TV-Produktionen (sky, Audible) und moderiert.

Portrait-Philipp-Reinartz-Gamification-Agentur-Experte

Company

  • Fokus: Wir haben Pfeffermind 2013 gegründet als erste Gamification-Agentur mit 100% Fokus auf der Entwicklung von Gamification-Konzepten.
  • Historie: Daneben haben wir einen der größten Escape-Game-Anbieter in Europa aufgebaut mit >150 Mitarbeitenden und >40 Spielräumen in ganz Europa. 2018 wurde die Agentursparte als flexibles Producer-Kollektiv Pfeffermind mit minimalem Overhead ausgegründet.
  • Selbstverständnis: Mit Workshops, Beratung, Konzepten, Realisierungs- und Entwicklungsbetreuung sind wir als Gamification-Agentur für unsere Kunden die perfekte Mischung aus effizienter Beratung und kreativer Agentur.

Philosophie

  • Inhalte: Der Mensch ist gerne spielerisch gefordert, will lernen, Neues probieren. Dafür entwickeln wir innovative Produkte. Neben Projekten für Kunden schaffen wir Raum für eigene Ideen. So entstand z.B. unser Gamification-Tool Player Journey.
  • Rolle: Wir sind Expert:innen für den Einsatz von Spielelementen als Motivationsbooster. Wir sehen uns somit als Architekt:innen gelungener Gamification-Anwendungen – mit viel Flexibilität für die Umsetzung.
  • Arbeitsweise: Daher arbeiten wir nach dem Showrunner-Prinzip aus dem TV- und Filmbereich: Wir koordinieren als Producer ein Team aus Partnern und Expert:innen – vom Kunden über spezialisierte Agenturen bis hin zu Freelancern.

Expertise

  • Technologien: Breit aufgestellt – analoge & digitale Spiele, Web & Mobile Apps, AR & VR – immer die richtigen Expert:innen an Bord.
  • Branchen: Von Bildung bis Banking, von Bosch zum Bundesministerium – für die meisten Branchen haben wir schon gearbeitet, darunter 10 DAX-Konzerne.
  • Scope: Vom Workshop bis zur fertigen Mitarbeiter-App – mal mit einzelnen Gamification-Elementen, mal als komplettes Serious Game.
  • Innovation: Vielfach prämiert & gefördert, von der Stiftung der Deutschen Wirtschaft bis zum Medienboard. Top3 beim delina Award für digitale Bildung, Preise bei den Best of Swiss Apps Awards & Epica Awards, Shortlist bei Clio Awards & Cannes Lions.

Geschäftsführung & Producer

Philipp Reinartz
Gründer und Geschäftsführer

Marcos Delebé
Gamification-Producer

Martin Selinger
Gamification-Producer

Nathalie Karzel
Gamification-Producerin

Matthias Hecking
Gamification-Producer

Saskia Rauhut
Gamification-Producerin

Jobs

  • Unser Profil: Jedes innovative Produkt muss neu und gut sein. Daher sind die beiden Core Values unserer Gamification-Agentur “Kreativität” und “Qualität”. Oder in Spielertypen gesprochen: Wir sind kreative Explorer & qualitätsbewusste Achiever.
  • Dein Profil: Wir suchen kontinuierlich kreative Berater:innen & strukturierte Kreativköpfe für die Rolle der Creative Project Manager aka Gamification-Producer. Darüberhinaus UX/UI- und Screendesign-Allrounder und vielseitige Web-Entwickler. Leute, mit denen wir 6 Stunden im Aufzug eingesperrt sein könnten. Der Personal Fit ist uns wichtig – gerade, da wir kein auf Wachstum getrimmtes Investoren-Startup sind.
  • Bewerbung: Wenn du dich damit identifizieren kannst, bewirb dich gerne unter jobs@pfeffermind.de.

Unsere Werte: Kreativität

  • Wir leben Freiheit: Wir glauben an die Wichtigkeit von Freiräumen. Und wir ermöglichen es, Tätigkeiten außerhalb der Gamification-Agentur mit der Arbeit in Einklang zu bringen. Wir genießen Vertrauen und gehen damit verantwortungsvoll um.
  • Wir lieben Offenheit: Wir mögen Abwechslung und sind stets neugierig dazuzulernen. Haben das Privileg und gleichzeitig die Herausforderung, uns mit immer neuen Themen zu befassen. Auch in der Kommunikation sind wir respektvoll, aber direkt und ehrlich.
  • Wir schaffen Neues: Wir brennen für neuartige Ideen. Sind motiviert, Perspektiven zu wechseln – und mutig, die Richtung zu ändern. Erst wenn wir kreative Lösungen jenseits des Standards gefunden haben, sind wir als Gamification-Agentur zufrieden.

Unsere Werte: Qualität

  • Wir arbeiten strukturiert: Wir wissen, wie wichtig eine sorgfältige Arbeitsweise ist – für Kunden wie für Kollegen. Jeder macht Fehler, doch die vermeidbaren sparen wir uns. Klarheit und Ordnung helfen uns, komplexe Herausforderungen zu meistern.
  • Wir übernehmen Verantwortung: Wir haben und wollen Gestaltungsspielraum. Und übernehmen im Gegenzug Verantwortung für unsere Projekte. Wir denken mit und weiter. Auf uns kann man sich 100% verlassen – was wir ankündigen, halten wir ein.
  • Wir übertreffen Erwartungen: Wir als Gamification-Agentur wollen unsere Kunden begeistern. Geben uns nicht mit guten Lösungen zufrieden, sondern tüfteln, bis sie sehr gut sind. Wir sind kompetente Experten und tun alles dafür, unserem Ruf gerecht zu werden.

Neuigkeiten

Mehr Neuigkeiten

Kontakt

Digitale Spielkonzepte und Gamification Beratung für Unternehmen und Organisationen.

E-Mail: info@pfeffermind.de
Telefon: +49 (0)30 40551491

Unverbindlich anfragen

Gefördert durch das Medienboard Berlin-Brandenburg