info@pfeffermind.de oder Telefon unter +49 (0)30 24334499Jetzt Portfolio anfordern

Unser Weg

Unsere Mission war vom ersten Tag: Menschen mit Spielen Freude bereiten. Schon immer hatten wir dafür gebrannt, hatten uns in unserer Freizeit die Köpfe zermartert und die Nächte durchgemacht. Noch als Studenten gewannen wir 2011 einen Gründerwettbewerb und entwickelten eigene Smartphone-Spiele. Scheiterten, gaben nicht auf, wurden besser. Unsere Games und Spielideen gewannen Preise und Förderungen. Und immer mehr Firmen wurden auf uns aufmerksam. Wir wollten den nächsten Schritt gehen: Nicht nur Spiele für die Freizeit entwerfen, sondern gerade die langweiligen und unangenehmen Aufgaben im Leben so spielerisch gestalten, dass sie Spaß machen. Must-do-Tasks zu Wanna-Do-Tasks machen. Andere mochten das „Gamification“ nennen, wir hatten das schon unser ganzes Leben lang wie selbstverständlich getan. So wurde der Grundstein für unsere Agentur gelegt. Heute zählen wir Firmen aus allen Branchen, von Medizin bis Werbung, von Automotive bis Bildung&Forschung zu unseren Kunden. Und doch haben wir uns nie auf das Beraten beschränkt und uns immer den Blick für die Spieler bewahrt: Als einer der ersten Room-Escape-Anbieter Deutschlands fanden unsere Spiele so viel Anklang, dass wir den Bereich ausgründeten und inzwischen Marktführer im deutschsprachigen Raum sind. Viel hat sich geändert während der siebenjährigen Reise. Doch unser Ziel ist geblieben: Menschen mit Spielen Freude bereiten.

Unsere Philosophie

Spiele sind Motivationskunstwerke. Kein anderes Medium schafft es, Menschen tage- und monatelang derart für Tätigkeiten zu begeistern, die im „echten Leben“ keinerlei Auswirkungen haben. Heute geht es dabei vielleicht um stundenlanges Umherirren in abgelegenen Gegenden auf der Suche nach virtuellen japanischen Mini-Kuschelmonstern. Gestern ging es um das Sortieren von Milliarden von roten und schwarzen Spielkarten und aufspüren winzig kleiner, kaum mit der Maus zu treffender Minen. Und seit hunderten von Jahren geht es um das Hin- und Herschieben hölzerner Feudalgesellschaften auf schwarz-weißen Brettern. Das Wundersame bleibt: Sei die Aufgabe noch so mühsam, kompliziert oder eintönig, der Spieler liebt sie. Seit einigen Jahren machen sich Experten Gedanken darüber, was Spiele so unglaublich richtig machen, dass sie Menschen über Generationen in Ihren Bann ziehen. Eindeutig fest steht: Der Mensch ist gerne gefordert, lernt gerne, probiert gerne gemeinsam Neues aus. Diese ur-menschlichen Bedürfnisse kann man sinnvoll einsetzen. Oder anders gesagt: Es wäre fahrlässig, sie links liegen zu lassen. Deswegen geben unsere Spiele-Expertise als Spiele-Profis weiter. Wir konzipieren neue Herangehensweisen und entwickeln Liebhaber-Produkte.

Team

Daniel Finck
Geschäftsführung

daniel@pfeffermind.de

Jacob Beutler
Geschäftsführung

jacob@pfeffermind.de

Tarek Hohberg
Gamification Design

tarek@pfeffermind.de

Philipp Reinartz
Game Design

philipp@pfeffermind.de

Gregor Haase
Game Design | Technik

gregor@pfeffermind.de

Nico Groener
Werkstudent Softwareentwicklung

nico@pfeffermind.de

Paresh Chotala
Junior Developer

paresh@pfeffermind.de

Marie Rott
Standortbetreuung | Events

marie@pfeffermind.de

Neuigkeiten

Mehr Neuigkeiten

Kontakt

Digitale Spielkonzepte und Gamification Beratung für Unternehmen.

E-Mail: info@pfeffermind.de
Telefon: +49 (0)30 24334499

Projektanfrage

Gefördert durch das Medienboard Berlin-Brandenburg