info@pfeffermind.de oder Telefon unter +49 (0)30 24334499Kostenloses Erstgespräch

Gamification-Agentur Pfeffermind

„Unsere Mission war vom ersten Tag: Menschen mit Spielen Freude bereiten. Schon immer hatten wir dafür gebrannt und die Nächte durchgemacht. 2011 gewannen wir einen Gründer-Wettbewerb und entwickelten eigene Smartphone Games. Scheiterten, wurden besser. Bis unsere Ideen Preise gewannen. Wie wollten weiter gehen: Nicht nur Spiele für die Freizeit, sondern Must do Tasks zu Wanna Do Tasks machen. Andere mochten das Gamification nennen, wir hatten das schon immer wie selbstverständlich getan. So wurde der Grundstein für unsere Gamification-Agentur gelegt.

Ein paar Jahre danach

Heute zählen wir Firmen aus allen Branchen, vom Autokonzern bis zum Bundesministerium, zu unseren Kunden. Ich halte Keynotes auf großen Konferenzen und erkläre in Interviews, wieso Gamification die Zukunft ist. Viel hat sich geändert während der langen Reise. Doch unser Ziel ist geblieben: Menschen mit Spielen Freude bereiten.

Was uns besonders macht?

  • Wir haben 100% Fokus auf die Entwicklung von Gamification-Konzepten – somit sind wir keine Software-Entwickler oder Werber, die „auch“ Gamification machen.
  • Dank diesem Fokus können wir als Gamification-Agentur bezüglich Branchen und Technologie breit aufgestellt sein: Bildung bis Versicherung, analog bis digital.
  • Daher sind wir für unsere Kunden die perfekte Mischung aus effizienter Beratung und kreativer Agentur.“

Philipp Reinartz, Geschäftsführer Gamification-Agentur Pfeffermind

Portrait-Philipp-Reinartz-Gamification-Agentur-Experte

Philosophie

Spiele sind Motivationskunstwerke. Kein anderes Medium schafft es, Menschen tagelang derart für Tätigkeiten zu begeistern, die im „echten Leben“ keine Auswirkungen haben. Figuren verschieben, Fragen beantworten, Monster jagen. Seit einigen Jahren machen sich Experten Gedanken darüber, was Spiele so richtig machen, dass sie Menschen über Generationen in ihren Bann ziehen.

Eindeutig fest steht: Der Mensch ist gerne gefordert, will lernen, Neues probieren. Diese ur-menschlichen Bedürfnisse kann man sinnvoll einsetzen. Oder anders gesagt: Es wäre fahrlässig, sie links liegen zu lassen. Deswegen geben wir unsere Expertise als Gamification-Agentur weiter. Wir entwickeln innovative Produkte.

Spiele

Neben Projekten für Kunden war es immer Teil der Pfeffermind-DNA, Raum für eigene Ideen zu schaffen. Denn nur wer ins kalte Wasser springt, lernt schwimmen. Zuvor hatten wir die Produktion eigener Spiele und unsere Gamification-Agentur unter einem Dach. Mittlerweile Marktführer für Room Escape Spiele arbeiten über 170 Mitarbeiter abseits der Agentur an eigenen Produkte.

Doch auch im Agenturalltag behalten wir uns die Freiheit, eigene Innovations-Projekte voranzubringen. Unser Gamification Tool Player Journey ermöglicht es jedem, ein Gamification-Projekt zu starten. Und bis heute beschäftigen wir uns in Studien mit der Zukunft der Spiele – wie zum Beispiel für das zukunftsInstitut.

Auszeichnungen

  • Location-based Quiz: Monopoly im öffentlichen Raum. Gefördert und ausgezeichnet von der Stiftung der Deutschen Wirtschaft, dem Festival of Games in Amsterdam und der Nordic Game in Malmö.
  • DUYU: Social Guessing Game. Gefördert als „Innovativer Audiovisueller Inhalt“ vom Medienboard Berlin-Brandenburg.
  • UStory: Second-Screen-Begleitung zum Lese-Erlebnis. Gewinner des E:Publish Innovation Pitch.
  • Touch of History: Lern-App mit Storytelling. Top3 beim delina Award für digitale Bildung, Preise bei den Best of Swiss Apps Awards und Epica Awards, Shortlist-Plätze bei den Clio Awards und Cannes Lions.

Team und Experten-Netzwerk

Philipp Reinartz
Mitgründer und Geschäftsführer

Jacob Beutler
Mitgründer und Experte für Room Escape

Daniel Finck
Mitgründer und Experte für digitale Projektumsetzung

Mai Huyen Vo Dieu
Expertin für Game Design und Konzeption

Jules Pommier
Experte für Game und Interaction Design

Felix Klein
Experte für crossmediales Storytelling

Marie Rott
Expertin für Event Spiele

Gregor Haase
Experte für Game Development und Technik

Arbeiten bei Pfeffermind

  • Wir suchen für unsere Gamification-Agentur Leute, die wir guten Gewissens zum Kunden schicken und mit denen wir 6 Stunden im Aufzug eingesperrt sein könnten. Der Personal Fit ist uns wichtig – gerade, da wir kein auf Wachstum getrimmtes Investoren-Startup sind.
  • Jedes innovative Produkt muss neu und gut sein. Daher sind unsere beiden Core Values “Kreativität” und “Qualität”. Oder in Spielertypen gesprochen: Wir sind kreative Socializer und Explorer, und qualitätsbewusste Killer und Achiever.
  • Wenn du dich damit identifizieren kannst, bewirb dich gerne unter jobs@pfeffermind.de.

Unsere Werte: Kreativität

  • Wir leben Freiheit: Wir glauben an die Wichtigkeit von Freiräumen. Und wir ermöglichen es, Tätigkeiten außerhalb der Gamification-Agentur mit der Arbeit in Einklang zu bringen. Wir genießen Vertrauen und gehen damit verantwortungsvoll um.
  • Wir lieben Offenheit: Wir mögen Abwechslung und sind stets neugierig dazuzulernen. Haben das Privileg und gleichzeitig die Herausforderung, uns mit immer neuen Themen zu befassen. Auch in der Kommunikation sind wir respektvoll, aber direkt und ehrlich.
  • Wir schaffen Neues: Wir brennen für neuartige Ideen. Sind motiviert, Perspektiven zu wechseln – und mutig, die Richtung zu ändern. Erst wenn wir kreative Lösungen jenseits des Standards gefunden haben, sind wir als Gamification-Agentur zufrieden.

Unsere Werte: Qualität

  • Wir arbeiten strukturiert: Wir wissen, wie wichtig eine sorgfältige Arbeitsweise ist – für Kunden wie für Kollegen. Jeder macht Fehler, doch die vermeidbaren sparen wir uns. Klarheit und Ordnung helfen uns, komplexe Herausforderungen zu meistern.
  • Wir übernehmen Verantwortung: Wir haben und wollen Gestaltungsspielraum. Und übernehmen im Gegenzug Verantwortung für unsere Projekte. Wir denken mit und weiter. Auf uns kann man sich 100% verlassen – was wir ankündigen, halten wir ein.
  • Wir übertreffen Erwartungen: Wir als Gamification-Agentur wollen unsere Kunden begeistern. Geben uns nicht mit guten Lösungen zufrieden, sondern tüfteln, bis sie sehr gut sind. Wir sind kompetente Experten und tun alles dafür, unserem Ruf gerecht zu werden.

Neuigkeiten

Mehr Neuigkeiten

Kontakt

Digitale Spielkonzepte und Gamification Beratung für Unternehmen und Organisationen.

E-Mail: info@pfeffermind.de
Telefon: +49 (0)30 24334499

Unverbindlich anfragen

Gefördert durch das Medienboard Berlin-Brandenburg