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„Unsere Mission war vom ersten Tag: Menschen mit Spielen Freude bereiten. Schon immer hatten wir dafür gebrannt und die Nächte durchgemacht. 2011 gewannen wir einen Gründer-Wettbewerb und entwickelten eigene Smartphone Games. Scheiterten, wurden besser. Bis unsere Ideen Preise gewannen. Wie wollten weiter gehen: Nicht nur Spiele für die Freizeit, sondern Must do Tasks zu Wanna Do Tasks machen. Andere mochten das Gamification nennen, wir hatten das schon immer wie selbstverständlich getan. So wurde der Grundstein für unsere Gamification-Agentur gelegt.
Heute zählen wir Firmen aus allen Branchen, vom Autokonzern bis zum Bundesministerium, zu unseren Kunden. Ich halte Keynotes auf großen Konferenzen und erkläre in Interviews, wieso Gamification die Zukunft ist. Viel hat sich geändert während der langen Reise. Doch unser Ziel ist geblieben: Menschen mit Spielen Freude bereiten.
Philipp Reinartz, Geschäftsführer Gamification-Agentur Pfeffermind
Spiele sind Motivationskunstwerke. Kein anderes Medium schafft es, Menschen tagelang derart für Tätigkeiten zu begeistern, die im „echten Leben“ keine Auswirkungen haben. Figuren verschieben, Fragen beantworten, Monster jagen. Seit einigen Jahren machen sich Experten Gedanken darüber, was Spiele so richtig machen, dass sie Menschen über Generationen in ihren Bann ziehen.
Eindeutig fest steht: Der Mensch ist gerne gefordert, will lernen, Neues probieren. Diese ur-menschlichen Bedürfnisse kann man sinnvoll einsetzen. Oder anders gesagt: Es wäre fahrlässig, sie links liegen zu lassen. Deswegen geben wir unsere Expertise als Gamification-Agentur weiter. Wir entwickeln innovative Produkte.
Neben Projekten für Kunden war es immer Teil der Pfeffermind-DNA, Raum für eigene Ideen zu schaffen. Denn nur wer ins kalte Wasser springt, lernt schwimmen. Zuvor hatten wir die Produktion eigener Spiele und unsere Gamification-Agentur unter einem Dach. Mittlerweile Marktführer für Room Escape Spiele arbeiten über 170 Mitarbeiter abseits der Agentur an eigenen Produkte.
Doch auch im Agenturalltag behalten wir uns die Freiheit, eigene Innovations-Projekte voranzubringen. Unser Gamification Tool Player Journey ermöglicht es jedem, ein Gamification-Projekt zu starten. Und bis heute beschäftigen wir uns in Studien mit der Zukunft der Spiele – wie zum Beispiel für das zukunftsInstitut.
Philipp Reinartz
Mitgründer und Geschäftsführer
Jacob Beutler
Mitgründer und Experte für Room Escape
Daniel Finck
Mitgründer und Experte für digitale Projektumsetzung
Mai Huyen Vo Dieu
Expertin für Game Design und Konzeption
Jules Pommier
Experte für Game und Interaction Design
Anne Sauer
Expertin für Game Design und Playful Learning
Marie Rott
Expertin für Event Spiele
Gregor Haase
Experte für Game Development und Technik