Gamification hat sich als kraftvolles Tool zur Steigerung von Engagement, Motivation und Lernprozessen etabliert. Während sich die Welt rasant weiterentwickelt, tun dies auch die Trends in der Gamification. Auch im Jahr 2024 erwarten uns einige spannende Entwicklungen, wie wir von Pfeffermind berichten können.

Mobile Gamification: Überall spielend lernen

Smartphones & Co. haben die Zugänglichkeit von Gamification-Anwendungen erheblich verbessert. Mit Smartphones und Tablets als ständigen Begleiter können spielerische Elemente nahtlos in den Alltag integriert werden. Dies fördert kontinuierliches Lernen und Engagement, unabhängig vom Standort der Nutzer:innen.

Vorteile von Gamification

Die Entwicklung von Apps und mobilen Spielen, die Bildung, Gesundheitsmanagement und Mitarbeitende unterstützen, werden weiter zunehmen und personalisierte Erfahrungen bieten, die auf individuelle Bedürfnisse und Vorlieben zugeschnitten sind. Dabei ermöglichen Apps viele verschiedene Interaktionen und können Schulen, Unternehmen oder Kulturstätten helfen, ihre Zielgruppen anzusprechen.

Ready to play? Seit >10 Jahren steht Pfeffermind für Gamification & Serious Games Expertise. Mit Kunden von Bildung bis Banking, von Bosch bis zum Bundesministerium – und der Erfahrung von >100 Projekten.

Immersive Technologien: Gamification & VR

Als zunehmender Trend im Jahr 2024 eröffnen immersive Technologien wie Virtual Reality und Augmented Reality neue Dimensionen in der Gamification. Sie ermöglichen es den Spielenden, vollständig in virtuelle Welten einzutauchen oder digitale Elemente in die reale Umgebung zu integrieren. Die Nachfrage nach VR- oder AR-App nimmt bei uns zu und natürlich unterstützen wir unsere Kunden gerne bei VR- und AR- Projekten.

Diese Technologien bieten ungeahnte Möglichkeiten für Bildung und Mitarbeitenden-Training, indem sie realistische Simulationen und interaktive Lernerfahrungen schaffen. Diese verbessern nicht nur das Verständnis, sondern erzeugen auch durch ihre Neuheit Wow-Effekte, die die Benutzenden begeistern. Wer mehr über AR und Gamification lernen möchte, kann sich unseren Beitrag durchlesen, wie man mit Augmented Reality gamifizieren kann.

Neben Learning-Angeboten, ermöglichen diese Technologien eine komplett neue Art, um zum Beispiel Produkte oder Marken kennenzulernen. Ein gutes Beispiel, wie so etwas umgesetzt werden kann, ist die Mixed-Reality Fahrerfahrung von BMW. Hier dient ein modifizierter BMW M2 oder BMW M4 als Controller. Die Spielenden fahren dabei die Strecke in Echt auch im Game ab – und werden noch tiefer in die Erfahrung gezogen.

Gamification Trends 2024 BMW M Mixed Reality Fahrerlebnis

Event-Gamification: Spielerische Elemente bei Veranstaltungen

Die Einbindung von Gamification in Veranstaltungen und Konferenzen nimmt weiter zu. Durch die Verwendung spielerischer Elemente können Organisator:innen die Teilnahme und Interaktion der Teilnehmenden erhöhen, den Netzwerkprozess vereinfachen und das Gesamterlebnis der Veranstaltung verbessern. Ob durch interaktiven Workshop, Wettbewerb oder spielerische Networking-App – Event-Gamification sorgt für mehr Dynamik und einprägsame Erlebnisse.

Im November 2023 erstellten wir ein spielerisches Event für Audible. Dabei wurden neue und beliebte Krimi-Hörbucher vorgestellt. Unser immersives Escape-Game sollte das Highlight des Abends werden:

Während der Wilkommens-Ansprache ertönt plötzlich eine Warnung: Die Veranstaltung wird bedroht! Wenn die Teilnehmenden nicht innerhalb kürzester Zeit den oder die Täter:in ausfindig machen können, sind alle in Gefahr. Alles was sie dafür haben ist der Koffer des Verdächtigen. Der Clou: Die Besucher:innen interagierten kurz zuvor noch mit den nun verschwundenen Verdächtigen – Immersion und Spannung pur.

 

Digitale Escape Games: Rätselspaß in virtuellen Welten

Digitale Escape Games haben sich als beliebte Form der Gamification etabliert. Sie kombinieren das klassische Konzept von Escape Rooms mit der Flexibilität digitaler Plattformen. Nutzer:innen können allein oder in Teams Rätsel lösen, um aus virtuellen Räumen zu entkommen. Dieses Game-Format fördern kritisches Denken, Teamarbeit und bieten gleichzeitig eine unterhaltsame Erfahrung.

Für unsere Kunden SAP und Infineon haben wir bereits solche Spiele erstellt. Diese Spiele drehen sich immer um eine Geschichte, die zum Thema passt – ob realitätsnah oder außerirdisch. Jedoch ermöglicht uns das, die Spielenden mit einer Story zu fesseln, sodass das Lernen kurzweilig und interessant bleibt. Weitere Informationen über (Digitale) Escape Games sind in unserem Artikel zu finden.

Space Adventure Phoenix

Fazit

Die Trends im Jahr 2024 zeigen, dass Gamification weiterhin ein wichtiger Bestandteil in Bildung, Arbeit und Freizeit sein wird. Durch die Integration neuer Technologien und Konzepte kann Gamification noch persönlichere, immersivere und sozialere Erfahrungen bieten.

Die Zukunft der Gamification sieht vielversprechend aus – mit Trends, die das Potenzial haben, unser Engagement und unsere Interaktionen grundlegend zu verändern.

Ready to play? Seit >10 Jahren steht Pfeffermind für Gamification & Serious Games Expertise. Als perfekte Mischung aus effizienter Beratung & kreativer Agentur. Und mit Kunden von Bildung bis Banking, von Bosch bis zum Bundesministerium. Womit können wir weiterhelfen?