Case Study: Digital Cyber Security Game
Spielerische Vermittlung von IT-Sicherheits-Konzepten

Icon-Bombe

Challenge

Die steigende Bedrohung durch Cyberangriffe erfordert gut informierte und geschulte Teams, um sensible Unternehmensdaten zu schützen. Doch herkömmliche Schulungen sind oft langweilig und wenig effektiv.

Daher wollte der Technologie-Riese Infineon eine neuartige und vor allem unterhaltsame Schulung für seine Mitarbeitenden schaffen.

Wie schaffen wir es, Spielspaß und Lernerfolg gleichermaßen im Fokus zu haben und mit einer spannenden Geschichte und überraschenden Twist Mitarbeitende zu begeistern?

Icon-Schlüssel

Lösung

Unsere Antwort: Ein unterhaltsames digitales Escape Game zum Thema Cyber Security – mit einem innovativen Ansatz.

Ein Undercover-Spion nutzt verschiedene Sicherheitslücken aus, um sensible Firmendaten zu stehlen. Die Spielenden übernehmen die Mission, ihn aufzuhalten, bevor es zu spät ist. Hierzu müssen sie ein umfassendes Video- und Audio-Archiv mit Beweismaterial durchforsten. Das Besondere: Die Verhöre mit den Verdächtigen sind in kurze Mini-Clips unterteilt und können nur mithilfe passender Suchwörter gefunden werden. Diese Clips müssen in die richtige Reihenfolge gebracht werden, um den Verlauf einer fesselnden Spionagegeschichte zu rekonstruieren. Schritt für Schritt werden Verdächtige ausgeschlossen, bis am Ende nur noch eine Person übrig bleibt.

Wer alle im Spiel versteckten Hinweise gefunden hat, schaltet ein Bonus-Ende frei und deckt ein großes Geheimnis auf: Der Spion hatte einen unerwarteten Komplizen!

Nach dem Erfolg unseres ersten Cyber Security Games für Infineon ist dies bereits das zweite Spiel für das Unternehmen – das zudem den Deutschen Agenturpreis 2023 gewinnen konnte.

Referenzen-Bilder-Infineon-Verhoer

Wrap-up

  • Spielspaß dank spannender Geschichte und überraschenden Twists garantiert
  • Durch cleveres Navigieren Beweismaterial in der Video- und Audio-Datenbank finden, um den Fall zu lösen
  • Ein Tipp-System unterstützt die Spielenden, so dass eine Spielleitung nicht nötig ist
  • Die Punkte und der Score zur Vergleichbarkeit werden anhand der benötigten Zeit und Tipps automatisch berechnet
infineon Logo

Pfeffermind-News