info@pfeffermind.de oder Telefon unter +49 (0)30 24334499Kostenloses Erstgespräch

Challenge

Jung von Matt wollte gemeinsam mit dem Kunden Samsung und der PH Zug eine digitale Lern-App erschaffen. Daher wurden wir als Gamification Experten an Bord geholt, um uns das Konzept für eine spielerische Anwendung zu überlegen. Zielgruppe waren Schweizer Schüler, die mehr über berühmte Persönlichkeiten der Geschichte lernen sollten. Jedoch nicht so trocken, wie sie es gewohnt waren. Sondern kurzweilig, spannend – und digital. Aber wie vermittelt man vermeintlich staubige Geschichte an eine junge Generation?

Lösung

Wir haben nicht einfach eine klassische Gamification Mechanik über die Inhalte gestülpt. Wir haben Lernen ganz neu gedacht. Als eine spannende Geschichte. Die wir so erlebbar machen wollten, wie junge Menschen heute Geschichten konsumieren. In Chats. In Social Media Posts. Als Stories. Auf Bildern. Deshalb haben wir ein Gedankenexperiment angestellt: Wie sähe wohl Frida Kahlos Smartphone aus, wenn sie in der heutigen Zeit gelebt hätte? Was für Bilder hätte sie auf ihrem Handy? Wer würde ihr auf die Mailbox sprechen? So entstand die Idee für eine interaktive Journey, die wir „A Touch of History“ tauften. Die Spieler finden das Smartphone einer geschichtlichen Person und müssen die dort installierten Apps durchforsten, um ein Rätsel zu lösen. Nach und nach schaltet sich mehr Content frei. Und mithilfe immer neuer Wissens-Happen setzt sich allmählich ein Bild zusammen. Mehr als 35.000 YouTube Views bestätigen das Interesse an der neuartigen Lern App. Gekrönt wurde die App mit einer Shortlist-Platzierung am renommierten Cannes Lions International Festival of Creativity.

  • Spielend lernen oder lernend spielen – gute Beispiele von Lernspielen lassen die Grenze da verschwimmen.
  • Statt dem Leistungsdruck aus Prüfungen, Weiterbildung und Schulungen, steht hier das Triggern positiver Motivatoren im Mittelpunkt.
  • Als Gamification-Experten waren wir für die Konzeption des Spiels zuständig. Für Recherche, Textproduktion und Assetproduktion standen uns die Ressourcen von Jung Von Matt/Limmat zur Verfügung.
  • Das Ergebnis ist eine vielfach medial beachtete App, an der fünf Projektpartner erfolgreich gemeinsam gearbeitet haben.

Vorschau-Boxen-Referenzen-JvM-Samsung-Farbe Digitale Lern-App

Neuigkeiten

Mehr Neuigkeiten

Kontakt

Digitale Spielkonzepte und Gamification Beratung für Unternehmen und Organisationen.

E-Mail: info@pfeffermind.de
Telefon: +49 (0)30 24334499

Unverbindlich anfragen

Gefördert durch das Medienboard Berlin-Brandenburg