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Jung von Matt wollte gemeinsam mit dem Kunden Samsung und der PH Zug eine digitale Lern-App erschaffen. Daher wurden wir als Gamification Experten an Bord geholt, um uns das Konzept für eine spielerische Anwendung zu überlegen. Zielgruppe waren Schweizer Schüler, die mehr über berühmte Persönlichkeiten der Geschichte lernen sollten. Jedoch nicht so trocken, wie sie es gewohnt waren. Sondern kurzweilig, spannend – und digital. Aber wie vermittelt man vermeintlich staubige Geschichte an eine junge Generation?
Wir haben nicht einfach eine klassische Gamification Mechanik über die Inhalte gestülpt. Wir haben Lernen ganz neu gedacht. Als eine spannende Geschichte. Die wir so erlebbar machen wollten, wie junge Menschen heute Geschichten konsumieren. In Chats. In Social Media Posts. Als Stories. Auf Bildern. Deshalb haben wir ein Gedankenexperiment angestellt: Wie sähe wohl Frida Kahlos Smartphone aus, wenn sie in der heutigen Zeit gelebt hätte? Was für Bilder hätte sie auf ihrem Handy? Wer würde ihr auf die Mailbox sprechen? So entstand die Idee für eine interaktive Journey, die wir „A Touch of History“ tauften. Die Spieler finden das Smartphone einer geschichtlichen Person und müssen die dort installierten Apps durchforsten, um ein Rätsel zu lösen. Nach und nach schaltet sich mehr Content frei. Und mithilfe immer neuer Wissens-Happen setzt sich allmählich ein Bild zusammen. Gekrönt wurde die App mit einer Shortlist-Platzierung am renommierten Cannes Lions International Festival of Creativity.