„Mission 1929“ mit dem Goldenen Spatz ausgezeichnet!

Allgemein, Featured, Game-based Learning, Gamification in Bildung und Kultur

Unser Spiel „Mission 1929“ wurde mit dem Kindermedienpreis „Goldener Spatz“ ausgezeichnet! Das Serious Game wurde für den Unterricht konzipiert und begeisterte schon viele Kinder und Jugendliche. Im Wettbewerb DIGITAL konnten wir nun auch die Kinderjury überzeugen.

 

Ein Serious Game für den Unterricht

Unter dem Titel „Mission 1929 – Freiheit unter Druck“ entwickelten wir für den Weimarer Republik e.V. ein Browsergame. Darin unterstützen die Spielenden die junge Journalistin Eva Neumann dabei, die Menschen vor den wachsenden Gefahren für die Demokratie zu warnen.

In Anlehnung an ein Point&Click Adventure hat das Pfeffermind-Team das Berlin der frühen 1930er Jahre in einem einstündigen Serious Game zum Leben erweckt. Wir nutzen dabei viele Gamification-Elemente, um zahlreiche Informationen auf spielerische Weise zu vermitteln. Und holen für Jung und Alt ein historisches Thema aus dem verstaubten Schulbuch ins 21. Jahrhundert.

Das Game ist kostenlos unter www.mission1929.de abrufbar und auch eine ideale Ergänzung des Geschichtsunterrichts an den Schulen.

Was das Spiel besonders macht:

  • Authentische Bild- und Tondokumente sowie die Sprachausgabe aller Charaktere versetzen die Spielenden in die Zeit des Umbruchs vor Hitlers Diktatur.
  • Emotionen in Kombination mit geschichtlichen Fakten und Spielspaß sorgen für einen maximalen Motivationsboost.
  • Die Szenen- und Charakterentwicklungen des Spiels wurden durch Historiker begleitet und mit viel Liebe zum Detail umgesetzt.
  • Dank angepasster Inhalte, Länge und Handreichungen für Lehrkräfte ist das Lernspiel für Schulen einfach in den Unterricht zu integrieren

Screenshots aus dem Serious Game für den Unterricht: Mission 1929 – Freiheit unter Druck

Worum geht es in dem Spiel?

Das Spiel beginnt im Jahr 1929. Die Weimarer Republik feiert ihren zehnten Geburtstag. Nach den Wirren in den Anfangsjahren hat sie sich stabilisiert, die sprichwörtlichen „Goldenen 20er Jahre“ bringen Zuversicht. Doch die Gegner der Demokratie arbeiten gegen sie, erste Risse treten auf, tiefe Konflikte offenbaren sich.

Die junge Journalistin Eva Neumann beobachtet die Entwicklung mit Sorge – und will ihre Mitmenschen warnen. Mit Flugblättern auf Litfass-Säulen möchte sie, ähnlich wie in heutigen Blogs, auf bedenkliche Entwicklungen hinweisen und zur Verteidigung der Demokratie aufrufen.

Dabei nutzt sie ein Netzwerk sehr unterschiedlicher Personen in ihrem Umfeld, von dem sie Informationen über Ereignisse aller Art erhält. Die Spielenden müssen erkennen, welche davon wirklich wichtig sind, und Eva beim Druck der Plakate helfen. Aber Achtung: Das Papier ist knapp und die Zeit läuft!

Ready to play? Seit >10 Jahren steht Pfeffermind für Gamification & Serious Games Expertise. Mit Kunden von Bildung bis Banking, von Bosch bis zum Bundesministerium – und der Erfahrung von >100 Projekten.

 

Der Goldene Spatz

Das „Deutsche Kinder Medien Festival Goldener Spatz“, kurz „Goldener Spatz“, ist das größte Festival für deutschsprachige Kindermedien. Es findet jährlich in den beiden Thüringer Städten Gera und Erfurt statt.

Das Besondere dabei: Die Hauptpreise vergeben zwei Kinderjurys. Jungen und Mädchen zwischen 9 und 13 Jahren begutachten als Jurykinder die Filme, TV-Beiträge und digitalen Medienangebote und prämieren die besten mit einem GOLDENEN SPATZ.

Und dieses Jahr wurde das Festival besonders gefeiert: Es war nämlich das 45-jährige Jubiläum des „Goldener Spatz“.

Serious Game für Schulen: Screenshot aus dem Spiel

 

Mission 1929 ist ausgezeichnet!

Bei „Mission 1929 – Freiheit unter Druck“ erhalten die Spielenden einen Überblick zu jenen Ereignissen, die bis 1933 zur Zerstörung der Weimarer Republik führten. Sie bekommen ein Gespür dafür, welche Faktoren gefährlich für eine Demokratie sind – und dass sie in ähnlicher Weise auch heute wirken.

Durch spielerisches Verhalten entsteht mehr Freude, mehr Engagement und ein intensiveres, indirektes Lernen. – Dr. Jens Junge, im Tagesspiegel-Artikel

Heute steht unsere Republik zum Glück viel stabiler da. Trotzdem sollten wir wachsam sein und die Demokratie tagtäglich gegen die Angriffe ihrer Feinde verteidigen. Das ist die Botschaft von „Mission 1929“.

Mit diesem wichtigen Thema konnte das Serious Game bereits den Deutschen Agenturpreis und den Pädagogischen Medienpreis gewinnen. Außerdem erlangte es eine Nominierung für den Kindersoftwarepreis „Tommi“.

Fazit

Wir von Pfeffermind haben mit „Mission 1929“ ein erfolgreiches Serious Game für den Unterricht entwickelt. Das Kindern und Jugendlichen auf unterhaltsame Weise die Weimarer Republik näherbringt. Geschichte erlebbar macht – und die Nominierung für den „Goldenen Spatz“ bestätigt das.

Ready to play? Seit >10 Jahren steht Pfeffermind für Gamification & Serious Games Expertise. Als perfekte Mischung aus effizienter Beratung & kreativer Agentur. Und mit Kunden von Bildung bis Banking, von Bosch bis zum Bundesministerium. Womit können wir weiterhelfen?