Case Study: Lernspiel für Schulen
Point & Click Adventure über die Weimarer Republik

Icon-Bombe

Challenge

Das Haus der Weimarer Republik versteht sich als Forum für Demokratie. Und bat uns, ein Lernspiel zu entwickeln, das es schafft, Jugendlichen die dramatische Zeit im Deutschland der Jahre 1929 bis 1933 näher zu bringen.

Wie schaffen wir es, mithilfe eines Online-Games Gefährdungen für Demokratien sowie Bedarf für individuelle, gesellschaftliche Verantwortung so zu vermitteln, dass Jugendliche zwischen 14 und 19 sich gerne damit beschäftigen und Learnings mitnehmen?

Icon-Schlüssel

Lösung

In Anlehnung an ein Point&Click Adventure haben wir das Berlin der frühen 1930er Jahre in einem einstündigen Browsergame zum Leben erweckt.

Das Spiel setzt stark auf erzählerische Mittel. Die Spielenden bewegen sich in der Rolle einer jungen Journalistin durch Szenen zeitgemäßer Charaktere. Sie führen Gespräche und entdecken authentisches, oft originales Bild- und Tonmaterial. Auf diese Weise entdecken die Spielenden historische Ereignisse, die Anteil an der Zerstörung der Weimarer Republik hatten. Anschließend verfassen sie Flugblätter, die die damalige Gesellschaft vor den Gefahren warnen – aber die Warnungen sind auch heute topaktuell.

So kombinieren wir auf einzigartige Weise historische Fakten und Quellen mit emotionalen Charakteren und Geschichten. Und holen für junge Menschen ein historisches Thema aus dem verstaubten Schulbuch ins 21. Jahrhundert.

Das Spiel erreichte schon in den ersten Wochen mehr als 10.000 Jugendliche, war für den Kindersoftware-Preis Tommi nominiert und gewann den Pädagogischen Medienpreis 2023 sowie den Deutschen Agenturpreis.

Adventure Gamebook "Die Verlorene Unschärfe" – Polizei NRW

Wrap-up

  • Authentische Bild- und Tondokumente sowie die Sprachausgabe aller Charaktere versetzen die Spielenden in die Zeit des Umbruchs vor Hitlers Diktatur
  • Emotionen in Kombination mit geschichtlichen Fakten und Spielspaß sorgen für einen maximalen Motivationsboost
  • Die Szenen- und Charakterentwicklungen des Spiels wurden durch Historiker begleitet und mit viel Liebe zum Detail umgesetzt
  • Dank angepasster Inhalte, Länge und Handreichungen für Lehrkräfte ist das Lernspiel für Schulen einfach in den Unterricht zu integrieren
Weimarer Republik Logo

Pfeffermind-News