Was wenn es ein Tool gäbe, dass unsere Motivation steigert? Eine Möglichkeit durch die sich Arbeit, oder Lernen nach Spielen anfühlt? Was würde es für Möglichkeiten eröffnen, wenn es uns gelingt diese Methode in die Bildungs-, Geschäfts-, oder Markenwelt zu integrieren? Wir von Pfeffermind sagen euch: Das geht, mit Gamifizierung!

 

Was ist Gamifizierung?

Gamifizierung oder Gamification, das ist die Integration von Spiel-Elementen im Nicht-Spiel-Kontext. Also beispielsweise einfache Gestaltungselemente, die ein Interface interaktiver machen.

Oder komplexe Inhalte, um die ein ganzes Spiel herum gebaut wird. Sogenannte Serious Games. Das Spektrum zwischen Gamifizierten Inhalten und Serious Games ist groß und bietet unendlich viele Möglichkeiten der kreativen Entfaltung.

Aufgaben werden zu Wanna-Dos

 

Probleme der traditionellen Bildung

Trockenes Vokabellernen und einfacher Frontalunterricht. Wir kennen es alle aus der Schule. Spaß, Motivation oder Engagement sind meistens nicht die ersten Begriffe, an die wir denken, wenn wir an unsere Schulzeit zurückdenken.

Im Job bilden wir uns durch Schulungen und Fortbildungen weiter. Meistens in Form eines Seminares, das doch stark an den Frontalunterricht aus der Schule erinnert und wenig interaktiv gestaltet ist.

Es fällt uns schwer, Inhalte zu lernen, die uns wenig interessieren. Dessen Bedeutung wir zwar verstehen, aber schnell wieder vergessen. Aufgrund der Art und Weise, wie wir uns mit den Inhalten auseinandersetzen.

Gleiches gilt auch für Werbebotschaften. Mit denen werden wir tagtäglich und an jeder Ecke und digital überflutet. Einzelne Botschaften gehen verloren. Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Gamifizierung als Lösung?

Die Digitalisierung macht aber nicht alles schlechter. Im Gegenteil! Sie ist eine Chance für uns, das Lernen neu zu denken. Die flexible Integration von gamifizierten Inhalten ist leichter und vielfältiger als je zuvor!

  • Punktesysteme oder Abzeichen steigern das Engagement der Spielenden.
  • Interaktive Elemente lassen die Spielenden an den Inhalten teilhaben. Dadurch bleiben die Inhalte hängen und werden effektiver gelernt.
  • Spiele und Simulationen verbessern den Lernerfolg nachhaltig, denn beim Spielen werden mehrere Gehirnareale beansprucht.

Ready to play? Seit >10 Jahren steht Pfeffermind für Gamification & Serious Games Expertise. Mit Kunden von Bildung bis Banking, von Bosch bis zum Bundesministerium – und der Erfahrung von >100 Projekten.

 

Mindset Shift in der Bildung

Durch die Gamifizierung findet in unseren Köpfen ein Mindset Shift statt. Denken wir zurück an das Schul-Beispiel. Wir begeben uns gedanklich in den Geschichtsunterricht. Das Thema – Die Zerstörung der Weimarer Republik. Ein langer Vortrag über die geschichtlichen Zusammenhänge und die Zeit der späten 1920er-Jahre. Und? Motiviert mehr zu erfahren?

Die meisten Menschen müssen im Lauf des Tages sehr viele Dinge tun, die sie nicht wirklich gerne tun. Gamification hilft, lästige Punkte auf der inneren Muss-ich-machen-Liste auf die Will-ich-machen-Liste wandern zu lassen. Wir machen das für Versicherungen, Automobilhersteller, medizinische Institute, Energieversorger, Bildungsanstalten, Transportunternehmen, Werbeagenturen – die Anwendungsfelder sind riesig. – Philipp Reinartz

Gamifizierte Lerninhalte – Mission 1929

Was aber, wenn wir die Möglichkeit bekommen ein Spiel zu spielen, statt uns den einfältigen Vortrag über die Weimarer Republik anzuhören? Dabei schlüpfen wir in die Rolle einer jungen Journalistin. Wir treffen auf zeitgemäße Charaktere, führen Gespräche und entdecken authentisches, oft originales Bild- und Tonmaterial. Wir erleben die historischen Ereignisse hautnah, die Anteil an der Zerstörung der Weimarer Republik hatten. Anschließend verfassen wir Flugblätter, die die damalige Gesellschaft vor den Gefahren warnen.

Klingt schon spannender, oder? Genauso ein Spiel hat Pfeffermind für das Haus der Weimarer Republik entwickelt und damit über 10.000 Jugendliche für Geschichte begeistert.

Beispiele aus Mission 1929 – Gamifizierung von Lerninhalten

 

Gamifizierung im Marketing

Wir sehen: Gamifizierung ist eine vielversprechende Methode für die Bildung. Doch können wir uns die Vorteile von Gamifizierung auch für Werbung und Marketing zunutze machen? Denn wenn Lerninhalte besser kommuniziert werden, dann gilt das auch für Markenbotschaften.

Zudem findet eine positive Assoziation mit einer Marke statt. Man denkt nicht mehr an Werbung, sondern an das Spiel oder die gamifizierten Inhalte. So fühlt sich Werbung nicht wie eine Werbung an. Ein weiterer Vorteil: die Botschaft über die Marke oder das Produkt werden zielgerichtet kommuniziert.

Weitere Infos findet ihr in unseren Artikel zu interaktivem Marketing und unserem Know-How.

Gamifizierung in der Werbung – IKEA AR-Quest

IKEA Schweiz und ihre Agentur Wirz wollten den Kunden des Möbelhauses zum 75-jährigen IKEA Jubiläum etwas ganz Besonderes bieten.

Wir haben zu diesem Anlass ein Mixed Reality Spiel konzipiert. Unser Spiel verwandelt den Besuch im IKEA Store in eine aufregende Schnitzeljagd. Jeder Showroom erzählt die Geschichte einer Familie, die es durch Interaktion mit den Möbelstücken herauszufinden gilt.

Gamifizierung im Marketing: AR-Schnitzeljagd – IKEA Schweiz

 

Fazit

Wir sehen: Gamifizierung oder das Einbinden von Spielelementen in einem Nicht-Spiel-Kontext ist vielseitig einsetzbar. Durch das Erleben des Spiels bekommen wir einen Motivations-Boost und setzen uns engagiert mit dem Thema auseinander. Dadurch Gamification ist ein integraler Bestandteil moderner Geschäfts- und Bildungs-Strategien.

 

Ready to play? Seit >10 Jahren steht Pfeffermind für Gamification & Serious Games Expertise. Als perfekte Mischung aus effizienter Beratung & kreativer Agentur. Und mit Kunden von Bildung bis Banking, von Bosch bis zum Bundesministerium. Womit können wir weiterhelfen?