Gamification Tools: Das Player Journey Toolkit

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Spiele sind faszinierend und spannend. Sie sind fähig, Menschen derart zu motivieren, dass sie stundenlang spielend vor einem Bildschirm sitzen. Darum werden die Prinzipien des Spiels auch außerhalb der Welt der Unterhaltung eingesetzt: zum Beispiel in der Bildung oder für Unternehmen.

 

Unsere Mission

Gamification erhöht die intrinsische Motivation und erleichtert dadurch unser Leben im Alltag und im Beruf. Um gute Spiele zu entwickeln, muss man jedoch verstehen, wie sie funktionieren.

Warum sind Spiele so faszinierend und spannend? Und welche Elemente und Mechanismen rufen diese starke Motivation hervor?

Dafür haben wir ein ganz besonderes Projekt in Angriff genommen, was Game- und Gamification-Begeisterten Hilfestellung leisten kann. Unsere Mission: Die Entwicklung eines Gamification Tools, das sowohl die Analyse, als auch die Entwicklung von Spielen unterstützt.

 

Carpe ludum – Nutze das Spiel!

Games can be a real solution to problems and a real source of happiness. I want games to be something everybody learns how to design and develop, because they understand that games are real platforms for change and getting things done. […] we’re finally making games that tackle real dilemmas and improve real lives
Jane McGonigal, Game Designerin und Autorin

Wir entwickeln Gamification Maßnahmen und Serious Games für unterschiedlichste Problemstellungen. Sei es für die Vermittlung von „langweiligen“ Lerninhalten oder für den Bewerbungsprozess eines Unternehmens. Durch Gamification holen wir Muss-ich-machen-Aufgaben auf die innere Will-ich-machen Liste.

Dennoch: Auch heute noch sehen einige die Gamifizierung kritisch. Kann etwas seriös und gleichzeitig spielerisch sein? Dass das Spiel dem Ernst gegenübersteht, ist jedoch noch ein Relikt – aus einer Zeit asketischer Werte und puritanischer Arbeitsethik.

Wir sind – genauso wie Jane McGonigal – davon überzeugt, dass Spiele unser Leben vereinfachen und verschönern können. Aber mit der Kreation unseres Gamification Tools wollen wir nicht nur selbst Spiele analysieren und entwickeln.

Jeder Mensch spielt, denn das Spiel ist Teil des Menschseins. Dennoch verstehen die wenigsten das Spiel und seine Wirkungsweise.

Mit Gamification Tools können Menschen, die sich noch nie mit Spielen beschäftigt haben, einen anschaulichen und praktischen Einstieg in die Welt des Spiels erhalten. Und eines haben wir nun entwickelt: die PLAYER JOURNEY!

Ready to play? Mit Workshops, Beratung, Konzepten & Entwicklung sind wir die perfekte Mischung aus effizienter Beratung und kreativer Agentur für unsere Kunden – darunter 11 DAX-Unternehmen.

 

Die Entwicklung unseres Gamification Tools

Es gibt verschiedenste Formen von Spielen, vom populären Monopoly über Minecraft bis hin zu Pokémon Go. Sie sind so unterschiedlich, dass die Gemeinsamkeiten schwer zu erkennen sind. Spiele sind so vielfältig wie kein anderes Medium, weshalb es auch genauso vielfältige Ansätze gibt, das Wort „Spiel“ zu definieren.

Darüber hinaus gibt es einige Experten, die bereits Gamification Tools entwickelt haben. Es gibt die Octalysis von Yu-kai Chou oder das Framework von Andrzej Marczewski. Diese clustern menschliche Treiber bzw. Spielelemente, um das komplexe Wesen des Spiels griffiger zu machen.

Ihre Ansätze sind zwar interessant und hilfreich. Allerdings sind sie zum Teil etwas überwältigend und schwer zugänglich für Nicht-Spielende. Viele Ansätze untersuchen zudem nur bestimmte Spielformen und lassen andere Phänomene außer Acht.

Gamification-Toolkit: Die Player Journey

Unsere Vorgehensweise

Wir wollten ein Gamification Tool entwickeln, das darüber hinausgeht: Eine Sammlung von Elementen, mit denen Spiele analysiert werden können. Und mit deren Hilfe sich eigene Gamification-Projekte starten lassen. Mit dem Ziel, die Welt der Gamification zugänglicher zu machen.

Als erstes sind wir einen Schritt zurück gegangen und uns verschiedene Spiele aus unterschiedlichen Genres angesehen. Wir haben eine umfangreiche Phase der Analyse gestartet:

  • Was für Spielelemente gibt es?
  • Wie werden sie kombiniert?
  • In welchen Spielformen werden sie benutzt?
  • Gibt es eine Entsprechung zu Spielertypen?

Daraufhin haben wir die kleinsten Elemente gesammelt, die im jeweiligen Spiel vorkommen. Die Atome der Spiele. Entstanden ist eine Liste mit hunderten von Elementen, die wir anschließend in verschiedenen Varianten geclustert und eingeordnet haben, um ein sinnvolles und funktionales Framework zu entwickeln.

Schlussendlich haben wir ein Cluster entwickelt, das unmittelbar zu begreifen ist und in das sich alle hineinversetzen können. Denn es basiert auf der Ur-Struktur menschlicher Erfahrung. 

 

Die Player Journey als Heldenreise

Was ist die Heldenreise?

Jede Erzählung beinhaltet zentrale Elemente und folgt einer einfachen, aber eindeutigen Struktur: der Hero’s Journey. Es gibt eine:n Held:in, mit der sich das Publikum identifizieren kann. Außerdem verfolgen die Geschichten ein tieferes Ziel. Oft werden Held:in (und Team) am direkten Erreichen des selbst-gesteckten Ziels gehindert, durch einen zentralen Konflikt.

Durch die dramaturgische Drei-Akt-Struktur werden die Geschichten klar in die Ausgangslage, den Konflikt und die Auflösung unterteilt. Am Ende wird oft das Ziel erreicht. Aber das geschieht nur, nachdem sie sich durch den Konflikt weiterentwickelt haben.

Der Mythenforscher Joseph Campbell untersuchte dieses Motiv der Heldenreise, die auch in unseren heutigen Geschichten auftaucht. In Büchern, Filmen – und natürlich auch in Spielen.

Die Heldenreise

Von Hero zu Player

Dieses Motiv haben wir für uns übersetzt und aus der Sicht der Spielenden dargestellt. Auf welche Reise begen sich die User? Wie können wir sie durch das Spiel leiten? 

So bietet dieses Tool die Möglichkeit, Abenteuer zu spinnen. Und zwar auch mit Missionen in der Alltags- und Berufswelt: Sei es „Arbeitsplatz ergattern“, „Kunden gewinnen“, „Mitarbeiter motivieren“ oder „Lernziele erreichen“.

Dabei teilt sich die Player Journey in folgende Kategorien auf:

Mithilfe dieses Gamification Tools können sämtliche Missionen dargestellt und spielerisch gestaltet werden.

 

Fazit

Egal ob Hero oder Player, Abenteuer folgen einer bestimmten Formel. Durch unser Tool, die Player Journey, können wir auch Nicht-Spielenden helfen, die Abläufe und Elemente zu verstehen und sie für sich nutzen zu können. So kann das nächste Abenteuer kommen.

Ready to play? Seit >10 Jahren steht Pfeffermind für Gamification & Serious Games Expertise. Als perfekte Mischung aus effizienter Beratung & kreativer Agentur. Und mit Kunden von Bildung bis Banking, von Bosch bis zum Bundesministerium. Womit können wir weiterhelfen?