Die Reise eines Spieles beginnt mit der Mission. Auf dem Weg die Mission zu erfüllen werden Aktionen durchgeführt. Auf dem Weg begegnen wir Challenges! Durch sie wird das Spiel erst spannend und herausfordernd. Aber vielleicht sogar zu schwer? Darum implementieren wir das Spiel-Element Hilfsmittel in unseren Games. Die aber nicht nur Mittel zum Zweck sind, sondern selbst spielerische Mechanismen in sich tragen.

 

4. Station der Heldenreise – Hilfsmittel

Die Mission ruft die Spielenden auf eine Heldenreise. Auf dieser Reise nutzen sie Aktionen um an ihr Ziel zu gelangen. Und die Challenges ermöglichten den Spielenden, sich durch besondere Leistung zu beweisen. Hilfsmittel helfen ihnen dabei.

Bewältigte Herausforderungen geben ihnen das Gefühl, etwas erreicht zu haben. Was klingt wie eine mystische Sage, ist eine Ur-Struktur menschlicher Erfahrung. Ein Muster, welches sich in den Mythologien aller Kulturen weltweit wiederfindet.

Der Mythenforscher Joseph Campbell untersuchte dieses Motiv der Heldenreise, die auch in unseren heutigen Geschichten auftaucht. In Büchern, in Filmen – und in Spielen. Hier ist es jedoch der Spieler, der die Geschichte schreibt. Mit seinen Entscheidungen und dem Spiel-Element Challenge, der dritten Station unseres Gamification Toolkits Player Journey.

Ein Ziel oder eine leicht abzuarbeitende Aufgabe macht noch keine Mission aus. Die Challenge macht sie zu einer – und zusammen mit dem Spiel-Element Hilfsmittel bildet sie die Grundlage des Spiels.

Die Heldenreise

Spiel-Element Hilfsmittel

Missionen und Challenges haben wir auch im „wahren Leben“. Auch Ziele wie Kunden gewinnen, Mitarbeiter motivieren oder Schulprüfung bestehen sind Missionen. Um alltägliche und berufliche Aufgaben spannend und vergnüglich zu gestalten, können sie gamifiziert werden.

Und hier kommen Hilfsmittel ins Spiel: Eine gute Gamifizierung kreiert ein komplexes System aus Aufgaben, Herausforderungen und Hilfsmitteln. Darin unterscheidet sich die alltägliche Welt von der Spielwelt: Das Spiel ist perfekt ausbalanciert.

Spielende stellen sich Herausforderungen, die nicht zu einfach und dadurch langweilig sind. Aber auch nicht zu schwer. Denn was wir auf keinen Fall wollen: Die Spielenden zu frustrieren, weil sie die Challenge nicht bewältigen kann.

Wir schaffen diese Balance durch Hilfsmittel. Die Kunst, ein gutes Spiel zu gestalten, lebt davon, das richtige Maß von Herausforderung und Hilfsmitteln zu treffen. Und darüber die Spielenden in einen Flow zu versetzen.

 

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Die Balance bringt den Flow

Das Spiel-Element Hilfsmittel spielt eine wesentliche Rolle, um die Balance für einen Flow herzustellen. Es verschafft damit das Gefühl, etwas erreicht zu haben. Und das ist ein wichtiger Grund, warum das Spielen Spaß macht: Das Erleben von Erfolg. Spiel-Elemente aus der Kategorie der Hilfsmittel unterstützen dabei.

Hilfsmittel sind nicht nur zur Unterstützung der Spielenden da. Sie schaffen als Spiel-Element eigene und wichtige Menchanismen für das Erlebnis im Spiel.

  • Identifikation verschaffen
  • Sammlergeist ansprechen
  • soziale Dynamiken unterstützen
  • überraschende Game Changing Momente auslösen

 

Gamification Toolkit: Player Journey

Im Zuge der Kreation eines Gamification Toolkits der Player Journey haben wir Hilfsmittel aus Spielen gesammelt, nach ihrer Grundstruktur sortiert und kategorisiert. Diese Kategorisierung kann bei der Suche nach geeigneten Hilfsmitteln für das eigene Spiel als Inspiration dienen.

Die Player Journey – ein Gamification-Toolkit mit alles Spiel-Elementen

Kategorien von Hilfmitteln

Bei der Entwicklung unseres Gamification Tools haben wir zahlreiche Spiele durchforstet und die besten Elemente von Spielen gesammelt. Diese haben wir daraufhin hinblicklich ihrer Funktion kategorisiert. Insgesamt haben wir sechs Kategorien des Spiel-Element Hilfsmittel identifiziert. Nun stellen wir hier einige, besonders interessante vor:

Information

Informationen können zur Bewältigung einer Challenge beitragen: Wissen über die Regeln und Lücken des Spiels, um dieses zum eigenen Vorteil taktisch zu nutzen. Hinweise zum Lösen eines Rätsel. Oder zum Besiegen eines Gegners. Häufig gibt es in Spielen die Möglichkeit, sich Notizen zu machen oder ein Logbuch zu benutzen.

  • Abenteuerspielen
  • deduktive Gesellschaftsspielen

Item

Items sind Spielgegenstände, die bei der Bewältigung einer Challenge helfen oder sogar notwendig sind. Oftmals sind es Ausrüstungsgegenstände, Waffen oder materielle Güter: Zum Beispiel eine Lampe, ein Schutzschild oder Kleidung. In vielen Spielen sprechen Items auch den Sammler oder Achiever an. Indem sie sehr rar, wertvoll oder mächtig sind. Oder sie schmücken die Identität eines Avatars aus und schaffen dadurch eine stärkere Identifikation und Bindung mit dem eigenen Spielcharakter.

  • Rollenspiele
  • Abenteuerspiele

Skills

Skills sind zusätzliche Befähigungen des Spielers, mit denen er die Challenge bewältigen kann. Wir haben permanente Attribute wie die Stärke einer Spielfigur in dieser Kategorie zusammengefasst. Aber auch Power-ups wie Beschleunigungsstreifen auf der Straße. Mit der Anhäufung oder Verbesserung von Skills wird ein Avatar häufig besonders kostbar für einen Spieler. Da er sein Engagement investiert hat und darüber eine Bindung zu seiner Figur aufgebaut hat.

  • Jump ’n‘ Run Spiele
  • Sportspielen
  • Arcade Games

Team

Der Zusammenschluss von Spielern kann oftmals bei der Bewältigung einer Challenge enorm helfen. Zum Beispiel darüber, dass verschiedene Fähigkeiten von Spielern oder Figuren wie Kraft oder Geschick sich ergänzen. Ein Team besteht auch einfach aus verbündeten Mitspielern, die gemeinsam ein Ziel verfolgen.

  • Kommunikative Spiele
  • Rollenspiele

 

Auf Hilfsmittel folgt Feedback

Wir haben jetzt das vierte Spiel-Element Hilfsmittel beleuchtet, seine Bedeutung für Gamification und seine Kategorien kennengelernt. Natürlich erhebt diese Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Jedoch kann die Kategorisierung dabei helfen, geeignete Hilfsmittel für Ihr Spiel oder Ihre Gamification Maßnahme herauszuarbeiten. Das nächste Spiel-Element, was wir uns näher ansehen wollen, ist das Feedback.

Die 5 Spiel-Elemente

 

Fazit

Die Balance ist der Schlüssel für den Spielerfolg. Challenges schaffen Spannung und Herausforderungen, mit denen wir das Engagement der Spielenden catchen. Sind die Herausforderungen zu groß, macht sich Frustration breit. Ein Hilfsmittel muss her um die Balance wiederherzustellen.

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