info@pfeffermind.de oder Telefon unter +49 (0)30 40551491Kostenloses Erstgespräch
MEWA ist so ein Hidden Champion, den gar nicht so viele kennen, der aber mit 5.700 Mitarbeitern doch ein Riese ist. Ein Textil-Riese genauer gesagt, denn MEWA macht Arbeitskleidung. Dieser Riese wurde von Grund auf neu strukturiert und ausgerichtet. Was den vielen Mitarbeitern erklärt werden sollte. Ein aufwändiger und komplizierter Prozess, der auch viele Nerven kostet. Ziel war es, das Bewusstsein für die Notwendigkeit von Veränderung zu schaffen und die Offenheit für kreative Lösungen zu fördern. Wir wurden mit ins Boot geholt und standen nun vor der Frage: Wie können wir die komplexen strategischen Konzepte ansprechend, verständlich und spielerisch transportieren und gleichzeitig die Notwendigkeit von Veränderung übermitteln?
Angelehnt an bekannte Click-Games mit Simulations-Charakter schlüpfen die Spielenden in die Rolle eines Managers und leiten ein fiktives Unternehmen. Das Ziel besteht darin, dieses Unternehmen möglichst erfolgreich werden zu lassen, was sich in Form einer virtuellen Währung und Kundenzufriedenheit widerspiegelt. Von verschiedenen Produktionsstandorten aus bewegen sich Lieferwagen entlang eines Straßennetzes. Die Fahrtrichtungen der LKWs müssen die Spielenden aktiv überwachen und anpassen, damit die richtige Ware auch beim richtigen Kunden landet.
Bei nur wenigen Kunden ist dies im Anfangsstadium des Spiels noch einfach machbar, mit erhöhter Nachfrage und neu hinzugewonnen Kundenstandorten wird dies jedoch immer komplexer. Um der erhöhten Herausforderung gerecht zu werden, können die Spielenden das gewonnene Kapital dafür einsetzen, strategische Veränderungen durchzuführen, wie z. B. das Zusammenlegen von Produktionsstandorten oder das Einrichten eines zusätzlichen Kundenservices.
Zusätzliche Abwechslung bringen die zwischendurch eingebauten Mini-Spiele, die extra Belohnungen bieten. Auf diese Weise bildet das Spielkonzept reale Prozesse und Herausforderungen ab, die durch spielerische Aspekte jedoch greifbar und verständlich werden.