Case-Study: Mitarbeitenden-Game
Spielerisches Change-Management für Marktführer MEWA
Challenge
MEWA ist so ein Hidden Champion, den gar nicht so viele kennen, der aber mit 5.700 Mitarbeitenden doch ein Riese ist. Ein Textil-Riese genauer gesagt, denn MEWA macht Arbeitskleidung. Dieser Riese wurde von Grund auf neu strukturiert und ausgerichtet. Was den vielen Mitarbeitenden erklärt werden sollte.
Wie können wir die komplexen strategischen Konzepte ansprechend, verständlich und spielerisch transportieren und gleichzeitig die Notwendigkeit von Veränderung übermitteln?
Lösung
Die Spielenden schlüpfen in die Rolle eines Managers und leiten ein fiktives Unternehmen, das möglichst erfolgreich werden soll, was sich in einer virtuellen Währung und Kundenzufriedenheit widerspiegelt.
Von verschiedenen Produktionsstandorten aus bewegen sich Lieferwagen entlang eines Straßennetzes, die die Spielenden aktiv überwachen müssen, damit die richtige Ware auch beim richtigen Kunden landet. Bei nur wenigen Kunden ist dies im Anfangsstadium noch einfach, mit erhöhter Nachfrage wird dies jedoch immer komplexer. Um der erhöhten Herausforderung gerecht zu werden, können die Spielenden ihr gewonnenes Kapital nutzen, strategische Veränderungen durchzuführen, wie z. B. das Zusammenlegen von Produktionsstandorten.
So bildet das Spiel reale Prozesse und Herausforderungen ab, die durch spielerische Aspekte jedoch greifbar und verständlich werden. Statt Vorträgen und Schulungen erleben Mitarbeitende auf spielerische Art, wieso Veränderungen notwendig sind.
Wrap-up
- Spielerische Darstellung realer Prozesse und Herausforderungen
- Simples Spielprinzip ist auch für weniger spielaffine Menschen geeignet und garantiert schnelle & motivierende Erfolge
- Inklusive vieler verschiedener Sounds und Musik für die Audio-Untermalung
- HTML5 Browsergame – kein Login erforderlich
- Einfache Möglichkeiten zur Erweiterung
Pfeffermind-News
Im Interview: Gaming im Business – nur mit Gamification-Agentur!
Was ist Gaming im Business und warum ist eine Gamification-Agentur wichtig? Das erklärt Philipp Reinartz im Interview mit dem Fusion Campus.
Pfeffermind stellt vor: Die Top Gamification-Trends 2024
Bei Pfeffermind wissen wir, was gerade im Trend liegt. Wir stellen die beliebtesten Anfragen und damit die Gamification Trends für 2024 vor.
Pfeffermind Release: Project Pollination – Ein Bildungsspiel über Bestäubung
Pfeffermind zeigt mit „Project Pollination“, wie ein Bildungsspiel über Biodiversität unterhaltsam und gleichzeitig lehrreich sein kann.