Gamification in Education – Spielend Lernen

Allgemein, Game-based Learning, Gamification in Bildung und Kultur

Wir leben in einem digitalen Zeitalter. Deshalb ist es an der Zeit, Bildung neu zu denken. Durch die Digitalisierung eröffnen sich unzählige neue Möglichkeiten für Bildung. Gamification als Bildung zu nutzen, macht das Lernen zu einem interaktiven Erlebnis. Wie kann Gamification langfristig die Bildungslandschaft transformieren?

 

Traditionelle Bildungsmethoden

Das traditionelle Bildungssystem stößt zunehmend an seine Grenzen. Lehrpläne setzen schwerpunktmäßig auf Frontalunterricht und das Auswendiglernen von Informationen. Dadurch werden die Bedürfnisse und Fähigkeiten einer diversen Schülerschaft oft nicht angemessen berücksichtigt.

Das Bildungssystem steht vor einem Problem: Es berücksichtigt individuelle Lernstile und -geschwindigkeiten kaum. Jeder Lernende ist einzigartig mit individuellen Stärken, Schwächen und Interessen. Ein einheitlicher Lehransatz bietet wenig Raum für individuelle Anpassungen und wird nicht allen gerecht.

Wir sehen eine Herausforderung. Es ist Zeit, Lernmethoden zu entwickeln, die Wissen vermitteln und die Lernenden aktiv einbinden. Nur so gelingt es eine meist wenig motivierte Schülerschaft für Bildung zu begeistern.

 

Was ist Gamification?

Der Mensch hat eine natürliche Neigung zum Spielen. Genau das machen wir uns durch Gamifizierung zunutze. Denn Gamification bedeutet die Anwendung von Spieldesign-Elementen und -Prinzipien in einem nicht-spielerischen Kontext.

Gamification in der Bildung ist ein mächtiges Instrument. Indem Elemente wie Punkte, Abzeichen, Ranglisten und Herausforderungen integriert, schafft sie ein motivierendes und interaktives Lernumfeld.

Ready to play? Seit >10 Jahren steht Pfeffermind für Gamification & Serious Games Expertise. Mit Kunden von Bildung bis Banking, von Bosch bis zum Bundesministerium – und der Erfahrung von >100 Projekten.

Mögliche Game-Elemente:

  • Punkte und Belohnungssysteme: Lernziele abschließen und Belohnungen sammeln. Ein sofortiges Feedback, das zur weiteren Beschäftigung anregt.
  • Abzeichen und Auszeichnungen: Für spezifische Errungenschaften Badges erhalten. So motivieren wir Lernende sich neuen Herausforderungen zustellen.
  • Ranglisten: Je nach Spielertyp regt auch eine Prise Wettbewerb die Motivation an.
  • Herausforderungen und Levels: Angepasst an das Niveau der Lernenden steigern sie das Engagement. Lernende entdecken die Spiel-Welt Schritt für Schritt in ihrem Tempo.
  • Narrative Elemente: Verleihen dem Lernmaterial Kontext und Tiefe. Lernende finden sich tiefer in die Inhalte ein und wollen mehr über die Welt erfahren.

Must-Dos werden Wanna-Dos

Aber man beachte: die Balance ist der Schlüssel! Denn Lerninhalte dürfen nicht zu kurz kommen. Es ist eine Kunst, die Lerninhalte in einem ausgewogenen Verhältnis mit den Spielinhalten zu verflechten. Sodass sich die Erfahrung genug nach Spielen anfühlt, aber dennoch alle Informationen vermittelt werden.

 

Vorteile von Gamification in Education

Gesteigerte Motivation: Lerneinheiten, die Geschichten erzählen und uns mit auf Zeitreisen oder in andere Welten nehmen. Das klingt spannend! Und Spannung steigert unsere Motivation.

Erhöhtes Engagement: Erst einmal in die Welt der Spiele eingetaucht, fällt es schwer, sie zu verlassen. So bleiben Lernende länger an Lerneinheiten dran und assoziieren das Lernen mit positiven Gefühlen.

Förderung von Soft Skills: Gemeinsam Aufgaben lösen und sich als Gruppe Herausforderungen stellen. Das fördert nicht nur die Teamarbeit und Problemlösungs-Fähigkeiten, sondern auch kritisches Denken.

Individuelle Lernpfade: Die Gruppe ist nicht auf demselben Level? Kein Problem. Verschiedene Schwierigkeitsgrade, Auswahlmöglichkeiten und Lernwege ermöglichen eine individuelle Anpassung.

Verbesserte Wissensretention: Spielende werden Teil der Geschichte und setzen sich dadurch automatisch intensiver mit den Inhalten auseinander. Deshalb bleiben Informationen besser im Gedächtnis.

Positive Lernatmosphäre: Spielen macht Spaß. Gamifizierte Education auch! So wandeln wir Lernstress in Spielspaß um.

Wir sehen: Gamification in Education ist eine Chance, ein positives Lernumfeld zu schaffen. Und es ist inklusiv. Negative Stressgefühle werden durch positive Gefühle und Spaß ersetzt. Und Lernende setzen sich nicht nur mit den Inhalten auseinander, sondern lernen auch wichtige Soft Skills.

 

Gamification in Education – So geht’s!

Mission 1929

Der Weimarer Republik e. V. beauftragte uns damit, Geschichte und Demokratiebewusstsein zu vermitteln. Mithilfe von „Mission 1929“ wird das Berlin der frühen 1930er Jahre in einem einstündigen Computerspiel für den Geschichtsunterricht zum Leben erweckt. Die Spielenden bewegen sich in der Rolle einer jungen Journalistin durch Szenen zeitgemäßer Charaktere. Sie führen Gespräche und entdecken authentisches, oft echtes Bild- und Tonmaterial.

Auf diese Weise entdecken die Spielenden historische Ereignisse, die Anteil an der Zerstörung der Weimarer Republik hatten. Außerdem können die Spielenden selbst auswählen, über welche dieser Ereignisse die Journalistin Flugblätter verfassen soll. Diese sollten die damalige Gesellschaft vor den Gefahren warnen – aber die Warnungen sind auch heute topaktuell. So werden auf einzigartige Weise historische Fakten und Quellen mit emotionalen Charakteren und Geschichten kombiniert.

Spiel: Mission 1929 – Gamification in Education

BiodiverCity

Biodiversität spielt eine zentrale Rolle für ein funktionierendes Ökosystem. Das Museum Koenig in Bonn will gerade Jugendlichen das Thema näher bringen. In einem kostenlosen Webgame verdeutlichen wir, wie jede Maßnahme bedeutende Auswirkungen haben kann und greifen hochaktuelle Themen im Zusammenhang mit der Klimakrise auf.

Unser Spiel entführt die Teilnehmenden in eine fiktive Stadt, die es gilt, bestäuberfreundlicher zu gestalten. Spielende werden dabei von unterschiedlichen Bewohner:innen vor vielfältige Rätsel gestellt. Mit jedem gelösten Rätsel verändert sich die Illustration der Stadt und wird so bunter und lebendiger. Mit verschiedenen Spielmechaniken und dem Durchlaufen der vier Jahreszeiten bleibt es immer abwechslungsreich.

Gamification in Education Beispiel: Bildungsspiel zu Biodiversität

Fazit

Gamification in Education bringt viele Vorteile mit sich: Motivation, Engagement und Lernerfolg sowie Selbstbestimmung und die Verbesserung von Soft Skills. Diese Methode erschafft eine positive Lernatmosphäre und verbessert somit das Wohlbefinden der Studierenden und Lernenden.

Sorgfältige Planung und Durchführung sind der Schlüssel zum Erfolg. Idealerweise herrscht innerhalb des Spiels Gleichgewicht zwischen unterhaltsamen Spielaspekten und pädagogisch wertvollen Inhalten. 

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