Mitarbeiterbindung: neue Maßnahmen dank Gamification

Allgemein, Gamification in Unternehmen

In einer Zeit, in der Fachkräftemangel und hohe Kündigungszahlen Unternehmen herausfordern, gewinnen Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung an Bedeutung. Wie kann man ein Arbeitsumfeld schaffen, das nicht nur professionelle Entwicklungsmöglichkeiten bietet, sondern auch die Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeitenden fördert?

 

Wieso Mitarbeiterbindung?

Kapital lässt sich beschaffen, Fabriken kann man bauen, Menschen muss man gewinnen. – Hans Christoph von Rohr, deutscher Politiker und Manager, u.a. ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Klöckner-Werke AG

Mitarbeiterbindung ist die Verbindung, die Mitarbeitende emotional und mental an ihr Unternehmen knüpft. Dabei geht es weit über den bloßen Verbleib im Unternehmen hinaus. Denn es spiegelt das Engagement, die Loyalität und die Begeisterung der Mitarbeitenden für ihre Arbeit und das Unternehmen wider.

In Zeiten des Fachkräftemangels und der stetigen Jagd nach Innovation sind zufriedene und engagierte Mitarbeitende das A und O. Denn diese Mitarbeitenden machen mit ihrer täglichen Arbeit einen Unterschied.

Zudem prägen sie die Unternehmenskultur und tragen letztendlich zum Unternehmenserfolg bei. Denn am Ende des Tages sind es die Menschen, die hinter den Produkten und Dienstleistungen stehen, die den wahren Wert eines Unternehmens ausmachen.

MItarbeiterbindung Maßnahmen, Mitarbeitende in gemütlicher Umgebung

Herausforderungen

Die Bindung von Mitarbeitenden an ihr Unternehmen ist ein komplexes Thema, das durch verschiedene Faktoren beeinflusst wird. Daher muss eine effektive Mitarbeiterbindung zahlreiche Herausforderungen bewältigen, um ein motivierendes und unterstützendes Arbeitsumfeld zu schaffen:

  • Arbeitsklima und Unternehmenskultur: Das Umfeld hat starke Auswirkung auf die Freude und Laune. Arbeitgeber können durch eine positive Arbeitsatmosphäre dazu beitragen. Auch eine Kultur, die auf Vertrauen, Offenheit und gegenseitigem Respekt basiert ist hilfreich.
  • Anerkennung und Wertschätzung: Mitarbeitende, die sich wertgeschätzt und anerkannt fühlen, sind motivierter.
  • Entwicklungsmöglichkeiten: Karriereperspektiven und Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung sind für eine langfristige Bindung an das Unternehmen entscheidend.
  • Work-Life-Balance: Mitarbeiter:innen sind zufriedener in Firmen, die auf flexible Arbeitsmodelle setzen. Wenn Arbeitgeber außerdem Verständnis für die Lebenssituationen haben, verbessert sich die Einstellung zum Unternehmen. Infos, wie Gamification hier helfen kann, gibt es hier.
  • Führungsstil und -qualität: Ein unterstützender Führungsstil fördert die Arbeitsmoral, während ein befehlender oder gleichgültiger Stil das Gegenteil bewirken kann.
  • Kommunikation und Transparenz: Ganz oft fehlt es Mitarbeitenden an klarer, ehrlicher Kommunikation. Vielmals wünschen sie sich auch Transparenz bei Entscheidungen. So kann man ohne viel Aufwand die Mitarbeitenden glücklich machen.

Ready to play? Mit Workshops, Beratung, Konzepten & Entwicklung sind wir die perfekte Mischung aus effizienter Beratung und kreativer Agentur für unsere Kunden – darunter 11 DAX-Unternehmen.

 

Mitarbeiterbindung: Maßnahmen, die helfen

Firmen können einen Großteil der Herausforderungen eigenständig lösen. Sei es durch flexiblere Arbeitszeitmodelle, direktere Kommunikation oder besser übermittelte Anerkennung. Jedoch ist das nur die Spitze des Eisberges.

Das Management kann nämlich auch versuchen, klar gesetzte Ziele zu nutzen, um die Mitarbeitenden zu motivieren. Andere Unternehmen nutzen ein Weiterbildungsangebot oder pflegen eine Feedback-Kultur. Zwar helfen diese Maßnahmen Mitarbeitenden zu binden, aber oft führen sie dazu, dass Mitarbeiter:innen von außen motiviert sind.

Um die Unternehmenskultur nachhaltig zu verändern, bedarf es Hilfe aus einem anderen Bereich: Videospiele. Oder besser gesagt, deren Mechaniken.

 

Gamification nutzen

Gamification bezieht sich auf die Anwendung von Spielmechanismen und -elementen in einem spielfremden Kontext. Dabei ist das Ziel, die Motivation und das Engagement von Menschen zu erhöhen. Beispielsweise können wir das erreichen, indem wir ihnen spielerische Anreize geben.

Ein wesentlicher Vorteil von Gamification liegt in der Fähigkeit, ein Gefühl von Selbstständigkeit und Kompetenz bei den Mitarbeitenden zu vermitteln. Mitarbeitende können durch klare Ziele und direktes Feedback den eigenen Leistungsstand besser einschätzen. So können sie sehen, wie ihre Leistungen zum Unternehmenserfolg beitragen.

Wir von Pfeffermind wissen, wie man Menschen für Aufgaben motiviert, die eigentlich keinen Spaß machen – von Weiterbildungsthemen bis hin zu Recruiting. Und genau hier können wir eingreifen. Natürlich können wir Punkte, Badges und Highscores nutzen. Aber Gamification ist noch viel mehr: Es gibt Hunderte wirksame Mechanismen in Spielen.

Vorteile von Gamification für Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung nutzen

Praxisbeispiele von Pfeffermind

Dabei hängt der Einsatz von den Mechanismen stark davon ab, wofür sie genutzt werden sollen. Wir von Pfeffermind haben uns dank unserer langjährigen Erfahrung detailliertes Wissen über die Funktionsweisen von Spielen und Best Practice Beispiele angeeignet. Um individuelle und clevere Elemente für jedes Projekt zu finden.

Wir konnten bereits Gamification-Strategien erfolgreich bei Unternehmen implementieren:

  • Gamifizierte App für BSH: Eine für Service-Techniker:innen entwickelte App, die ohne Druck neue Verhaltensweisen beibringt. Motivation entsteht durch selbstgesteuertes und unabhängiges Lernen.
  • Escape Game für Bosch: Ein analoges Spiel, das Mitarbeitende weltweit einbezieht. Außerdem vermitteln wir spielerisch Wissen über die Unternehmensgeschichte. Diese innovative Form der Wissensvermittlung stärkt das Gemeinschaftsgefühl und die Verbundenheit mit dem Unternehmen.
  • Corporate Identity App für ZKB: Durch Quizformate und Minispiele können Mitarbeitende ihr Wissen über das Unternehmen vergleichen, gegeneinander antreten und gleichzeitig interaktiv neue Inhalte erkunden.
  • Cyber Security Game für Infineon: Ein fesselndes digitales Escape Game mit einem innovativen Ansatz. Spielende durchforsten ein Video- und Audio-Archiv, um einen Undercover-Spion aufzuhalten – und lernen dabei mehr über IT-Sicherheit.

Referenzen – Infineon Verhör

Fazit

Die Zukunft der Mitarbeiterbindung liegt in kreativen und innovativen Ansätzen, die über alltägliche Maßnahmen hinausgehen. Gamification bietet ein enormes Potenzial als Ergänzung. Durch den Einsatz spielerischer Elemente können Unternehmen ein motivierendes Arbeitsumfeld schaffen, das die Zufriedenheit und das Engagement der Mitarbeitenden erhöht. Schlussendlich kann so die Unternehmenskultur positiv beeinflusst und so Mitarbeiter:innen gehalten werden.

Ready to play? Seit >10 Jahren steht Pfeffermind für Gamification & Serious Games Expertise. Als perfekte Mischung aus effizienter Beratung & kreativer Agentur. Und mit Kunden von Bildung bis Banking, von Bosch bis zum Bundesministerium. Womit können wir weiterhelfen?