Creative Workspace: Gamification der Arbeitsumgebung

Über die letzten Jahre hinweg wurde das Thema der Work-Life-Balance immer größer. Arbeitnehmende, aber auch Arbeitgebende setzen immer mehr Wert auf eine gesunde Balance zwischen Arbeit und Vergnügen. Diese beiden Aspekte müssen aber nicht immer voneinander getrennt sein, denn durch ein paar Tweaks können diese verbunden werden. Die Gamification der Arbeitsumgebung hin zu einem Creative Workspace verändert Unternehmen grundlegend und kann die Arbeitsmoral deutlich anheben.

 

Gamification der Arbeitsumgebung: Dedizierte Bereiche

Jedes Unternehmen hat seine eigenen Arbeitsweisen. Oftmals sind diese einmal eingeführt worden und wurden seither nicht verändert. Auch wenn der Mensch grundlegend ein Gewohnheitstier ist, können gamifizierte Arbeitsprozesse beim Erlernen neuer Prozesse helfen und gleichzeitig Spaß machen.

Eine Gamifizierung des Workflows am Arbeitsplatz könnten zum Beispiel beim Umstieg von konventionellen Methoden zur Ideenfindung starten. Anstatt Word Dokumente oder Ähnliches zu nutzen, könnte eine offenere Art des Brainstormings verwendet werden. Ein Beispiel hierfür wäre es, dass, sofern möglich, ein bestimmter Bereich der Arbeitsumgebung als “Kreative Ecke” genutzt wird und auch nur hierfür verwendet werden sollte. Dieser Bereich kann auch so etwas simples wie ein Raum mit Whiteboards, einem großen Tisch und vielen Stiften und Post-Its sein. Dedizierte Bereiche in Unternehmen führen zu mehr Konzentration und verhindern Ablenkungen, welche in Großraumbüros öfter auftreten.

 

Gamification der Arbeitsumgebung: Style und Wohlfühlen

Viele, vor allem ältere Unternehmen, haben eine Arbeitsumgebung, die schon leicht in die Jahre gekommen ist. Hier sollten unbedingt Anpassungen vorgenommen werden. Doch auch bei neuen Start-Ups sollte darauf geachtet werden, dass das Arbeitsumfeld ein Gefühl von Kreativität, Professionalität und Offenheit vermittelt.

Welcher Style gewählt wird, ist im Endeffekt dem Unternehmen selbst überlassen. Ob modern und minimalistisch oder farbenfroh und kreativ, ist im Endeffekt egal. Der Schlüsselaspekt bei der Einrichtung der Arbeitsumgebung liegt darin, diese an die Arbeitenden, das Unternehmen und dessen Philosophie und den vorhandenen Workspace anzupassen. 

Nichtsdestotrotz gibt es Punkte, die in allen Firmen für eine bessere Arbeitsmoral sorgen können, abseits von Möbeln. Um das Gemeinschaftsgefühl zu verbessern, können Video- und Brettspiele oder zum Beispiel ein Tischkicker bereitgestellt werden. Diese sorgen für eine Pausenbeschäftigung und einen Ausgleich zur Arbeit selbst. Auch ein dedizierter Raum hierfür kann helfen, die Freude am Arbeiten durch kleine Spiele in einem dafür vorgesehenen Umfeld zu steigern. Richtet man diese auch gemütlich und stilistisch passend ein, so fühlen sich die Mitarbeitenden oben drauf noch wohl in ihrem Pausenraum. Ein zusätzlicher Tipp: Lasst die Mitarbeitenden zusammen entscheiden, wie der Raum gestaltet werden und welche Features dieser haben soll!

 

Gamification der Arbeitsumgebung: „Creative“ Workspace

Mit “Creative” ist hierbei nicht die stylishe Einrichtung gemeint. Hierbei geht es um kreative Problemlösungen im Workspace selbst. Ein Beispiel hierfür wäre es, damit bei belegten Konferenzräumen die Kolleg:innen nicht mit einem Meeting im Großraumbüro genervt werden, die Anschaffung einer Schallschutzkabine, in welche einzelne Personen Meetings abhalten können, ohne hierbei den Raum zu beschallen, in welchem andere Arbeiten wollen.

Auch der Kauf von Whiteboards oder anderweitigen Brainstorming-Helfern kann die Kreativität der Arbeitenden steigern. Sollte kein Platz hierfür sein, so kann alternativ auch die Plattform “Miro” als Gemeinschafts-Whiteboard genutzt werden oder die Fenster des Raumes, welche mit Fenster-Markern beschrieben werden können.

 

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen: Einen bestimmten “Creative Workspace” gibt es nicht. Vielmehr ist es wichtig, dass die Mitarbeitenden sich und das Unternehmen in Design und Funktionalität dessen vertreten sehen. Dies kann durch die Gamification der Arbeitsumgebung hin zu einem Creative Workspace erreicht werden. Einfache Problemlösungen, aber auch der Fokus auf die Work-Life-Balance s0llten für Unternehmen definitiv eine Priorität haben. Denn wer morgens gerne zur Arbeit fährt, der wird auch gute Arbeit leisten!

 

Mehr zu Gamification von Pfeffermind: