info@pfeffermind.de oder Telefon unter +49 (0)30 40551491Kostenloses Erstgespräch
Das Unternehmen Bosch wollte seinen Mitarbeitenden eine besondere Form von Info- und Edutainment bieten. Die Themen: Security Awareness sowie das 100-jährige Jubiläum des Bosch-Zünders, dem ältesten Mitarbeitenden-Medium Deutschlands. Wie viele Firmen steht auch Bosch vor der Herausforderung, dass eine Gamification-Maßnahme natürlich praktikabel und im Arbeitsalltag einfach umsetzbar sein muss. Als multinationales Unternehmen ist außerdem besonders wichtig, dass alle Bosch-Mitarbeitenden von Deutschland über Japan bis nach Brasilien mitspielen können. Wie also vermittelt man Inhalte mit einfachen, leicht zugänglichen Mitteln – und zwar so, dass es abwechslungsreich und spannend ist?
Gerade in heutigen Zeiten verbindet man Games mit den neusten digitalen Technologien. Ein Unternehmen muss jedoch nicht, um für seine Mitarbeitenden ein interessantes und spannendes Erlebnis zu bieten, die aufwändigsten Maßnahmen ergreifen. Dafür haben wir uns eine Lösung überlegt, die direkt aus den Druckern kommt und mit gängigen Büro-Utensilien spielbar ist. Es muss nichts extra gebaut, produziert und durch die Welt geschickt werden. Gerahmt von einer spannenden Storyline müssen die Mitarbeitenden in diesen beiden Fällen einen Hacker-Angriff stoppen oder durch die Zeit reisen. Sie stellen sich verschiedenen Aufgaben und Rätseln, zerschneiden und falten Seiten, suchen und kombinieren Informationen, um das Spiel zu gewinnen. Die Themen- oder Lerninhalte erfahren die Mitarbeitenden dadurch ganz nebenbei.