Case Study: Corporate Identity App
App um Mitarbeitende zu vereinen und Unternehmenswerte zu vermitteln
Challenge
Große Unternehmen wie Banken haben komplexe Strukturen und eine Vielzahl von Mitarbeitenden, die ihr Tagesgeschäft oft nur innerhalb einer kleineren Abteilung erledigen.
Die Zürcher Kantonalbank fragte uns: Wie kann man Themen auf spielerische Art an die Belegschaft kommunizieren? Durch einen neuartigen Kommunikationskanal, der regelmäßig und selbstständig bespielt werden kann?
Lösung
Wie überall werden viele Themen durch Intranet, Mail oder PDF-Anhang kommuniziert – und entsprechend kaum gelesen und schnell vergessen. Dabei können sich Menschen Inhalte viel besser merken, wenn diese spielerisch kommuniziert werden.
Das wollten wir uns zunutze machen und eine Plattform entwickeln, auf der Unternehmensinhalte spielerisch vermittelt werden. Entstanden ist eine Mobile-App, bei der alle zusammenkommen, um für sich allein und gegeneinander spielen zu können. In innovativen Quizformaten und Minispielen können die User ihr ZKB-Wissen vergleichen und Themengebiete in der Kantonlandschaft freispielen. So wird nach und nach aus einer leeren Karte des Kantons eine bunte Landschaft.
Für die Interaktion und Vernetzung innerhalb des Unternehmens sorgen zudem nutzergenerierte Video-Quizze und ein Duellmodus. Mit einem nutzer-freundlichen Content-Management-System wird sichergestellt, dass aktuelle und interessante Inhalte direkt von der PR-Abteilung eingepflegt werden können – nachhaltig im besten Sinne.
Wrap-up
- Eine Lösung für verschiedene Ziele: Förderung des Zusammenhalts und Unternehmensidentifikation, Wissensvermittlung (Strategiekommunikation), und gleichzeitige Imageaufbesserung
- Innovative Quizspiele werden durch Minispiele ergänzt
- Klassische Elemente wie Highscore, Belohnungssystem oder Achievements werden neu gedacht und eng an die Inhalte gebunden
- Niedrige Eintrittshürde, hohe Verfügbarkeit und sehr gute Performance
Pfeffermind-News
Müll trennen im Spiel lernen – Trash Crush
Mülltrennung ist echt verwirrend. „Trash Crush“ verschafft Hilfe: Ein Spiel durch das wir lernen, wie das mit dem Müll Trennen richtig geht!
Im Interview: Gaming im Business – nur mit Gamification-Agentur!
Was ist Gaming im Business und warum ist eine Gamification-Agentur wichtig? Das erklärt Philipp Reinartz im Interview mit dem Fusion Campus.
Pfeffermind stellt vor: Die Top Gamification-Trends 2024
Bei Pfeffermind wissen wir, was gerade im Trend liegt. Wir stellen die beliebtesten Anfragen und damit die Gamification Trends für 2024 vor.