Know-How: Serious Games

Allgemein, Know How, Serious Games, Überblick

Spielen auf der Arbeit und dadurch etwas lernen? Das klingt fast zu gut, um wahr zu sein. Mit Serious Games für Unternehmen ist das machbar. Wir schauen uns an, wie Unternehmen diese Art von Spielen für sich nutzen.

 

Inhalt

 

Was sind Serious Games?

Von analogen Klassikern wie Monopoly bis hin zu digitalen All-Time-Favourites wie Mario Kart. Spiele haben viele Gesichter. Der erste Nutzen, der uns in den Kopf kommt, wenn wir an Spiele denken, ist sicherlich der Unterhaltungswert.

Aber Spiele gehen weit über diesen einen Nutzen hinaus. Sie können bilden, trainieren und zum kritischen Denken anregen. Serious Games, also „ernste“ Spiele, stellen mehr den reinen Unterhaltungswert dar. Sie bieten Mehrwert – in Form von Botschaften und Lerninhalten.

Sie finden in diversen Bereichen Anwendung:
  • Weiterbildung und Schulungen
  • Recruiting
  • Team-Events
  • Marketing & Kommunikation
  • Öffentliche Aufklärung
  • Und vieles mehr

Unterhaltende Spiele vs. Serious Games

Traditionelle Spiele unterhalten uns. Wir haben Spaß, während wir spielen. Sie bieten uns eine Möglichkeit, aus unserer gewohnten Welt zu fliehen und uns für eine gewisse Zeit in die Welt des Spiels zu begeben. Manche sind kompetitiv, andere setzen auf Teamarbeit.

Eigenschaften, die sich genauso auf Lernspiele übertragen lassen. Doch Serious Games gehen über diesen Nutzen hinaus. Sie bringen all die Vorteile der klassischen Games mit sich. Darüber hinaus sind sie mit Inhalten zu Bildungszwecken verfeinert. Das macht Lernspiele zu einer Bildungs-Methode, die die Wissensvermittlung auf ein ganz neues Level hebt.

Von Gamification bis Serious Game

Gamification und Serious Games sind keine verschiedenen Dinge, doch sie hängen eng zusammen. Gamification meint den Einsatz von Elementen aus Spielen in Kontexten, die nichts mit Spielen zu tun haben. Die Bandbreite ist dabei sehr groß. Es kann sich um einzelne Elemente handeln, wie beispielsweise die Verwendung von Lade-Balken beim Ausfüllen eines LinkedIn-Profils.

Serious Games sind 100% gamifizierte Produkte, oder mit anderen Worten: Jedes Serious Game ist ein Beispiel für Gamification. Aber nicht jede Form von Gamification ist ein Serious Game.

 

Vorteile von Serious Games

Spiele sind wahre Motivationskunstwerke! Sie können uns stundenlang fesseln – ganz ohne Benefit in der echten Welt.

Bei Gamification geht es um Spielelemente im Nichtspielkontext. Und jede andere Branche kann davon lernen. Es geht darum, einen spielerischen Zugang zu lebenslangem Lernen zu schaffen. – Philipp Reinartz, im Interview mit Creative City Berlin

Lernende hören und sehen die Inhalte nicht nur. In Spielen erleben sie sie aktiv und setzen sich dadurch intensiver mit den Inhalten auseinander. Dieser Prozess verankert Lern-Botschaften tiefer im Gedächtnis und garantiert, dass sie bei den Lernenden ankommen.

Wir von Pfeffermind wissen, wie man Menschen bei Aufgaben motiviert, die eigentlich keinen Spaß machen. Mit unserer Expertise haben wir beispielsweise lästige IT-Sicherheitsunterweisungen in packende Escape-Games verzaubert. Wir haben deutsche Geschichte lebendig gemacht. Und sogar Nachhaltigkeitsthemen auf motivierende Weise in den Alltag geholt.

Die Vorteile im Überblick

Das Potenzial von Serious Games ist groß. Durch Spiel-Mechaniken gelingt es die Nachteile der traditionellen Lern-Maßnahmen auszuhebeln. Unternehmen und Organisationen profitieren von einer…

  • Steigerung der intrinsischen Motivation der User
  • Steigerung des Engagements der Nutzenden
  • erhöhten Effizienz der Mitarbeitenden
  • Bindung an die Marke oder das Unternehmen
  • Verbesserung der Teamarbeit
  • Verbesserung der Kommunikation
  • gezielten und effizienten Wissensvermittlung

Ready to play? Mit Workshops, Beratung, Konzepten & Entwicklung sind wir die perfekte Mischung aus effizienter Beratung und kreativer Agentur für unsere Kunden – darunter 11 DAX-Unternehmen.

 

Serious Games für Unternehmen

Was können Serious Games in Unternehmen bewirken?

Im Berufsleben kann die intrinsische Motivation dadurch identifiziert werden, wie interessiert wir sind an dem, was wir tun und wie viel Freude uns die Arbeit macht. Grundsätzlich hat eine hohe intrinsische Motivation positiven Einfluss auf die Lernbereitschaft und das Engagement.

In der Folge sind intrinsisch motivierte Mitarbeitende effizienter in ihrer Arbeit – sind also in der Lage, höhere Qualität und bessere Erfolge zu erzielen.

Mit Serious Games können im Unternehmen auch Kommunikation und Teamarbeit verbessert werden. Im Berufsalltag kommen sie manchmal zu kurz, daher müssen sie regelmäßig geschult werden. Serious Games schaffen das.

Sogar wenn es sich dabei um ein Game handelt, das sich inhaltlich mit etwas ganz anderem befasst. Denn Serious Games können so konzipiert sein, dass Soft Skills automatisch gefördert werden. Beispielsweise durch Escape-Games, die nur als Team lösbar sind.

Unternehmens- und Markenbindung

Lern-Spiele in der Arbeitswelt gehen weit über Mitarbeiter:innen Schulungen hinaus. Beispielsweise ist ein Serious Game eine spannende Marketingstrategie. Markenbotschaften zu bestimmten Produkten können in Spiele eingebunden werden.

Potenzielle Konsumierende setzen sich tiefgründig mit den Werbebotschaften, aber auch mit den Werten und der Identität des Unternehmens auseinander. Das bindet auch externe an das Unternehmen und sorgt deshalb für eine positive Assoziation mit der Brand. Mehr dazu in unserem Know-how: Gamification im Marketing.

Ein Beispiel: IT-Security from Outer Space

Pfeffermind hat diverse Serious Games für die verschiedensten Branchen und Bereiche in Unternehmen entwickelt. Wir arbeiten für Banken, Automotive, Health, Handel und viele mehr. Unsere Projekte sind teilweise bei HR, Weiterbildung und Marketing angesiedelt. Oft aber auch im Business Development, bei Strategie und Produktentwicklung.

Unser Lieblingsbeispiel ist eine IT Sicherheits-Schulung als Escape Game für SAP. Mit einer spannenden, humorvollen Story im Weltall: Die Spielenden hacken sich in einer fernen Zukunft bei Aliens ein, wenden selbst Phishing-Strategien an oder durchstöbern deren Social-Media-Profile – um ein galaktisches Bauprojekt zu stoppen, das die Erde vernichten würde. Und verstehen so, worauf sie selbst in Zukunft achten sollten, um genau solche Angriffe zu verhindern.

Space Adventure Phoenix - Beispiel für Serious Game für Unternehmen

Weitere Beispiele:

  • Corporate Escape Game für Bosch: Anlässlich des Jubiläums entwickelten wir ein ausdruckbares Rätsel-Spiel, das Mitarbeitende spielerisch durch die Unternehmensgeschichte führt. Mit minimalem Organisationsaufwand ist es überall spielbar.
  • Cyber Security Game für Infineon: Ein fesselndes digitales Escape Game mit einem innovativen Ansatz. Spielende durchforsten ein Video- und Audio-Archiv, um einen Undercover-Spion aufzuhalten – und lernen dabei mehr über IT-Sicherheit.
  • Liefer-Simulation für MEWA: Das Browsergame vermittelt auf spielerische Weise reale Geschäftsprozesse und -herausforderungen – ansprechend, verständlich und dabei interessant und interaktiv.

 

Serious Games im Gesundheitswesen

Gamification im Gesundheitswesen öffnet Türen zu neuen Dimensionen der Patientenbetreuung und Mitarbeiterbildung. Durch die Integration von spielerischen Elementen in traditionelle Gesundheitsanwendungen werden monotone Abläufe in motivierende und interaktive Erlebnisse transformiert. So entstehen innovative Lösungen, die sowohl Patient:innen als auch das medizinische Fachpersonal auf unterhaltsame Weise ansprechen.

Darüber hinaus fördert der Einsatz von Gamification-Elementen in Schulungsprogrammen für medizinisches Personal die Motivation und das Engagement beim Erlernen neuer Fähigkeiten oder Protokolle. In Simulationen wenden Fachkräfte erlerntes Wissen direkt an. So können sie Abläufe üben und sind im Ernstfall besser vorbeireitet.

Ein Beispiel: Lebensgeister bringen Gesundheit in den Alltag

Betriebliches Gesundheits-Management ist ein wichtiges Thema, um langfristig glückliche und leistungsfähige Mitarbeitende zu beschäftigen. Unser Kunde arbeitet für Krankenkassen und unterstützt dabei mit konkreten Maßnahmen für Unternehmen. Wie können wir mit einer Gamification-App Mitarbeitende dabei unterstützen, im Berufsalltag gesünder zu leben?

Wir entwickelten ein Health Game für GiB: Mit einer Kombination aus Self-Tracking-Ansatz und einer Tamagotchi-Komponente fördert die App gesunde Verhaltensweisen. Spielende erledigen Aufgaben, um ihr Haus mit glücklichen Lebensgeistern zu füllen.Im Gegenzug helfen die Lebensgeister mit Wissenshäppchen und Anleitungen, wie z. B. einer Rückenübung am Arbeitsplatz oder einem gesunden Rezept zum Nachkochen. Mit sammelbaren Punkten kann das Haus ausgebaut werden und das zuvor leere Haus wird nach und nach bunt und lebendig.

Serious Game Beispiel - GIB Lebensgeister

 

Serious Games für Bildungseinrichtungen

Serious Games eröffnen revolutionäre Wege in der Bildung und Kompetenzentwicklung. Sie ermöglichen es, Lerninhalte interaktiv und erlebnisorientiert zu gestalten. Das steigert das Engagement der Lernenden signifikant und der Lernerfolg wird nachhaltig verbessert.

Serious Games bereiten komplexe Thematiken spielerisch auf.  Dadurch fördern sie das kritische Denken, die Problemlösungskompetenz und die Teamfähigkeit. Mit Serious Games schaffen es Bildungseinrichtugen, eine Brücke zwischen traditioneller Bildung und zukunftsorientiertem Lernen zu bauen, und setzen damit neue Maßstäbe in der Personalentwicklung

Ein Beispiel: Motivierende Nachhaltigkeits-App

Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit möchte ihre Sustainable Development Goals einem jungen, digitalaffinen Publikum näherbringen. Doch lassen sich durch digitale Maßnahmen aktive Handlungen in der realen Welt erzeugen? Wie schaffen wir es die SDGs so zu vermitteln, dass junge Menschen sich gerne damit beschäftigen?

Our Planet, Our Future: Aktiv werden für eine blühende Zukunft. Die Spielenden erfüllen Challenges in einer Spiele-App, um die eigene Bucket-List zu füllen. Die Spielenden können selbst entscheiden, wann und wo sie die App nutzen wollen. Jede erfolgreich gemeisterte Challenge verändert das dystopische Startbild der App und ermöglicht dadurch ein direktes, visuell positives Feedback.

Nachhaltigkeit-App – NachhaltICH, GIZ und BMZ

Weitere Beispiele:

  • Sprach-Lernspiel für Goethe-Institut: Eine unterhaltsame Adventure-App, die Kinder in die deutsche Sprache einführt. Sie führen Dialoge, lösen Aufgaben und entdecken spielerisch die Freude am Erlernen einer neuen Sprache, eingebettet in eine spannende Geschichte und kindgerechte
  • Geschichts-Spiel zur Weimarer Republik: In „Mission 1929 – Freiheit unter Druck“ werden Spielende in das Berlin der frühen 1930er Jahre versetzt. Mit der Kombination aus historischen Fakten, authentischen Quellen und emotionalen Charakteren wird die Geschichte der Weimarer Republik erfahrbar.
  • Digitale Lern-App für Jung von Matt: „A Touch of History“ bringt die Leben historischer Persönlichkeiten in die heutige Welt. Spielende erkunden virtuell deren Smartphones und lernen in Rätseln mehr über ihre Geschichten​​. Ein innovativer Lern-Ansatz – und dafür preisgekrönt.

 

Entwicklung von Serious Games

Damit das Lernen nachhaltig ist, müssen Serious Games richtig umgesetzt sein. Das beinhaltet eine intensive Beschäftigung mit der jeweiligen Zielgruppe. Und detailliertes Wissen über die Funktionsweisen von Spielen. Wird Gamifizierung von Anfang an aus Sicht des Spielenden gedacht, sind Erfolge nicht nur spürbar, sondern auch messbar.

Unsere Pfefferminde Methode

Unser eigens entwickelter Game Thinking Prozess, die Pfeffermind Methode, unterteilt sich in mehrere Phasen:

  • Briefing: Am Anfang steht eine Problemstellung, nicht eine Lösung. Gemeinsam mit den Auftraggebenden identifizieren gemeinsam klare Ziele, Kernbotschaften und mögliche Hindernisse.
  • Research: Wir analysieren Bedürfnisse, Vorlieben, Verhaltensweisen und Herausforderungen der Zielgruppe, um ein umfassendes Verständnis ihrer Motivationen und Interessen zu gewinnen.
  • Conclusion: Daraufhin übersetzen wir die Zielgruppen in Personas. So können wir sie bestimmten Spielertypen zuordnen, um sie mit den richtigen Spielelementen geschickt anzusprechen.
  • Ideation: Unser kreatives Team nutzt die gewonnenen Erkenntnisse, um verschiedene mögliche Ansätze und Richtungen anhand von Ideenskizzen zu prüfen.
  • Elaboration: Auf dieser Basis vertiefen wir die vielversprechendsten Ideen im Detailkonzept und erstellen einen testbaren Prototypen.
  • Testing: Nun stellen wir die Idee mit einem User-Test auf die Probe. Dieser variiert in jedem Projekt – angefangen vom 3-Personen-Team bis zur Public Beta. Vom Erfolg des Prototyps hängt ab, ob der Kurs geändert oder beibehalten wird.

 

Fazit

Serious Games sind innovative Bildungsmethoden, insbesondere für Unternehmen. Sie verknüpfen Game-Elemente mit Bildung, Training und Mitarbeiterengagement. Dadurch maximieren Serious Games nicht nur das Lernpotenzial, sondern fördern auch eine motivierende und interaktive Lernumgebung.

Angesichts der rasanten technologischen Entwicklungen bieten Serious Games eine vielversprechende Zukunft für die Gestaltung effektiver und ansprechender Lern- und Arbeitswelten.

Ready to play? Seit >10 Jahren steht Pfeffermind für Gamification & Serious Games Expertise. Als perfekte Mischung aus effizienter Beratung & kreativer Agentur. Und mit Kunden von Bildung bis Banking, von Bosch bis zum Bundesministerium. Womit können wir weiterhelfen?