Escape Games für Unternehmen
Escape Games sind darauf ausgelegt, Teamwork, Kommunikation und Problemlösungsfähigkeiten zu fördern. Bei einem klassischen Escape Game werden die Teilnehmenden in einen Raum geschickt und lösen dort gemeinsam Rätsel und Aufgaben. Dafür haben sie allerdings nur eine Stunde Zeit. Daher müssen sie effektiv zusammenarbeiten, Informationen austauschen und kreativ denken.
Durch spielerisches Verhalten entsteht mehr Freude, mehr Engagement und ein intensiveres, indirektes Lernen. – Prof. Dr. Jens Junge
In abgewandelten Formen finden sie nun auch immer mehr Einzug in die Geschäftswelt. Unternehmen haben begonnen, Escape Games in verschiedenen Kontexten einzusetzen. Als Teambuilding-Maßnahme, für mehr Mitarbeitenden-Bindung, als Fortbildung und sogar im Recruiting. Ob als Team-Event oder zum Spielen allein, Escape Games sind in den unterschiedlichsten Formen möglich.
Vorteile für Unternehmen:
- Teambuilding stärken: Fördert Zusammenarbeit und Kommunikation unter den Mitarbeitenden.
- Problemlösungsfähigkeiten verbessern: Trainiert analytisches Denken und kreative Lösungsansätze.
- Mitarbeitermotivation erhöhen: Steigert die Arbeitszufriedenheit durch spielerische Herausforderungen.
- Lerninhalte spielerisch vermitteln: Veranschaulicht komplexe Themen in einem unterhaltsamen Format.
- Unternehmenskultur bereichern: Schafft gemeinsame Erlebnisse und stärkt das Gemeinschaftsgefühl.
- Veränderungsprozesse unterstützen: Hilft, Widerstände gegen Neues abzubauen und Offenheit zu fördern.
Ready to play? Mit Workshops, Beratung, Konzepten & Entwicklung sind wir die perfekte Mischung aus effizienter Beratung und kreativer Agentur für unsere Kunden – darunter 11 DAX-Unternehmen.
Vielfältige Pfeffermind Beispiele
Escape Room für die Klangwelt
Escape Games werden klassischerweise physisch in speziell gestalteten Räumen durchgeführt. Für die Klangwelt im Toggenburg entwickelten wir so einen Klang Escape Room. Es sollten Ausstellungsinhalte und Spielspaß für die Spielenden vereint werden – um Besuchende aller Altersgruppen anzuwerben.
Mit einer Geschichte verbanden wir spielerische Elemente mit dem Thema Klang. So wird das Verschwinden einer Musiklehrerin zum logischen Grund, die Rätsel zu lösen. Die vielfältigen Aufgaben lassen die Besuchenden Klang und Resonanz selbst erleben. Damit ist aus der Ausstellung ein modernes Erlebnis geworden, dass den Besuchenden im Gedächtnis bleibt.
Corporate Escape Game für Bosch
Zum Rätseln braucht man aber nicht gleich einen ganzen dekorierten Raum: Für Bosch haben wir ein ausdruckbares Escape Game entwickelt. Ziel war es, das 100-jährige Jubiläum des Bosch-Zünders zu feiern und den Mitarbeitenden Security Awareness näherzubringen. Dank Drucker und anderen üblichen Büro-Utensilien können Mitarbeitende von überall aus rätseln, schneiden, kombinieren. Vereint mit der spannenden Story werden die Lerninhalte abwechslungsreich und interessant vermittelt.
Digital Escape Game Event für SAP
Außerdem sind Escape Games auch in digitaler Form als Browsergame sehr gut spielbar. Für SAP durften wir schon mehrere digitale Spiele entwickeln. Um bspw. die neuen Cloud-Lösungen anzupreisen und ihre Kund:innen dafür zu begeistern, beauftragte SAP uns mit einem Escape Game. Wir formten daraus eine außerirdische Story: Mehrere Teams treten in einem Wettlauf im All gegeneinander an, um sich das seltene Molekül Unobtanium zu schnappen. Mit abwechslungsreichen und ansprechend gestalteten Rätseln lernen sie die Vorteile der Cloud zu nutzen. So wird Learning und Teambuilding clever kombiniert.
Finanzielle Förderung
In Berlin werden dieses Jahr Gamification-Initiativen wie diese unterstützt. Bis zu 70 % der Kosten für ein entsprechendes Gamification-Projekt können übernommen werden, wobei jedoch als Zuschuss maximal 30.000 Euro netto gewährt werden können.
Im Rahmen des Förderprogramms TransferBONUS unterstützt das Land Berlin jetzt nämlich auch die Bereiche Gamification und Extended Reality (XR). Ziel ist es, den Zugang zu Gamification zu erleichtern und so Innovationsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit von Produkten und Dienstleistungen zu stärken.
Gamification hat eine große Bandbreite an Anwendungsmöglichkeiten. – Philipp Reinartz
Das Programm beabsichtigt, sowohl die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen als auch die Verbesserung bestehender Produkte und Verfahren zu fördern. Weitere Infos finden sich auf der Website des Transferbonus Gamification.
Fazit
Escape Games sind nicht nur eine unterhaltsame Freizeitaktivität, sondern auch ein wertvolles Werkzeug für Unternehmen. Mit nahezu endlosen Umsetzungsmöglichkeiten können sie individuell auf das Unternehmen und die gewünschten Anforderungen angepasst werden. Mit der neuen Förderung lohnt es sich nochmal mehr Gamification auszuprobieren – und sich davon zu überzeugen.
Ready to play? Seit >10 Jahren steht Pfeffermind für Gamification & Serious Games Expertise. Als perfekte Mischung aus effizienter Beratung & kreativer Agentur. Und mit Kunden von Bildung bis Banking, von Bosch bis zum Bundesministerium. Womit können wir weiterhelfen?