Finanzielle Förderung von Gamification

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Die finanzielle Förderung von Games ist enorm wichtig, um Deutschland zu einem international wettbewerbsfähigen Standort zu machen. Doch die Förderung von Gamification fällt oft noch unter den Tisch. Was also genau macht Deutschland für seine Games-Branche und wie unterstützt der Bund kleine Unternehmen?

 

Förderung von Games

Videospiele gelten als eine der innovativsten kulturellen Medien und sind als Kulturgut anerkannt. Deutschland konnte ohne entsprechende Fördersysteme im Vergleich zu anderen Ländern bei der Games-Entwicklung bislang nicht mithalten.

Allerdings haben der Bund und einige der Bundesländer erkannt, dass die Computerspielbranche ein wichtiger Wirtschaftszweig ist und haben verschiedene Förderinstitutionen ins Leben gerufen.

Das Ziel sind mehr Spiele aus Deutschland, mehr Arbeitsplätze in der Games-Branche sowie ein höherer Umsatz und eine stärkere Konkurrenzfähigkeit von „Games made in Germany“.

Auf Bundesebene können Games-Unternehmen seit 2019 Förderanträge beim Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz stellen:

  • Mit einem Budget von maximal 70 Mio. Euro jährlich wird die Entwicklung von Prototypen und ganzen Produktionen unterstützt.
  • Das Förderprogramm soll gezielt Spieleentwicklung in Deutschland anregen.
  • Die Nachfrage nach der Computerspieleförderung ist so hoch, dass die Fördermittel aktuell erschöpft sind und es zu einem Antragsstopp kam. Die Förderung ist zwar nicht eingestellt, aber neue Anträge werden nur unter Vorbehalt bewilligt.
  • Dies verdeutlicht einerseits das enorme Potenzial und die Motivation der deutschen Gamesbranche. Andererseits zeigt es auch den Bedarf an Ausbau und Optimierung des Fördersystems.

Auf regionaler Ebene ist das größte Förderprogramm die Film- und Medienstiftung NRW, gefolgt von den FilmFernsehFonds Bayern. Mit jeweils rund 3 Mio. Euro werden diverse lokale Studios bei der Spieleentwicklung unterstützt.

Die Projektförderung durch das Medienboard Berlin-Brandenburg wurde dieses Jahr ebenfalls ordentlich aufgestockt, mit dem Ziel, Berlin zur Gaming-Hauptstadt zu machen.

 

Förderung von Gamification

In diesem Jahr wird auch erstmalig speziell die Förderung von Gamification umgesetzt: Die Film- und Medienstiftung erhielt 500.000 Euro extra zur Unterstützung von Serious Games und Gamification-Anwendungen. Der Senat in Berlin zieht nun mit dem Programm TransferBONUS nach.

Im Rahmen des Gesamtprogramms TransferBONUS unterstützt das Land Berlin bisher die Technologie- und Wissensvermittlung sowie die Weitergabe von Design-Know-How an kleine oder mittlere Unternehmen. Jetzt wird es um die Bereiche Gamification und Extended Reality (XR) erweitert.

Dadurch sollen Unternehmen aller Branchen die Potenziale von Gamification und XR-Anwendungen für ihre eigenen Produkte und Dienstleistungen nutzen können. Mit bis zu 30.000 Euro werden 70% der Kosten für ein Gamification-Projekt übernommen.

Jedoch gilt das nur für kleine oder mittlere Unternehmen mit Sitz in Berlin. Über die Seite des Transferbonus Gamification kann die Unterstützung beantragt werden.

Förderung von Gamification – Wer kann was mit TransferBonus Gamification

Für das Programm stehen im Jahr insgesamt 1,1 Millionen Euro zur Verfügung. Die finanzielle Unterstützung von Gamification-Programmen ist neuartig und in diesem Umfang ein Vorreiter.

Ziel ist es, den Zugang zu Gamification zu erleichtern und so Innovationsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit von Produkten und Dienstleistungen zu stärken. Das Programm beabsichtigt, sowohl die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen als auch die Verbesserung bestehender Produkte und Verfahren zu fördern.

 

Vielseitige Einsatzmöglichkeiten von Gamification

Wichtig ist eine professionelle Herangehensweise. Kein Kopieren bestehender Erfolgsbeispiele, sondern ein grundlegendes Verständnis, wie Spiele funktionieren. Und warum. Denn nur dann kann man das extrahieren, was für die eigene Zielgruppe passt. – Philipp Reinartz, im Börsenblatt-Interview

Aber was genau kann man mit Gamification denn jetzt anfangen? Gamification kann in allen erdenklichen Bereichen und Formen genutzt werden. Sei es als analoges Spiel, digitale App oder interaktive Installation. Die Möglichkeiten für den Einsatz sind vielfältig:

Gamification in Unternehmen …

kann Aufgaben attraktiver und motivierender gestalten. Firmen sollten daher Gamification nutzen, bspw. für Recruiting, Mitarbeiterbindung oder Weiterbildung – und so den Spaß ins Unternehmen holen.

Gamification in Bildung und Kultur …

kann Lerninhalte abwechslungsreicher gestalten und intensiver erlebbar machen. Schulen und Museen sehen sich mit der Herausforderung konfrontiert, Lernprozesse an sich wandelnde Lernbedürfnisse anzupassen. Spielerische und interaktive Anwendungen können dabei helfen, Motivation und Emotionen zu wecken.

Gamification im Marketing …

ist ein herausragendes Mittel zur Kundenakquise und Kundenbindung. Denn die interaktive Natur einer spielerischen Anwendung zieht Aufmerksamkeit auf sich und motiviert zur Beschäftigung mit dem beworbenen Produkt. Darüber hinaus bietet eine solche Kampagne auch einen gewissen Lerneffekt und kann über die Marke bzw. das Produkt informieren.

Event Gamification …

kann zu einem positiven Erlebnis beitragen. Hierbei werden einzelne Komponenten eines Spiels angewendet – wie Aufgaben, Ziele und Regeln zum Beispiel. So werden Teilnehmende stärker eingebunden und zur Interaktion motiviert. Das kann digital, analog oder in Kombination passieren.

Vorteile von Gamification mit der Förderung nutzen

Pfeffermind als Gamification Agentur

Als Game-Expert:innen zeigen wir Kund:innen, wie sie Gamification nutzen können. Wie Spielelemente im spielfremden Kontext zum ultimativen Motivations-Boost werden. In Talks und Workshops, ebenso wie als Berater. Vor allem aber setzen wir gemeinsam mit Kund:innen Gamification-Projekte um.

Ihr braucht noch mehr Ideen und Beispiele? Kein Problem! Bei Pfeffermind haben wir bereits zahlreiche Projekte in vielen unterschiedlichen Branchen umgesetzt, oft auch in Form von Förderprojekten. Werft hier einen Blick darauf oder vereinbart ein kostenloses Erstgespräch.

 

Fazit

Die finanzielle Förderung von Games und auch Gamification in Deutschland gewinnen immer mehr an Bedeutung. Eine wünschenswerte Entwicklung, die hoffentlich auch unserer Mission hilft: Die Welt jeden Tag ein wenig verspielter zu machen.

Ready to play? Seit >10 Jahren steht Pfeffermind für Gamification & Serious Games Expertise. Als perfekte Mischung aus effizienter Beratung & kreativer Agentur. Und mit Kunden von Bildung bis Banking, von Bosch bis zum Bundesministerium. Womit können wir weiterhelfen?