Ein Event gilt dann erfolgreich, wenn es langfristig in (guter) Erinnerung bleibt. Passive und gelangweilte Beteiligte sind dagegen ein Worst Case Szenario – und unbedingt zu vermeiden. Event Gamification hilft dabei, Teilnehmende direkt in das Event einzubinden und sie aktiv teilhaben zu lassen.

 

Inhalt

 

Was ist Gamification?

Was versteht man überhaupt unter Gamification? Gamification steht für die Einbindung spieltypischer Elemente in einen spielfremden Kontext. Dementsprechend meint Event Gamification die Einbindung spieltypischer Elemente in eine Veranstaltung, auf Messen oder Events.

Das heißt übrigens nicht, dass das Event komplett verspielt sein muss. Vielmehr geht es darum einzelne Komponenten anzuwenden, die ein Spiel ausmachen. Wie Aufgaben, Ziele und Regeln zum Beispiel. Teilnehmende sollen stärker eingebunden und zur Interaktion motiviert werden.

Mehr zu Gamification:

 

Was bringt Event Gamification?

Warum eignet sich Gamification für Events? Wie kann man Veranstaltungen damit attraktiver, interaktiver und emotionaler gestalten? Wie die Teilnehmenden stärker einbinden? Und das Event für sie unvergesslich machen?

Der Mensch hat schon immer gerne gespielt. Denn beim Spielen lernen wir! Wir üben in sicheren Umgebungen den Umgang mit Situationen. Die bereiten uns auf das „richtige“ Leben vor. Zumindest war das so, als wir noch Kinder waren. Aber wieso sollten wir damit aufhören zu spielen? Denn Spaß ist einer der größten Motivatoren für uns.

Event Gamification bietet die Möglichkeit die Motivationskraft und die Eigendynamik, die Spielen zugrunde liegt, für eine Veranstaltung zu nutzen. Im Grunde genommen kann man auf die Art unter anderem folgende Ergebnisse erzielen:

  • Fordern und Fördern von Engagement
  • Anreize schaffen für Interaktion und Kommunikation
  • Fördern des Sinns für Gemeinschaft durch gemeinsame Aufgaben
  • Stärkung des Selbstvertrauens der Teilnehmenden durch gelöste Challenges
  • Schaffen von Emotionen und dabei Positivität erzeugen

Vor allem auf Letzteres zielt Event Gamification oft ab. Durch die Verknüpfung des Events mit Emotionen wird das Erlebnis bedeutsamer wahrgenommen. Und bleibt nachhaltig in Erinnerung. In dem Fall gewinnen beide. Veranstaltende wie Teilnehmende.

Mehr zu Emotionen und Motivation durch Gamification:

 

Wie geht Event Gamification?

Event Gamification kann auf vielfältige Weise genutzt werden, um Veranstaltungen zu beleben und den Austausch zwischen den Teilnehmenden zu fördern. Durch die Einbindung von beispielsweise Rätseln, Quiz, Schnitzeljagden oder einer übergeordneten Story entsteht eine interaktive Atmosphäre.

Durch Punktesysteme oder Leaderboards kann der Wetteifer unter den Leuten geweckt werden. Oder andersherum mit Herausforderungen für das Team die Kooperation fördern.

Wir nennen unsere Arbeitsmethode Game Thinking – eine von uns weiterentwickelte Version des nutzerorientierten Design Thinking. Damit Gamification nachhaltig ist, muss sie richtig umgesetzt sein. Das beinhaltet eine intensive Beschäftigung mit der jeweiligen Zielgruppe. Welche Bedürfnisse, Wünsche und Probleme mit bestehenden Prozessen haben die Betroffenen?

Unsere Pfeffermind Methode für Event Gamification

Unsere Pfeffermind Methode unterteilt sich in mehrere Phasen:

  • Briefing: Am Anfang steht eine Problemstellung, nicht eine Lösung. Gemeinsam mit den Auftraggebenden identifizieren gemeinsam klare Ziele, Kernbotschaften und mögliche Hindernisse.
  • Research: Wir analysieren Bedürfnisse, Vorlieben, Verhaltensweisen und Herausforderungen der Zielgruppe, um ein umfassendes Verständnis ihrer Motivationen und Interessen zu gewinnen.
  • Conclusion: Daraufhin übersetzen wir die Zielgruppen in Personas. So können wir sie bestimmten Spielertypen zuordnen, um sie mit den richtigen Spielelementen geschickt anzusprechen.
  • Ideation: Unser kreatives Team nutzt die gewonnenen Erkenntnisse, um verschiedene mögliche Ansätze und Richtungen anhand von Ideenskizzen zu prüfen.
  • Elaboration: Auf dieser Basis vertiefen wir die vielversprechendsten Ideen im Detailkonzept und erstellen einen testbaren Prototypen.
  • Testing: Nun stellen wir die Idee mit einem User-Test auf die Probe. Dieser variiert in jedem Projekt – angefangen vom 3-Personen-Team bis zur Public Beta. Vom Erfolg des Prototyps hängt ab, ob der Kurs geändert oder beibehalten wird.

Gamification kann in allen erdenklichen Bereichen und Formen genutzt werden. Sei es als analoges Spiel, digitale App oder interaktive Installation. Die Möglichkeiten für den Einsatz sind vielfältig. Werfen wir einen Blick auf ein paar gelungene Beispiele von Pfeffermind.

Ready to play? Mit Workshops, Beratung, Konzepten & Entwicklung sind wir die perfekte Mischung aus effizienter Beratung und kreativer Agentur für unsere Kunden – darunter 11 DAX-Unternehmen.

 

Beispiele von Peffermind

Atemberaubendes Buch-Marketing

Bei Pfeffermind haben wir schon öfter Marketing der besonderen Art umgesetzt. Zum Beispiel für den Psycho Thriller Mimik von Sebastian Fitzek. Die Challenge: einen an die Storywelt des Buchs angelehnten Crime Case entwickeln.

Innerhalb weniger Wochen sollte eine 2-Tage-Live-Experience auf die Beine gestellt werden. Unsere Lösung: Vier Gewinnspielteilnehmende wurden zu einem Meet&Greet mit dem Autor in ein Motel eingeladen. Doch nach einem Mordfall werden sie zu Ermittlern.

Passend zum Buchthema müssen sie den Fall durch Vernehmungen der Verdächtigen aufklären. Im Anschluss entwickelten wir aus dem Video-Material der Live-Experience zusätzlich ein Web-Spiel. Dadurch konnte die Fitzek-Community den Fall in Form eines digitalen Escape-Games selbst lösen. Und eine unvergessliche Marketingkampagne erleben.

Gamification und kommunikation im Marketing für Fitzek

Event-Schulung mit Teambuilding

Als Team Event liegen Escape Games seit einiger Zeit im Trend. Man kann jedoch auch einen Schritt weitergehen und die unterhaltsame Aktivität mit einem Mehrwert verbinden. So geschehen bei einem Projekt für Continental, dem zweitgrößten Automobilzulieferer der Welt.

Ziel war es, Inhalte einer Schulung für das Verkaufspersonal attraktiv aufzubereiten und zu transportieren. So, dass Angestellte sie gern aufnehmen und im Gedächtnis behalten. Mit unserem Escape Game wird die Schulung zu einem Team Event – mit Rätseln und kniffligen Aufgaben.

Im ganzen Raum befinden sich versteckte Argumente, die die Teilnehmenden benötigen, um einen virtuellen, zögernden Kunden umzustimmen. So lernen sie einerseits neue Inhalte abseits klassischer Schulungssituationen. Andererseits stärken sie damit das Teamgefühl durch die gemeinschaftlich gelöste Aufgabe.

Event Gamification - Continental

Gamification für Messe Ausstellung

Wir bei Pfeffermind wissen aus Erfahrung, dass Gamification und Museen einfach zusammenpassen und die Einsatzmöglichkeiten vielfältig sind. So hat uns bspw. der JMD für seine Ausstellung Youniworth gefragt, wie man ihre Ausstellungsstation interaktiver gestalten könne.

Wir nutzten das bereits vorhandene analoge Stadtmodell und funktionierten es in ein Wimmelbild um und ergänzten das Ganze mit einer digitalen Komponente. Die Spielenden treffen Entscheidungen in einer Web-App und müssen im Modell Antworten und neue Rätsel suchen. Diese Kombination aus analog und digital macht es zu einem modernen und außergewöhnlichen Ausstellungsstück.

Referenz Youniworth – Wimmelbild-Story-Spiel

Ihr braucht noch mehr Ideen und Beispiele? Kein Problem! Bei Pfeffermind haben wir bereits zahlreiche Projekte in vielen unterschiedlichen Branchen umgesetzt, oft auch in Form von Förderprojekten. Werft hier einen Blick darauf oder vereinbart ein kostenloses Erstgespräch.

Mehr zu unserer Arbeitsweise:

 

Fazit

Wir halten fest: Event Gamification eignet sich, um Menschen emotional anzusprechen und sie zu motivieren. Das bringt mehrere Vorteile mit sich, wie beispielsweise, dass vermitteltes Wissen besser und nachhaltiger gelernt wird.

Außerdem empfinden Spielende Spaß bei den Events, sodass diese mit positiven Erinnerungen verbunden werden. So können Marken und Unternehmen gamifizierte Events nicht nur als Marketingstrategie nutzen, sondern auch eine Markenbindung erzeugen.

Ready to play? Seit >10 Jahren steht Pfeffermind für Gamification & Serious Games Expertise. Als perfekte Mischung aus effizienter Beratung & kreativer Agentur. Und mit Kunden von Bildung bis Banking, von Bosch bis zum Bundesministerium. Womit können wir weiterhelfen?