Know-How: Gamification im Marketing

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Gamification im Marketing ist mittlerweile ein recht häufiges Phänomen. Viele Unternehmen locken mit spielerischer Werbung. Ob online Mini-Game, Gewinnspiel oder eine eigene App. Die Zielgruppe spielerisch und interaktiv ansprechen! Doch warum kann Gamification Marketing für die Wahrnehmung einer Marke so effektiv sein?

 

Inhalt

 

Was ist Gamification Marketing?

Gamification kann in allen erdenklichen Bereichen und Formen genutzt werden. Sei es als analoges Spiel, digitale App oder interaktive Installation. Die Möglichkeiten für den Einsatz sind vielfältig. Heute zählen wir von Pfeffermind als Expert:innen für Gamification und Serious Games Firmen aus allen Branchen, vom Autokonzern bis zum Bundesministerium, zu unseren Kund:innen.

Unter Gamification im Marketing verstehen wir Gamification, die sich an (potenzielle) Kund:innen und Endverbraucher:innen für Produkte oder Dienstleistungen einer Marke richtet. Spielerische Elemente werden in einem spielfremden Kontext verwendet. Im Kontakt mit dem Kunden bzw. in einer Werbekampagne.

Mit Gamification wird Marketing interaktiv und einprägsam. Spiele sind die höchste Form der Interaktivität. Da ist es nur logisch, Elemente aus Spielen zu nutzen, um die Marketingstrategie aufzupeppen.

Um die Vorteile von Gamification im Marketing zu erkennen, sollten die Grundlagen der Gamification klar sein. Denn von denselben Vorteilen profitiert auch die Zielgruppe der Werbekampagne. In den weiterführenden Artikeln gehen wir auf die Gamification-Basics ein.

Mehr zur Gamification Theorie allgemein:

Vorteile von Gamification auch im Marketing nutzen

 

Wann ist Gamification in der Werbung sinnvoll?

Nach dem Modell von Georg Franck leben wir in einer Ökonomie der Aufmerksamkeit. Diese Sicht auf die Gesellschaft besagt, dass Aufmerksamkeit der Menschen ein knappes Gut ist. Das spiegelt sich auch in der Welt der Werbung wider.

So liegt es auf der Hand, dass jedes Medium genutzt wird, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Die immersive Natur von Games spricht dafür. Denn wird die Nutzerin durch Gamification motiviert, verbringt sie auch mehr Zeit mit der Marke.

Außerdem fühlt sich der Endverbraucher durch gelungene Gamification stärker verbunden. Deswegen werden interaktive Inhalte oft als positive Erfahrung abspeichert.

Der große Vorteil ist, dass sie nicht – wie Werbung, die sich lediglich auf die zu übermittelnde Botschaft fokussiert – als störend wahrgenommen wird, sondern eine positive, aktivierende Atmosphäre schafft. – Philipp Reinartz, im Horizont-Artikel

Schließlich sind das große Vorteile, die sich Unternehmen zunutze machen können. Sowohl zur Kundengewinnung und zur Kundenbindung lassen sich damit Erfolge erzielen. Unsere weiterführenden Blog-Beiträge informieren Sie auch über Gamification im Tourismus oder Motivational Design.

Mehr zu relevanten Marketingthemen:

Ready to play? Seit >10 Jahren steht Pfeffermind für Gamification & Serious Games Expertise. Mit Kunden von Bildung bis Banking, von Bosch bis zum Bundesministerium – und der Erfahrung von >100 Projekten.

 

Beispiele für Gamification im Marketing?

Für Gamification im Marketing gibt es sehr viele Beispiele. Ein Franchise, das als Werbespiel launchte und mittlerweile Kultstatus besitzt, ist die Moorhuhnjagd.

Auch das McDonalds Monopoly ist bereits seit vielen Jahren ein besonders erfolgreiches Beispiel. Ohne dass es immer ein komplettes Spiel sein muss. Zudem können auch mit geringerem Entwicklungsaufwand klassische Werbekampagnen durch Gamification aufgepeppt werden.

Eine immer beliebtere Form des Gamification Marketings ist die einer Kampagne-begleitenden App. Zum Beispiel haben wir für die Leipziger Verkehrsbetrieben eine gamifizierte App zur Besserung ihres Image und der Fahrgastzahlen entwickelt.

Unser Spiel ist eine Mischung aus Quartett, Panini-Sammelalbum, Pokemon Go und Gewinnspiel. – Steffen Palm (33), Leiter LVB-Marktkommunikation

Die Spielenden können an jeder Haltestelle einen QR-Code scannen und dadurch das versteckte Leipzschini fangen. Joker, Tausch-Funktion und Rätsel auf Social-Media sorgen für Abwechslung und bringen Vorteile im Spiel. So wurden tausende Leipziger zu Leipzschini-Jägern. Teil zwei mit neuen Features folgte im Jahr darauf, mittlerweile sind die knuffigen Leipzschinis sogar zum Markenzeichen der LVB und zu Merchandise geworden.

Mehr Beispiele zu Gamification im Marketing:

ÖPNV Gamification - Leipziger Verkehrsbetriebe

 

Wie nutze ich Gamification für meine Werbekampagne?

Bei Pfeffermind sehen wir drei Hauptnutzen für eine spielerische Werbekampagne. Zuerst ist es ein herausragendes Mittel zur Kundenakquise und Kundenbindung. Denn die interaktive Natur einer spielerischen Anwendung wird ohnehin Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Weiterhin ist es ein Mittel zur Motivation. Denn das Spiel motiviert zur Beschäftigung mit dem beworbenen Produkt. Nicht zuletzt bietet eine solche Kampagne auch einen gewissen Lerneffekt. Also kann das Spiel auch über die Marke bzw. das Produkt informieren.

Ein guter Start für die Planung und Ideen zur Umsetzung einer spielerischen Marketing-App sind folgende Kriterien:

  • Moderne Umsetzung als Web-App mit niedriger Einstiegshürde und ohne Installation.
  • Einfache Spielmechanik für ein breites Publikum.
  • Gezielt um Gamification-Mechaniken ergänzen. Im besten Falle bestehen Parallelen zwischen Interaktivität der Kampagne und Besonderheiten des beworbenen Produkts.
  • Marketingstarker Content, z.B. mit Merchandise-Potential.
  • Schließlich die Konzeption einer zusätzlich begleitenden Social-Media-Gamification. So können sich Spielende z.B. durch das Lösen von Rätseln Vorteile im Spiel ergattern.

Benötigen Sie Unterstützung? Wir helfen gerne! Als Gamification Agentur beraten wir unsere Kund:innen aus ganz unterschiedlichen Bereichen. In Form von Workshops mit Einsatz der Player Journey. Oder durch Entwicklung maßgeschneiderter spielerischer Marketing-Konzepte.

Unsere Arbeitsweise

Wir haben die Design Thinking Methode für unsere Prozesse weiterentwickelt. Dabei haben wir unsere eigenen Erkenntnisse und Erfahrung aus der Arbeit mit Gamification einfließen lassen. Die daraus entstandene Methode nennen wir: Game Thinking.

Unsere Pfeffermind Methode

  • Briefing: Am Anfang steht eine Problemstellung, nicht eine Lösung. Gemeinsam mit den Auftraggebenden identifizieren gemeinsam klare Ziele, Kernbotschaften und mögliche Hindernisse.
  • Research: Wir analysieren Bedürfnisse, Vorlieben, Verhaltensweisen und Herausforderungen der Zielgruppe, um ein umfassendes Verständnis ihrer Motivationen und Interessen zu gewinnen.
  • Conclusion: Daraufhin übersetzen wir die Zielgruppen in Personas. So können wir sie bestimmten Spielertypen zuordnen, um sie mit den richtigen Spielelementen geschickt anzusprechen.
  • Ideation: Unser kreatives Team nutzt die gewonnenen Erkenntnisse, um verschiedene mögliche Ansätze und Richtungen anhand von Ideenskizzen zu prüfen.
  • Elaboration: Auf dieser Basis vertiefen wir die vielversprechendsten Ideen im Detailkonzept und erstellen einen testbaren Prototypen.
  • Testing: Nun stellen wir die Idee mit einem User-Test auf die Probe. Dieser variiert in jedem Projekt – angefangen vom 3-Personen-Team bis zur Public Beta. Vom Erfolg des Prototyps hängt ab, ob der Kurs geändert oder beibehalten wird.

Ready to play? Seit >10 Jahren steht Pfeffermind für Gamification & Serious Games Expertise. Als perfekte Mischung aus effizienter Beratung & kreativer Agentur. Und mit Kunden von Bildung bis Banking, von Bosch bis zum Bundesministerium. Womit können wir weiterhelfen?