Ob Schul- oder Unternehmensalltag – das Erlernen neuer Skills ist essenziell, um Erfolg zu haben. Oftmals zieht dieser Prozess Zeitaufwand und Motivationsverlust mit sich. Was wäre, wenn man diese beiden Dinge umdrehen könnte? Hierzu eignet sich Gamification, um Bildung motivationssteigernd und spannend zu gestalten!
Gamification für Bildung in Schulen
Leider ist die konservative Art des Lehrens noch weit verbreitet. Durch die immer weiter fortschreitende Digitalisierung an den meisten Schulen können nur langsam, aber sicher neue, digitale Lernangebote geschaffen werden.
Um den Unterricht aufzulockern und spielerisch eine Art Quiz in den Lern-Alltag einzubinden, eignet sich die Website “Kahoot” perfekt. Kahoot bietet eine Plattform, auf welcher man ein Quiz erstellen kann.
Die Fragen variieren hierbei zwischen Multiple-Choice, bis hin zu Schätzaufgaben, die alle frei editierbar sind. Nachdem das Quiz erstellt wurde, können alle Lernende mit einem Beitritts-Code teilnehmen und spielen dann gegeneinander.
Wer schneller richtig antwortet, bekommt mehr Punkte. Am Ende sieht jeder, wer die meisten Punkte erspielt hat. Mechanismen wie solche Leaderboards steigern die Motivation der Lernenden.
Kompetitive Aspekte wie diese fördern nicht nur den Spielspaß, sondern auch die Klassengemeinschaft und die Motivation, am Unterricht teilzuhaben.
Alle wollen gewinnen oder wenigstens aufs Treppchen kommen und wenn es immer wieder die Möglichkeit im Unterricht gibt, dass man sich mit anderen spielerisch messen kann, wird auch die Vorfreude auf den Unterricht gesteigert.
Gamification kann jedoch in allen erdenklichen Bereichen und Formen genutzt werden. Sei es als analoges Spiel, digitale App oder interaktive Installation. Die Möglichkeiten für den Einsatz sind vielfältig. Heute zählen wir von Pfeffermind als Expert:innen für Gamification und Serious Games Firmen aus allen Branchen zu unseren Kund:innen.
Pfeffermind Beispiele für Gamification im Bildungswesen
- Edutainment-Browsergame für Museum König: Um ihre Stadt möglichst bestäuberfreundlich zu gestalten, müssen Spielende unterschiedlichste Rätsel und Minigames lösen. Dabei lernen sie Wissenswertes über Biodiversität und erhalten praktische Tipps.
- Geschichts-Spiel zur Weimarer Republik: In „Mission 1929 – Freiheit unter Druck“ werden Spielende in das Berlin der frühen 1930er Jahre versetzt. Mit der Kombination aus historischen Fakten, authentischen Quellen und emotionalen Charakteren wird die Geschichte der Weimarer Republik erfahrbar.
- Sprach-Lernspiel für Goethe-Institut: Eine unterhaltsame Adventure-App, die Kinder in die deutsche Sprache einführt. Sie führen Dialoge, lösen Aufgaben und entdecken spielerisch die Freude am Erlernen einer neuen Sprache, eingebettet in eine spannende Geschichte und kindgerechte Charaktere.
Ready to play? Seit >10 Jahren steht Pfeffermind für Gamification & Serious Games Expertise. Mit Kunden von Bildung bis Banking, von Bosch bis zum Bundesministerium – und der Erfahrung von >100 Projekten.
Gamification in Unternehmen
Auch Unternehmen können gamifiziert werden. Ob Fortbildung oder Workshop, der Einsatz von Gamification, um die Effizienz des Unternehmens und dessen Arbeit zu steigern, ist vielfältig.
Wenn wir einmal beim Thema Workshops bleiben, denken wir oftmals an eine Art Vortrag mit anschließendem Arbeitsmaterial für daheim, das nach besagtem Vortrag nicht wieder angerührt wird.
Anders ist es aber bei gamifizierten Workshops. Hierbei werden die beizubringenden Materialien mithilfe von spielerischen Aspekten wie Aufgaben, in welchen das neu erlernte Wissen angewendet werden muss, umgesetzt. Auch die Aufmachung des Workshops kann einfacher gestaltet werden. So wird aus einem langweiligen Vortrag ein interaktives Lernerlebnis.
Einsatzbereiche im Unternehmen
Gamification ist für Unternehmen ein mächtiges Tool. Sie kann das interne und externe Klima der Unternehmen maßgeblich beeinflussen. Für Bildung, aber auch in anderen Bereichen wie dem Marketing oder PR:
- Workshops
- Weiterbildungsmaßnahmen
- Sicherheitsschulungen
- Recruiting & Onboarding
- Teambuilding
- Marketing
Gamification für Weiterbildungen
Oftmals müssen sich neue Mitarbeitende schnell in bestimmte Arbeitsweisen und Abfolgen einfinden. Diese sind meist komplex und bestehen aus langen, zu lesenden Texten.
Hier schafft Gamification ebenfalls Abhilfe, indem solche Texte spielerisch in ein interaktives Lern-Spiel integriert werden. Es werden Inhalte kompakt und einfach beigebracht.
Eine lästige Leseaufgabe wird zu einem Spiel. Auch eine Art unternehmensinterne Bestenliste des Spiels treibt die Mitarbeitenden dazu an, die Aufgabe so gut wie möglich zu erledigen.
Pfeffermind Beispiele für Gamification im Unternehmen
- Gamifizierte App für BSH: Eine für Service-Techniker:innen entwickelte App, die ohne Druck neue Verhaltensweisen beibringt. Motivation entsteht durch selbstgesteuertes und unabhängiges Lernen.
- Event-Schulung für Continental: Innovative Weiterbildung in Form eines hybriden Escape Rooms, in dem Verkäufer:innen in Form eines Team-Events spielerisch Reifenverkaufs-Argumente Der Raum tourte durch ganz Deutschland.
- Cyber Security Game für Infineon: Ein fesselndes digitales Escape Game mit einem innovativen Ansatz. Spielende durchforsten ein Video- und Audio-Archiv, um einen Undercover-Spion aufzuhalten – und lernen dabei mehr über IT-Sicherheit.
Inklusive Bildung
Gamification kann nicht nur Kindern und Jugendlichen zum Vorteil verhelfen. Jede andere Altersklasse kann sich ebenfalls durch gamifizierte Inhalte weiterbilden.
So können auch ältere Menschen im Bereich Technik für sie sonst unverständlich wirkende Inhalte einfach erlernen oder Kinder, welche Vokabeln lernen müssen, können diese mit Programmen wie Phase-6 ebenfalls spielerisch verinnerlichen. So wird durch Gamification Bildung auf jeder Ebene vereinfacht.
Durch gamifizierte Inhalte können wir Bildung inklusiver gestalten. Sie ermöglicht es uns beispielsweise, das Lerntempo individuell anzupassen. Durch Hilfsmittel kann langsam Lernenden auf die Sprünge geholfen werden. Sodass sie eben so viele Erfolge wie die Schnelleren verzeichnen können!
Fazit
Gamification ist nicht nur für Bildungseinrichtungen, sondern auch für Unternehmen ein wichtiges Tool. Auch in der Arbeitswelt lernen wir immer weiter. Deshalb kann Gamification hier ein super Motivator sein.
Spiele ermöglichen es uns, das individuelle Lerntempo und Benachteiligungen einzelner zu berücksichtigen. Sodass niemand ausgeschlossen wird. Das macht Gamification besonders inklusiv und gestaltet das Lernen nicht nur effektiv, sondern auch sozial.
Ready to play? Seit >10 Jahren steht Pfeffermind für Gamification & Serious Games Expertise. Als perfekte Mischung aus effizienter Beratung & kreativer Agentur. Und mit Kunden von Bildung bis Banking, von Bosch bis zum Bundesministerium. Womit können wir weiterhelfen?