info@pfeffermind.de oder Telefon unter +49 (0)30 24334499Jetzt Portfolio anfordern

06. November 2017  · Allgemein, Featured

Gamifizierung: Spielelemente sinnvoll nutzen

Seit einigen Jahren ist das Wort „Gamification“ in aller Munde. Anfangs konnten die meisten nichts mit dem Anglizismus anfangen: „Game“ heißt „Spiel“, klar, aber Spielifizierung, was soll das heißen? So kompliziert das Wort klingt, so einfach ist doch, was es beschreibt. Jeder weiß, dass Spiele Spaß machen. Kinder spielen, Jugendliche ebenso, und auch viele Erwachsene verlieren nicht den Bezug zur freien Tätigkeit des Spiels. Zumindest in Form des Sports, denn die meisten Sportarten sind als Spiele konzipiert. Wie wird aus dieser Erkennnis aber nun Gamifizierung? Motivation durch Spiele Wie wissen: Spiele sind Motivationskunstwerke. Sie begeistern, fesseln, machen süchtig. Andere...

10. Oktober 2017  · Allgemein, Featured

Pfeffermind im Philosophie Magazin über Serious Games

In der September-Aufgabe des Philosophie Magazins war die Expertenmeinung der Pfefferminds zu Serious Games und Gamification gefragt. „Gibt es ein richtiges Spiel im falschen?“ fragte die populäre Zeitschrift unseren Mitgründer Philipp Reinartz in Anlehnung an Theodor W. Adorno. Nimmt Gamification die Ernsthaftigkeit? Mathias Fuchs, Professor für Medientheorie an der Leuphana Universität in Lüneburg, attestierte Gamification ein Problem, sobald sie für das Lösen „ernster“ Probleme herangezogen werde. „Wenn wir beispielsweise die Rettung der Ozeane als ein Spiel begreifen, so könnte man vielleicht im ersten Moment mehr Menschen dazu bewegen, schonender mit Ressourcen umzugehen. Im Gegenzug kommt einem so aber auch...

05. September 2017  · Allgemein, Featured

Motivation durch Gamification in Unternehmen

Viele Companys haben von Gamification bereits gehört. Aber wie integriert man Spiel-Elemente im Business-Kontext? Wie klappt Gamification in Unternehmen? Es gibt viel, was wir als Spiel bezeichnen. Vom Brettspiel bis zum Computerspiel, vom Spielautomat bis zum Fußballspiel. Nur wenige Eigenschaften treffen auf alle zu, diese aber doch: Ein Spiel ist eine von einem Spieler ausgeübte, nach Regeln ablaufende, gleichzeitig lustbetonte Tätigkeit mit einem Ziel, dessen Erreichbarkeit unvorhersehbar ist. Das Vergnügen, die „lustbetonte Tätigkeit“, ist somit eines der Kern-Merkmale eines Spiels. Chancen für Unternehmen Und genau das würden sich Firmen gerne zunutze zu machen. Denn immer wieder gibt es in...

22. August 2017  · Allgemein, Featured

Pfeffermind-Interview im Meinungsbarometer: „Gute Gamification stellt keine Anforderung“

Der Spieler im Fokus: Für welche Prozesse ist Gamification geeignet? Welche Mechaniken wirken besonders gut? Welche Anforderung werden an den Nutzer gestellt? Unser Mitgründer Philipp Reinartz hat sich den Fragen des Meinungsbarometers gestellt. Gamification zielt darauf, ein Nicht-Spiel spielähnlich zu gestalten, um ein „Must-do“ zu einem „Wanna-do zu“ machen. Das Resultat ist je nach Ausprägung nur zum Teil oder ganz spielerisch, allerdings immer mit einem Zweck versehen, daher oft „Serious Game“ genannt. „Gute Gamification stellt keine Anforderung an den Nutzer, sondern passt sich den Bedürfnissen des Kunden an“, weiß Philipp Reinartz. Er ist Mitgründer unserer Berliner Gamification Agentur Pfeffermind...

03. Juli 2017  · Allgemein, Featured, Team

Pfeffermind sucht Gamification-Experten

Pfeffermind wächst und sucht nach klugen Köpfen, die kreative Spielideen entwickeln und gemeinsam mit unseren Kunden umsetzen können. Ab sofort freuen wir uns über Bewerber für einen abwechslungsreichen Job zwischen Game Designer, Consultant und Projektmanager (Ausschreibung auch hier). Wer wir sind Wir bei Pfeffermind glauben: Spiele sind Motivationskunstwerke. Sie begeistern, fesseln, machen süchtig. Andere Tätigkeiten nicht. Formulare ausfüllen zum Beispiel, oder Straßenbahnfahren oder eine Therapiestunde beim Arzt. Wenn man sich aber genau anschaut, wie Spiele funktionieren, lassen sich dann nicht einzelne Elemente auch auf andere Kontexte übertragen? Damit sexy wird, was trocken ist? Damit lästige Punkte auf der inneren...

12. Mai 2017  · Allgemein, Featured, Team

Pfeffermind sucht Verstärkung!

Liebe Pfeffermind-Freunde, wir sind mal wieder dabei, unser Team zu vergrößern! Wir suchen schnellstmöglich einen Fullstack Developer mit Lust am Tüfteln. Die Details gibt es in der angehängten Beschreibung. Wir freuen uns, wenn ihr die Ausschreibung teilt, weiterleitet, euren besten Freunden weiterempfehlt! Ausschreibung (DE) // Job Opening (EN) Danke!

02. Januar 2017  · Allgemein, Featured

Frohes neues Jahr 2017!

2017! Ein neues Jahr wartet auf Gamification, innovative Spielideen und motivational Design, das Freude bereitet. Pfeffermind bedankt sich bei allen Partnern für die großartige Zusammenarbeit im vergangenen Jahr und freut sich auf die spannenden Projekte, die uns gemeinsam im neuen Jahr erwarten. Als kleines Dankeschön für alle Freunde von Spielereien unser diesjähriges Weihnachtsspiel, das einige schon aus der Post kennen könnten, noch einmal zum Download. Auf gute Zusammenarbeit! Eure Pfeffis

30. September 2016  · Allgemein, Featured

Interview bei Wired: Warum Pokémon Go’s Erfolg nicht so leicht zu kopieren sein dürfte

Vor kurzen hat uns Dominik Schönleben von der deutschen Wired interviewt. Natürlich ging es um das Hype-Spiel dieses Sommers, den Mobile-Megahit: Pokémon Go. Wir haben vor ein paar Jahren selbst ein Mobile Spiel namens Spyday entwickelt, das in etwa so funktionierte: Du läufts durch die Stadt um an bestimmten Orten kleine Minigames zu spielen, Punkte zu sammeln und virtuelle Figuren für dein Team zu gewinnen. Außerdem gibt es bestimmte Stationen, an denen man die virtuellen Teams gegeneinander antreten lassen kann. Aber dafür sollte man sie vorher möglichst gut trainiert haben! … Klingt bekannt? Dachten wir uns. Wie sich die...

12. September 2016  · Allgemein, Featured

Serious Game für Eltern und Familien

Let’s be serious for a moment! Ok, nicht wirklich. Es geht ja gerade darum, dass das Ganze Spaß macht. Wir freuen uns ganz besonders unser neues Projekt vorzustellen, das wir für und mit der Berliner Agentur WE DO im Auftrag der Initiative SCHAU HIN! umgesetzt haben: ein Medienquiz für Eltern und Familien. Unter diesem Link können Sie sich 15 Fragen aus den Kategorien Internet, Soziale Netzwerke, Mobile Geräte, Games und TV & Film stellen und regelmäßig an Gewinnspielen teilnehmen. Das ist sowohl für Eltern alleine, als auch im Zusammenspiel mit den Kindern (im Kids- oder Teenageralter) möglich. Wir haben...

09. September 2016  · Allgemein, Featured, Team

Gamification in neuem Pfeffergewand!

Gamification im Sommerlook! Endlich haben wir ein wenig Zeit gefunden, unseren eigenen Internetauftritt in Angriff zu nehmen. Hier findet sich jetzt und in Zukunft alles pfeffermindige. Die einzelnen Sektionen sollten für sich sprechen, wer sich dennoch verläuft, ist herzlich eingeladen, uns eine kleine Email zu schreiben. Neben dem Wunsch nach frischem Design und neuen Inhalten, haben wir uns vor allem endlich eine anständige Mobile-Optimierung zugelegt. Wir freuen uns besonders darüber, jetzt endlich unser breites Leistungsspektrum ansehnlich präsentieren zu können. Für detailliertere Informationen zu unserem Portfolio können Sie uns aber weiterhin jederzeit gerne kontaktieren! In der Sektion “Neuigkeiten” halten wir...

Neuigkeiten

Mehr Neuigkeiten

Kontakt

Digitale Spielkonzepte und Gamification Beratung für Unternehmen.

E-Mail: info@pfeffermind.de
Telefon: +49 (0)30 24334499

Projektanfrage

Gefördert durch das Medienboard Berlin-Brandenburg