Pfeffermind Release: Project Pollination – Ein Bildungsspiel über Bestäubung

Allgemein, Escape Games, Featured, Game-based Learning, Gamification in Bildung und Kultur, Gamification Marketing

Project Pollination: A Buzzing Rescue“  wurde endlich released und ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie Gamification und Bildung miteinander verschmelzen können. Unser neues Bildungsspiel entstand für das Museum Koenig Bonn, um den Besuchenden auch außerhalb des Museums Biodiversität näherzubringen. Denn Bestäuber spielen in unserer Umwelt eine größere Rolle, als man vielleicht erwartet.

 

Das Leibniz Institut

Das Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels (LIB) widmet sich der Erforschung der biologischen Vielfalt und ihrer Veränderung. Auch menschliche Einflüsse spielen dabei eine wichtige Rolle. Ihr Ziel ist es, Lösungen für den Erhalt von Ökosystemen und Arten zu entwickeln.

Als Teil des LIB bietet das Museum Koenig Bonn Einblicke in die umfangreichen naturkundlichen Sammlungen und lädt zur Erkundung der Vielfalt der Natur ein.

Insbesondere die Bestäuber, wie beispielsweise Bienen, Schmetterlinge und Schwebfliegen, haben einen entscheidenden Einfluss auf den Erhalt der Pflanzenvielfalt. Um dieses Bewusstsein zu schärfen und die Menschen zu motivieren, sich aktiv an der Förderung der Bestäuber zu beteiligen, wurde „Project Pollination“ ins Leben gerufen.

Project Pollination: Ein Bildungsspiel für die Umwelt – die Stadt im Winter

Das Bildungsspiel „Project Pollination“

„Project Pollination“ führt die Spielenden in eine fiktive Stadt. Um dort den Preis „BiodiverCity – Die Stadt mit der höchsten Biodiversität Deutschlands“ zu gewinnen, muss die Stadt bestäuberfreundlicher gestaltet werden. Die Spielenden helfen den Bewohner:innen dabei und werden vor verschiedene Herausforderungen gestellt.

Dafür müssen sie unter Zeitdruck Rätsel und Aufgaben rund um das Thema Bestäubung lösen. Im Mittelpunkt des Spiels stehen die Bestäuber und ihre Bedeutung für die Umwelt. Im Spiel durchlebt die Stadt die vier Jahreszeiten, wodurch verschiedene Aspekte thematisiert werden können.

Besonders gelungen ist auch die bezaubernde Grafik, die mit jeder erfüllten Aufgabe noch erweitert wird und den Spielenden dadurch positives Feedback gibt.

Das Spiel kann kostenlos direkt im Browser auf projectpollination-lib.de gespielt werden.

Digitale Missions-Spiele funktionieren insbesondere für eine junge Zielgruppe perfekt. – Philipp Reinartz, in der Berliner Morgenpost

 

Gamification für die Umwelt

„Project Pollination“ legt den Fokus auf die Bestäuber in unserer Umgebung und betont ihre signifikante Bedeutung für das ökologischen Gleichgewicht. Die Rätsel können nur mit Wissen über Bestäubung und Biodiversität gelöst werden.

Folgen Spielenden den Hinweisen, erfahren sie interessante Fakten darüber. Während des Spielens erhalten Spielende aber auch praktische Tipps, wie sie heimische Bestäuber unterstützen können.

Selbst die Minigames, um Laptop und Co. zu entsperren, haben eine Bildungskomponente. Somit werden Lerninhalte auf verständliche und unterhaltsame Weise vermittelt. Mit Spaß und Abwechslung von „Muss ich machen“ zu „Will ich machen“.

Project Pollination: Ein Bildungsspiel für die Umwelt – die bestäuberfreundliche Stadt im Sommer

 

Weitere Beispiele

Das Thema Nachhaltigkeit in Serious Games gewinnt an Aufmerksamkeit – und zurecht! Serious Games eignen sich hervorragend dafür, komplexe Themen auf verständliche und spannende Weise zu vermitteln. Daher zählen zu den Kunden von Pfeffemind auch zahlreiche Museen und Institutionen.

Hier einige Beispiele:

  • Nachhaltigkeits-App für BMZ: Die Spiele-App motiviert durch individuelle Herausforderungen und dem Wettbewerb untereinander zu nachhaltigem Handeln. Durch das Erfüllen von Challenges verändern die Nutzer:innen die Welt in der App und sehen die positiven Effekte ihres Engagements.
  • Geschichts-Spiel zur Weimarer Republik: In „Mission 1929 – Freiheit unter Druck“ werden Spielende in das Berlin der frühen 1930er Jahre versetzt. Mit der Kombination aus historischen Fakten, authentischen Quellen und emotionalen Charakteren wird die Geschichte der Weimarer Republik erfahrbar.
  • Digitale Lern-App für Jung von Matt: „A Touch of History“ bringt die Leben historischer Persönlichkeiten in die heutige Welt. Spielende erkunden virtuell deren Smartphones und lernen in Rätseln mehr über ihre Geschichten​​. Ein innovativer Lern-Ansatz – und dafür preisgekrönt.

 

Fazit

„Project Pollination“ zeigt, wie Escape Spiele dazu beitragen können, Wissen nachhaltig zu vermitteln. Auf spielerische Weise verdeutlicht es die Bedeutung von Bestäubern und Biodiversität. Mit praktischen Hinweisen und spannenden Informationen bietet dieses Bildungsspiel eine innovative Herangehensweise, die Welt der Bestäuber zu erkunden und mehr über ihren Schutz zu lernen.

Ready to play? Seit >10 Jahren steht Pfeffermind für Gamification & Serious Games Expertise. Als perfekte Mischung aus effizienter Beratung & kreativer Agentur. Und mit Kunden von Bildung bis Banking, von Bosch bis zum Bundesministerium. Womit können wir weiterhelfen?