Viele Unternehmen fragen sich, wie sie die Markenbindung ihrer Zielgruppe steigern können. Ein gutes Image und positive Emotionen sind für eine gute PR besonders wichtig. Aber wo fangen Unternehmen am besten an? Wie erreicht man die Zielgruppe? Wie kann der Erfolg einer guten Marketing Kampagne gemessen werden? Unsere Antwort: Markenbindung durch Spiele!
Markenbindung – Was ist das?
Die Bekanntheit einer Marke und das Vermögen einer Zielgruppe, sich an eine bestimmte Marke zu erinnern, macht Brand Awareness aus. Wird diese gut umgesetzt, so bleibt die Marke länge in den Köpfen der Menschen.
Es ist besonders erstrebenswert für Marken, Bekanntheit für die Produkte oder Dienstleistungen des eigenen Unternehmens zu erlangen. Denn es geht primär um das Image und die Marktpräsenz der Marke.
Markenbindung ist Voraussetzung dafür, dass Konsumierende der Marke ein Image zuordnen und sich im besten Fall selbst mit der Marke identifizieren. Dazu sind positive Assoziationen mit der Marke enorm wichtig.
So wird Markenbindung gesteigert
- Bekanntheitsgrad erhöhen
- Positive Assoziationen mit Marke fördern
- Identität der Marke stärken
- Generelle Marktpräsenz steigern
- Zielgruppe auf emotionaler Ebene ansprechen
Markenbindung durch Spiele
Für eine höhere Markenbindung bietet sich natürlich die richtige Werbe Kampagne an. Es gilt Methoden zu finden, um die Endkonsumierenden der Zielgruppe so gut wie möglich über die Dienstleistungen zu informieren.
Um die Zielgruppe möglichst lange und intensiv mit der Marke in Kontakt zu bringen, bieten sich gamifizierte Werbe-Inhalte an. Dabei wird nämlich gleichzeitig eine lockere und spaßige Marken-Identität hergestellt, bei der die Nutzenden interaktiv mit der Marke in Berührung kommen.
Anspruchsvolle Zielgruppe
Das Erlangen von Brand Awareness ist heutzutage immer herausfordernder. Konsumierende werden täglich von Anzeigen und Werbe-Inhalten überflutet. Sie wollen für ihre Aufmerksamkeit belohnt werden und werden im Ungang mit Medien-Inhalten immer anspruchsvoller. Hier kommt Gamification ins Spiel.
Die interaktiven Inhalte können über klassische Werbung hinaus sowohl bestehende, als auch neue Verbrauchende nachhaltig an die Marke binden. Sie können selbst bestimmen, wie viel sie über die Marke lernen wollen und wie lange sie sich mit der Marke beschäftigen wollen.
Marken-Informationen werden mit einem spielerischen Erlebnis verknüpft, das Spaß macht und ansprechend ist. So möchte die Verbraucherin die Interaktion mit der Marke aufrechterhalten und erweitern. Dies schafft Loyalität und ermöglicht es, die Konsumierenden subtiler zu erreichen.
Interne Markenbindung durch Spiele fördern
Markenbindung ist intern genau so wichtig wie extern. Ziel jedes Unternehmens sollte es sein, ihr gutes Image auch nach innen zu transportieren. Damit sich auch Mitarbeitende mit den Unternehmen identifizieren. Das führt langfristig zu …
- … verbesserte Team-Arbeit aufgrund eines „Wir-Gefühls“
- … Steigerung der Arbeitsqualität wegen höherer Zufriedenheit der Mitarbeitenden
- … langfristige treue Mitarbeitende
- … höhere Motivation, sich im Unternehmen einzubringen
Ganifictaion Maßnahmen für Unternehmen
Im Rahmen von beispielsweise Launch Events oder einem Jubiläum mit Gamification Maßnahmen, kann auf die eigene Marke aufmerksam gemacht werden. Das fördert neben der Loyalität zum Unternehmen und die positiven Assoziationen zur Marke nicht zuletzt die Motivation der Mitarbeitenden.
Auch wenn es großes Potenzial für bessere Brand Awareness durch gamifizierte Inhalte gibt, das Vorhaben muss durchdacht und gut designt sein. Vielleicht ist die Firmen-Historie von besonderer Bedeutung? Dann macht man beispielsweise die Geschichte des Unternehmens in einem Spiel erlebbar.
Gamification muss durchdacht sein
Die Mitarbeitenden langfristig motivieren? Dann wird ein statisches Quiz über Firmen-Fakten auch nicht viel reißen. Lasst sie doch vielleicht lieber spielerisch an aktuellen Firmen-Strategien teilhaben. Punkte, Badges und Leaderboards stumpf einzubauen ist kein ausnahmsloses Erfolgsrezept.
Die Inhalte der Interaktion müssen von Bedeutung sein, um den Konsumierenden oder Mitarbeitenden zu engagen und letztendlich eine einzigartige und intuitive Erfahrung zu bieten.
Markenbindung durch Spiele – intern und extern
Pfeffermind hat sich auf die Entwicklung von gamifizierten Inhalten spezialisiert. Wir entwickeln Spiele für Unternehmen, Museen, Bildungsinstitute und viele mehr. Von Bildungs-Spiel bis Marketing-Gamification.
Daher haben wir viel Erfahrung im Bereich Markenbindung durch Spiele und wie wir diese durch Gamification erreichen und messbar machen können.
Unsere Beispiele
- Corporate Escape Game für Bosch: Anlässlich des Jubiläums entwickelten wir ein ausdruckbares Rätsel-Spiel, das Mitarbeitende spielerisch durch die Unternehmensgeschichte führt. Mit minimalem Organisationsaufwand ist es überall spielbar.
- Wahlkampf Gamification für die FDP: Wissenstransfer und Wahlomat-Gedanke vereint in einem Quiz, welches die Positionen der FDP verständlich vermittelt und die Übereinstimmung der eigenen Ansichten aufzeigt.
- City-Quiz für den ÖPNV: Die unterhaltsame Quiz-App begeistert Menschen für den öffentlichen Nahverkehr. Nutzende können an Haltestellen Quizfragen beantworten, um sie zu besetzen. Die App wurde als White-Label-Lösung u.A. für den VRR, NVBW, nah.SH und DVB genutzt.
- AR-Schnitzeljagd für IKEA: Unser Mixed-Reality-Spiel verwandelt den Besuch im IKEA Store in eine aufregende Schnitzeljagd. Jeder Showroom erzählt die Geschichte einer Familie, die es durch Interaktion mit den Möbelstücken herauszufinden gilt.
- Leipzschini Jagd für den LVB: Um die Fahrgastzahlen zu erhöhen entwickelten wir eine GPS basierte Monster-Jagd. In der mobile App sammeln User die „Leipzschinis“ und komplettieren ihre Familien. Das medial vielbeachtete Spiel kam so gut an, dass die Monsterchen zum Markenzeichen der LVB wurden.
Ready to play? Seit >10 Jahren steht Pfeffermind für Gamification & Serious Games Expertise. Mit Kunden von Bildung bis Banking, von Bosch bis zum Bundesministerium – und der Erfahrung von >100 Projekten.
Gamification auf dem Werbemarkt
Klassische Werbe-Kampagnen werden anhand von Reach und Impressions gemessen. Die gamifizierten Inhalte erlauben es durch die interaktive Natur viele weitere Elemente zu quantifizieren. Die Zeit der Nutzung, die Interaktionen mit der Marke und den Inhalten, die durchgeführten Schritte sowie das Klicken auf Websites von Sponsoren.
Angesichts der Tatsache, dass immer mehr Marken die Macht des Inhalts nutzen, um die Brand Awareness zu stärken, ist es nicht verwunderlich, dass es im Web eine Fülle von Werbe-Inhalten gibt.
Für die Unternehmen bedeutet dies jedoch, dass mehr Innovation und Kreativität erforderlich sind, um die gewünschte Aufmerksamkeit zu bekommen. Erfahrene und etablierte Marken wenden sich Gamification zu, um sich auch von der Konkurrenz abzuheben.
Fazit
Markenbindung wird immer wichtiger für Unternehmen und Marken. Denn in Zeiten des digitalen Overloads an Marken und Werbebotschaften ist die Konkurrenz groß. Gamifictaion hilft Unternehmen dabei, Marketing Kampagnen ins Leben zu rufen, die die Konsumierenden nachhaltig positiv von einer Marke überzeugen und eine Identifikation mit der Marke stärken. Auch für neue Marken können Spiele ein gutes Mittel sein, um erstmalig auf sich aufmerksam zu machen.
Gamification Maßnahmen funktionieren für das Marketing nach außen als auch für die Coroprate Idenity einer Marke oder eines Unternehmens nach innen. Denn auch eine interne Markenbindung ist für Unternehmen von Vorteil.
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