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Challenge

Die Leipziger Stadtwerke teilen das Schicksal vieler Unternehmen: Sie leisten einen wichtigen Beitrag für das Funktionieren unserer Gesellschaft, sind jedoch keine großen Sympathieträger. Gerade Verkehrsbetriebe gewinnen meist keine Beliebtheitswettbewerbe. Hinzu kommen sinkende Fahrgastzahlen aufgrund der wachsenden Konkurrenz von Car-Sharing-Anbietern. Die LVB kannte unsere deutschlandweit erfolgreich von ÖPNV-Unternehmen eingesetzte White-Label Gamification Lösung ‚City-Quiz‘. Wollte aber etwas Neues wagen und gab uns daher die Challenge: Wie können wir mit einer sechswöchigen Kampagne das Unternehmens-Image aufpolieren, die Fahrgastzahlen erhöhen und im besten Fall zum Stadtgespräch werden? Ach so, und das Ganze bitte noch vor Weihnachten, in 10 Wochen wollen wir starten.

Lösung

Der Zeitplan war für die Neu-Entwicklung eines digitalen Produkts extrem knapp. Daher mussten wir mit unserem Software-Partner gut überlegen: Was lässt sich schnell umsetzen, erfüllt aber dennoch die Ziele der LVB? So kamen wir auf eine Idee zwischen Panini-Sammelalbum und Pokémon Go: Die Leipzschini-Jagd. 48 süße kleine Monsterchen mit Leipzig-Bezug, aufgeteilt in 6 Leipzschini-Familien. Als Spielerin sehe ich im Kampagnenzeitraum bei jeder Station einen QR-Code im Fahrgast-TV. Scanne ich diesen, habe ich in unserer Leipzschini Web-App die Chance, das an dieser Haltestelle versteckte Leipzschini zu fangen. Mein Ziel: Leipzschini-Familien komplettieren und dadurch die Chance auf Preise bekommen. Ergänzt um Mechaniken wie Joker und eine Tausch-Funktion machte das medial vielbeachtete Spiel Tausende Leipziger zu Leipzschini-Jägern. Und unseren Kunden glücklich. Folgekampagnen sollen die kultigen Leipzschini-Figuren erneut spielerisch in Szene setzen.

  • Web-App mit niedriger Einstiegshürde und ohne Installation
  • Einfache Spielmechanik für ein breites Publikum, ergänzt um gezielte Gamification-Mechaniken
  • Marketingstarke Leipzschini-Charaktere mit Kultfaktor und Merchandise-Potential
  • Zusätzliche Konzeption einer begleitenden Social-Media-Gamification, bei der sich Spieler täglich durch das Lösen von Rätseln Vorteile im Spiel erhoffen konnten

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