Case Study: GPS Marketing-Spiel
ÖPNV-Gamevertisement für die Leipziger Verkehrsbetriebe

Icon-Bombe

Challenge

Die Leipziger Verkehrsbetriebe teilen das Schicksal vieler ÖPNV-Unternehmen: Sie leisten einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft, gewinnen aber meist keine Beliebtheits-Wettbewerbe. Hinzu kommen sinkende Fahrgastzahlen aufgrund der Konkurrenz durch Car-Sharing.

Wie können wir mit einer 6-wöchigen Kampagne die Fahrgastzahlen erhöhen und im besten Fall zum Stadtgespräch werden?

Ach so, und das Ganze bitte schnell, in 10 Wochen wollen wir starten.

Icon-Schlüssel

Lösung

Der Zeitplan war für die Neu-Entwicklung eines digitalen Produkts extrem knapp. Daher mussten wir gut überlegen: Was lässt sich schnell umsetzen, erfüllt aber dennoch die Ziele?

So kamen wir auf eine Idee zwischen Panini-Sammelalbum und Pokémon Go: Die Leipzschini-Jagd. 48 süße kleine Monsterchen mit Leipzig-Bezug, aufgeteilt in 6 Leipzschini-Familien.

Die Spielenden sehen im Kampagnenzeitraum bei jeder Station einen QR-Code im Fahrgast-TV. Scannen sie diesen, haben sie in der Web-App die Chance, das an dieser Haltestelle versteckte Leipzschini zu fangen. Das Ziel: Leipzschini-Familien komplettieren und dadurch die Chance auf Preise bekommen.

Ergänzt um Mechaniken wie Joker und eine Tausch-Funktion machte das medial vielbeachtete Spiel tausende Leipziger zu Leipzschini-Jägern. Teil zwei mit neuen Features folgte im Jahr darauf, mittlerweile sind die knuffigen Leipzschinis zum Markenzeichen der LVB auch im Merchandise geworden.

ÖPNV Gamification - Leipziger Verkehrsbetriebe

Wrap-up

  • Web-App mit niedriger Einstiegshürde und ohne Installation
  • Einfache Spielmechanik für ein breites Publikum, ergänzt um gezielte Gamification-Mechaniken
  • Marketingstarke Leipzschini-Charaktere mit Kultfaktor und Merchandise-Potential
  • Zusätzliche Konzeption einer begleitenden Social-Media-Gamification, bei der sich Spieler täglich durch das Lösen von Rätseln Vorteile im Spiel erhoffen konnten
LVB Logo

Pfeffermind-News