Case Study: GPS Marketing-Spiel
ÖPNV-Gamevertisement für die Leipziger Verkehrsbetriebe
Challenge
Die Leipziger Verkehrsbetriebe teilen das Schicksal vieler ÖPNV-Unternehmen: Sie leisten einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft, gewinnen aber meist keine Beliebtheits-Wettbewerbe. Hinzu kommen sinkende Fahrgastzahlen aufgrund der Konkurrenz durch Car-Sharing.
Wie können wir mit einer 6-wöchigen Kampagne die Fahrgastzahlen erhöhen und im besten Fall zum Stadtgespräch werden?
Ach so, und das Ganze bitte schnell, in 10 Wochen wollen wir starten.
Lösung
Der Zeitplan war für die Neu-Entwicklung eines digitalen Produkts extrem knapp. Daher mussten wir gut überlegen: Was lässt sich schnell umsetzen, erfüllt aber dennoch die Ziele?
So kamen wir auf eine Idee zwischen Panini-Sammelalbum und Pokémon Go: Die Leipzschini-Jagd. 48 süße kleine Monsterchen mit Leipzig-Bezug, aufgeteilt in 6 Leipzschini-Familien.
Die Spielenden sehen im Kampagnenzeitraum bei jeder Station einen QR-Code im Fahrgast-TV. Scannen sie diesen, haben sie in der Web-App die Chance, das an dieser Haltestelle versteckte Leipzschini zu fangen. Das Ziel: Leipzschini-Familien komplettieren und dadurch die Chance auf Preise bekommen.
Ergänzt um Mechaniken wie Joker und eine Tausch-Funktion machte das medial vielbeachtete Spiel tausende Leipziger zu Leipzschini-Jägern. Teil zwei mit neuen Features folgte im Jahr darauf, mittlerweile sind die knuffigen Leipzschinis zum Markenzeichen der LVB auch im Merchandise geworden.
Wrap-up
- Web-App mit niedriger Einstiegshürde und ohne Installation
- Einfache Spielmechanik für ein breites Publikum, ergänzt um gezielte Gamification-Mechaniken
- Marketingstarke Leipzschini-Charaktere mit Kultfaktor und Merchandise-Potential
- Zusätzliche Konzeption einer begleitenden Social-Media-Gamification, bei der sich Spieler täglich durch das Lösen von Rätseln Vorteile im Spiel erhoffen konnten
Pfeffermind-News
Pfeffermind Release: Project Pollination – Ein Bildungsspiel über Bestäubung
Pfeffermind zeigt mit „Project Pollination“, wie ein Bildungsspiel über Biodiversität unterhaltsam und gleichzeitig lehrreich sein kann.
Gamification-Expertise im Fernsehen: Pfeffermind in BR Doku
Was Pfeffermind mit seiner Gamification-Expertise zu der neuen Dokumentation „Win Win“ beitragen konnte, erfahrt Ihr hier.
Finanzielle Förderung von Gamification
Die Gamesbranche ist ein wichtiger Wirtschaftszweig, der finanziell unterstützt wird. Doch wie sieht die Förderung von Gamification aus?