Case Study: GPS Marketing-Spiel
ÖPNV-Gamevertisement für die Leipziger Verkehrsbetriebe
Challenge
Die Leipziger Verkehrsbetriebe teilen das Schicksal vieler ÖPNV-Unternehmen: Sie leisten einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft, gewinnen aber meist keine Beliebtheits-Wettbewerbe. Hinzu kommen sinkende Fahrgastzahlen aufgrund der Konkurrenz durch Car-Sharing.
Wie können wir mit einer 6-wöchigen Kampagne die Fahrgastzahlen erhöhen und im besten Fall zum Stadtgespräch werden?
Ach so, und das Ganze bitte schnell, in 10 Wochen wollen wir starten.
Lösung
Der Zeitplan war für die Neu-Entwicklung eines digitalen Produkts extrem knapp. Daher mussten wir gut überlegen: Was lässt sich schnell umsetzen, erfüllt aber dennoch die Ziele?
So kamen wir auf eine Idee zwischen Panini-Sammelalbum und Pokémon Go: Die Leipzschini-Jagd. 48 süße kleine Monsterchen mit Leipzig-Bezug, aufgeteilt in 6 Leipzschini-Familien.
Die Spielenden sehen im Kampagnenzeitraum bei jeder Station einen QR-Code im Fahrgast-TV. Scannen sie diesen, haben sie in der Web-App die Chance, das an dieser Haltestelle versteckte Leipzschini zu fangen. Das Ziel: Leipzschini-Familien komplettieren und dadurch die Chance auf Preise bekommen.
Ergänzt um Mechaniken wie Joker und eine Tausch-Funktion machte das medial vielbeachtete Spiel tausende Leipziger zu Leipzschini-Jägern. Teil zwei mit neuen Features folgte im Jahr darauf, mittlerweile sind die knuffigen Leipzschinis zum Markenzeichen der LVB auch im Merchandise geworden.
Wrap-up
- Web-App mit niedriger Einstiegshürde und ohne Installation
- Einfache Spielmechanik für ein breites Publikum, ergänzt um gezielte Gamification-Mechaniken
- Marketingstarke Leipzschini-Charaktere mit Kultfaktor und Merchandise-Potential
- Zusätzliche Konzeption einer begleitenden Social-Media-Gamification, bei der sich Spieler täglich durch das Lösen von Rätseln Vorteile im Spiel erhoffen konnten
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