Kommunikation in der Bildung
Besonders in der Schule wird der Unterricht oft als trocken und langweilig empfunden. Mancherorts sind die Kommunikationsmittel mit Projektoren aus dem letzten Jahrzehnt auch ziemlich veraltet. Gamification bringt frischen Wind in den Lernprozess.
Wenn es bei der Kommunikation darum geht, Lernbotschaften zu vermitteln, eignen sich spielerische Elemente hervorragend. Wer Spaß beim Lernen hat, lernt effizienter. Die Inhalte werden nicht nur besser verstanden, sie bleiben auch länger im Gedächtnis.
Gamification ist jedoch mehr als nur ein Spiel - es ist eine Methode, um Menschen aktiv in einen Prozess einzubeziehen. Statt passiv zu konsumieren, werden Teilnehmende zu aktiven Akteuren:innen, die in die Botschaft eingebunden sind.
Dies führt zu einem tieferen Verständnis und einer stärkeren Verbindung. Beispielsweise werden Schüler:innen durch die Einbindung von Herausforderungen, Wettbewerben und Belohnungen aktiv dazu angeregt, sich zu beteiligen und mit der Botschaft zu interagieren.
Mit Mission 1929 in die Weimarer Republik eintauchen
Mithilfe von „Mission 1929“ haben wir von Pfeffermind das Berlin der frühen 1930er Jahre in einem Computerspiel für den Geschichtsunterricht zum Leben erweckt. Die Spielenden bewegen sich in der Rolle einer jungen Journalistin durch Szenen mit zeitgemäßen Charakteren. Sie führen Gespräche und entdecken authentisches, oft echtes Bild- und Tonmaterial.
So lernen die Spielenden historische Ereignisse kennen, die Anteil an der Zerstörung der Weimarer Republik haben. Anschließend wählen die Spielenden, über welche Themen sie Flugblätter verfassen. Diese sollen die damalige Gesellschaft vor den Gefahren warnen – aber die Warnungen sind auch heute topaktuell. Auf diese Weise werden auf einzigartige Weise historische Fakten und Quellen mit emotionalen Charakteren und Geschichten kombiniert.
Gamification in der internen Kommunikation
Gamification kann auch eine effektive Methode sein, um die Kommunikation innerhalb eines Unternehmens zu verbessern.
Was sind Ihre Gedanken, wenn Sie Begriffe hören wie: Schulung, Assessment Center, Werbung, Strategiekommunikation oder Gesundheitsvorsorge? Bestimmt denken Sie nicht an Spaß, Entertainment und eine coole User Experience. – Philipp Reinartz, im Business Insider-Interview
Dies ist besonders in Schulungen und Weiterbildungsprogrammen nützlich, wo Informationen auf spielerische Weise vermittelt werden können. Durch die Verwendung von spielerischen Szenarien können Teilnehmende praktische Erfahrungen sammeln.
Spiele können auch dazu beitragen, komplexe Probleme zu verdeutlichen und Lösungen zu entwickeln. Die Teilnehmenden werden dazu ermutigt, verschiedene Ansätze auszuprobieren und die Konsequenzen ihrer Entscheidungen zu erleben.
Gamification ist auch ein guter Ansatz, um Mitarbeiternde zu motivieren und Unternehmenswerte zu fördern. Mitarbeitende können auf eine moderne und interaktive Weise angesprochen werden. Das fördert Mitarbeitendenengagement und -beteiligung.
Ready to play? Seit >10 Jahren steht Pfeffermind für Gamification & Serious Games Expertise. Mit Kunden von Bildung bis Banking, von Bosch bis zum Bundesministerium – und der Erfahrung von >100 Projekten.
Corporate Identity App
Die Zürcher Kantonalbank (ZKB) suchte nach einer Möglichkeit, die Zusammenarbeit und das Wissensmanagement in ihrem großen Unternehmen zu fördern. Wir entwickelten eine Mobile-App, die spielerisch Unternehmensinhalte vermittelt und dabei die einzelnen Abteilungen vereint.
Mitarbeitende können in innovativen Quizformaten und Minispielen ihr ZKB-Wissen vergleichen und Themen in der Kantonlandschaft freispielen. Zusätzlich fördern nutzergenerierte Video-Quizze und ein Duellmodus die Interaktion und Vernetzung innerhalb des Unternehmens. Ein Content-Management-System ermöglicht es der ZKB, kontinuierlich aktuelle und interessante Inhalte einzupflegen.
Mit niedrigen Eintrittshürden, hoher Verfügbarkeit und exzellenter Performance bietet diese Lösung eine innovative Möglichkeit zur Verbesserung der Unternehmenskommunikation und zur Förderung des Zusammenhalts in großen Organisationen.
Gamification in der externen Kommunikation
Auch in der externen Unternehmenskommunikation kann Gamification einen großen Unterschied machen. Marken können spielerische Elemente in Marketingkampagnen einbauen, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu erregen und die Beteiligung zu fördern.
Online-Wettbewerbe, Rätsel und Quizze sind nur einige Beispiele für spielerische Ansätze, um Kund:innen einzubinden und Botschaften zu vermitteln. Sie werden so zur Interaktion motiviert und zum Nachdenken über die Produkte angeregt. Außerdem können Gamification-Elemente auch als Anreiz dienen, um Benutzer:innen zur Teilnahme an Umfragen zu bewegen.
Atemberaubendes Buch-Marketing
Bei Pfeffermind haben wir schon öfter Marketing der besonderen Art umgesetzt. Zum Beispiel für den Psycho Thriller Mimik von Sebastian Fitzek. Die Challenge: einen an die Storywelt des Buchs angelehnten Crime Case entwickeln.
Innerhalb weniger Wochen sollte eine 2-Tage-Live-Experience auf die Beine gestellt werden. Unsere Lösung: Vier Gewinnspielteilnehmende wurden zu einem Meet&Greet mit dem Autor in ein Motel eingeladen. Doch nach einem Mordfall werden sie zu Ermittlern.
Passend zum Buchthema müssen sie den Fall durch Vernehmungen der Verdächtigen aufklären. Im Anschluss entwickelten wir aus dem Video-Material der Live-Experience zusätzlich ein Web-Spiel. Dadurch konnte die Fitzek-Community den Fall in Form eines digitalen Escape-Games selbst lösen. Und eine unvergessliche Marketingkampagne erleben.
Fazit
Gamification und Kommunikation sind ein unschlagbares Team. Gamification steigert die Interaktion, verbessert das Verständnis und fördert die Beteiligung von Menschen in verschiedenen Kontexten. Bei Pfeffermind glauben wir daran, dass spielerische Elemente die Zukunft der Kommunikation gestalten können – sei es in der Bildung, im Unternehmen oder in der Werbung.
Ready to play? Seit >10 Jahren steht Pfeffermind für Gamification & Serious Games Expertise. Als perfekte Mischung aus effizienter Beratung & kreativer Agentur. Und mit Kunden von Bildung bis Banking, von Bosch bis zum Bundesministerium. Womit können wir weiterhelfen?