Arbeitnehmende, aber auch Arbeitgebende setzen immer mehr Wert auf eine gesunde Balance zwischen Arbeit und Vergnügen. Diese Aspekte müssen aber nicht immer voneinander getrennt sein, denn mit ein paar Kniffen und Gamification können diese verbunden werden. Ein kreativer Arbeitsplatz kann die Arbeitsmoral deutlich anheben.
Gamification der Arbeitsumgebung – Dedizierte Bereiche
Jedes Unternehmen hat seine eigenen Arbeitsweisen. Oftmals sind diese einmal eingeführt worden und wurden seither nicht verändert. Auch wenn der Mensch grundlegend ein Gewohnheitstier ist, können gamifizierte Arbeitsprozesse beim Erlernen neuer Prozesse helfen und gleichzeitig Spaß machen.
Eine Gamifizierung des Workflows am Arbeitsplatz könnten zum Beispiel beim Umstieg von konventionellen Methoden zur Findung von Ideen starten. Anstatt Word Dokumente oder Ähnliches zu nutzen, könnte eine offenere Art des Brainstormings verwendet werden.
Ein Beispiel hierfür wäre, dass ein bestimmter Bereich im Büro als “Kreative Ecke” genutzt wird und auch nur hierfür verwendet werden sollte. Dedizierte Bereiche in Unternehmen führen zu mehr Konzentration und verhindern Ablenkungen, welche in Großraumbüros öfter auftreten.
Diese Bereiche sollten mit vielen Utensilien ausgestattet sein, die die Kreativität fördern:
- Whiteboards für schnelle Skizzen
- Tisch mit viel Platz für kreative Sessions
- Bunte Stifte und Marker
- Papier, Post-its und Klebeband
Kreativer Arbeitsplatz – Style und Wohlfühlen
Viele, vor allem ältere Unternehmen, haben eine Arbeitsumgebung, die schon leicht in die Jahre gekommen ist. Hier sollten unbedingt Anpassungen vorgenommen werden. Doch auch bei neuen Start-Ups sollte darauf geachtet werden, dass das Arbeitsumfeld ein Gefühl von Kreativität, Professionalität und Offenheit vermittelt.
Welcher Style gewählt wird, ist im Endeffekt dem Unternehmen selbst überlassen. Ob modern und minimalistisch oder farbenfroh und kreativ, ist im Endeffekt egal.
Der Schlüsselaspekt bei der Einrichtung der Arbeitsumgebung liegt darin, diese an das Team, das Unternehmen und dessen Philosophie und den vorhandenen Workspace anzupassen.
Wir bewegen uns mehr und mehr in Richtung Arbeitnehmer-Markt. Arbeitgeber streiten sich um die besten Talente. Das heißt auch: Als Arbeitgeber muss ich meinen Leuten etwas bieten. – Philipp Reinartz, im Business Insider-Interview
Ein kreativer Arbeitsplatz mit Mehrwert
Um das Gemeinschaftsgefühl zu verbessern, können Video- und Brettspiele oder zum Beispiel ein Tischkicker bereitgestellt werden. Diese sorgen für eine Pausenbeschäftigung und einen Ausgleich zur Arbeit selbst.
Ein zusätzlicher Tipp: Lasst die Mitarbeitenden zusammen entscheiden, wie der Raum gestaltet werden und welche Features dieser haben soll!
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Problemlösung im kreativen Arbeitsumfeld
Mit “kreativ” ist hier nicht mehr nur die stylische Einrichtung gemeint. Hierbei geht es um kreative Problemlösungen im Büro selbst. Es geht darum spielerisch Lösungen zu finden um die Arbeitsumgebung angenehm zu gestalten.
Kreative Arbeitsbereiche, können Mitarbeitende motivieren und sorgen dafür, dass sie gern arbeiten gehen. Das wiederum steigert die Arbeitsmoral und -qualität. Also eine richtige Win-Win-Situation für Arbeitnehmende und Arbeitgebende.
Einige kreative Lösungen müssen nicht zwangsläufig etwas mit Gamification zu tun haben. Es geht mehr darum, das Arbeitsumfeld so zu gestalten, dass alle bestmöglich arbeiten können.
Für ein kreatives Arbeits-Setting bieten sich diverse Lösungen an:
- Konferenzräume: Damit Kolleg:innen nicht mit einem Meeting im Großraumbüro genervt werden
- Schallschutzkabine: Diese kann eine Alternative sein, wenn der Platz für Konferenzräume fehlt.
- Whiteboards: Oder anderweitige Brainstorming-Helfer können die Kreativität der Arbeitenden steigern.
- Plattform “Miro”: Sie ist die digitale Alternative zu Whiteboards und eignet sich super zum Brainstorming, selbst wenn nicht alle Mitarbeitenden vor Ort sind.
Gamification und kreativer Arbeitsplatz?
Kreative Arbeitsplätze können also das Arbeitsklima verbessern und die Arbeitsmotivation fördern. Ein Whiteboard im Office kann ein erster Schritt hin zum kreativen Arbeitsplatz sein. Wird dieses aber nicht genutzt, weil nach wie vor alte und unkreative Arbeitsstrukturen herrschen, so profitieren die Mitarbeitenden auch nicht vom neuen Kreativsetting.
Gamification kann hier Abhilfe verschaffen. Ein Whiteboard nicht in jedem Unternehmen sinnvoll. In Kreativagenturen, klar, aber in Behörden oder in Lagern von Produktionsfirmen, hat ein Whiteboard eher weniger Nutzen. Hier müssen andere Kreativlösungen ran.
Auch Arbeitsprozesse können gamifiziert werden. Zum Beispiel können immer gleich ablaufende Prozesse durch kleine Serious Games ersetzt werden.
Diese Arbeitsprozesse eignen sich besonders gut um sie zu gamifizieren:
- Sicherheitsschulungen
- Onboarding
- Workshops
- Kommunikationsübungen und Teambuildingmaßnahmen
Beispiele gefällig?
Corporate Escape Game für Bosch
Für Bosch haben wir ein ausdruckbares Escape Game entwickelt. Ziel war es, das 100-jährige Jubiläum des Bosch-Zünders zu feiern und den Mitarbeitenden Security Awareness näherzubringen. Dank Drucker und anderen üblichen Büro-Utensilien können Mitarbeitende von überall aus rätseln, schneiden, kombinieren. Vereint mit der spannenden Story werden die Lerninhalte abwechslungsreich und interessant vermittelt.
Gamifizierte App für BSH
Eine für Service-Techniker:innen entwickelte App, die ohne Druck neue Verhaltensweisen beibringt. Motivation entsteht durch selbstgesteuertes und unabhängiges Lernen: Jede Woche können sie selbst den Schwerpunkt auswählen und erhalten dementsprechend persönliche Aufgaben & Challenges – und für deren Erfüllung In-App-Belohnungen.
Wir haben eine positive Art der Kommunikation geschaffen und die neue Rolle für die Techniker:innen so attraktiv gemacht, dass die damit verbundene Arbeit Spaß macht. Die Gamification-Idee ermutigt die Mitarbeitenden, in ihrer neuen Hybrid-Rolle unabhängiger zu handeln und Verantwortung zu übernehmen.
Weitere Pfeffermind-Beispiele
- Event-Schulung für Continental: Innovative Weiterbildung in Form eines hybriden Escape Rooms, in dem Verkäufer:innen in Form eines Team-Events spielerisch Reifenverkaufs-Argumente Der Raum tourte durch ganz Deutschland.
- Corporate Identity App für ZKB: Durch Quizformate und Minispiele können Mitarbeitende ihr Wissen über das Unternehmen vergleichen, gegeneinander antreten und gleichzeitig interaktiv neue Inhalte erkunden.
- Cyber Security Game für Infineon: Ein fesselndes digitales Escape Game mit einem innovativen Ansatz. Spielende durchforsten ein Video- und Audio-Archiv, um einen Undercover-Spion aufzuhalten – und lernen dabei mehr über IT-Sicherheit.
Fazit
Den einen kreativen Arbeitsplatz gibt es nicht. Vielmehr ist es wichtig, dass die Mitarbeitenden sich und das Unternehmen in Design und Funktionalität vertreten sehen. Dies kann durch die Gamification der Arbeitsumgebung hin zu einem Creative Workspace erreicht werden.
Einfache Problemlösungen, aber auch der Fokus auf die Work-Life-Balance sollten für Unternehmen definitiv eine Priorität haben. Denn wer morgens gerne zur Arbeit fährt, der wird auch gute Arbeit leisten!
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