Spiel-Element Feedback: Das 5. von 5 Elementen

Allgemein, Game Thinking, Gamification in Unternehmen, Gamification Marketing, Serious Games

Die Reise der Spielenden beginnt mit der Mission. Auf dem Weg die Mission zu erfüllen, müssen sie Aktionen durchführen und sich Challenges stellen. Woher wissen Spielende jedoch, dass sie auf dem richtigen Weg sind? Dafür gibt es das Spiel-Element Feedback. Das für ein Spiel wichtiger ist, als man vielleicht denkt.

 

5. Station der Heldenreise – Feedback

Die Mission ruft die Spielenden auf ihre Heldenreise. In Aktionen müssen sie lernen zu Handeln. Die Challenge ermöglicht den Spielenden, sich durch besondere Leistung und mit Hilfsmitteln zu beweisen. Das Spiel-Element Feedback gibt ihnen dazu Rückmeldungen, die wichtig für ihre weiteren Entscheidungen sind.

Was klingt wie eine mystische Sage, ist eine Ur-Struktur menschlicher Erfahrung. Ein Muster, welches sich in den Mythologien aller Kulturen weltweit wiederfindet. Der Mythenforscher Joseph Campbell untersuchte dieses Motiv der Heldenreise, die auch in unseren heutigen Geschichten auftaucht.

In Büchern, in Filmen – und in Spielen. Hier scheiben jedoch die Spielenden die Geschichte. Mit ihren Entscheidungen und dem Spiel-Element Feedback, der fünften Station unseres Gamification Toolkits Player Journey.

Die Heldenreise

 

Fortschritt und Ausblick

Das Spiel-Element Feedback spielt eine wesentliche Rolle, den Spielenden eine Orientierung im Spiel zu geben. Und zwar nicht nur in der narrativen Welt, sondern auch im Bezug auf das Spiel als System.

Es geht darum den Spielenden zu verdeutlichen, wo sie sich befinden. Wie viel sie schon geschafft haben. Und wie weit es noch geht. Sie können ganz unterschiedlich aussehen und verschiedene Nutzen haben. Beispielsweise:

  • Fortschrittsbalken
  • Levelanzeigen
  • Visuelle Veränderungen

So können bei einem Häuserbau vom Rohbau bis zur Fertigstellung mehrere Zwischenschritte dargestellt werden. Und damit wird den Spielenden nicht nur Informationen vermittelt, sondern auch das Gefühl voranzukommen.

Rückmeldung

Eine andere Funktion vom Spiel-Element Feedback ist natürlich, den Spielenden Rückmeldungen zu geben. Und zwar über Erfolg oder Misserfolg. Demnach können Spielende beispielsweise Erfahrungspunkte gewinnen, aber auch Ressourcen verlieren.

Feedback ist demnach wichtig für die Spielenden, um ihre Entscheidungen und Handlungen zu reflektieren und zu überdenken. Um zu Verstehen, was funktioniert und was kontraproduktiv für die Mission ist.

Das Spiel-Element Feedback ist nicht nur wichtig für die Spielhandlung. Häufig werden auch Badges oder Awards benutzt, die die Spielenden symbolisch für ihre Erfolge belohnt. Dementsprechend schafft das Spiel-Element Feedback einen wichtigen Aspekt des Spielvergnügens.

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Feedback – Kategorien

Bei der Entwicklung unseres Gamification Tools haben wir zahlreiche Spiele durchforstet und die besten Elemente von Spielen gesammelt. Diese haben wir daraufhin hinblicklich ihrer Funktion kategorisiert. Insgesamt haben wir neun Kategorien des Spiel-Element Feedback identifiziert. Nun stellen wir hier einige, besonders interessante vor:

Die Player Journey – ein Gamification-Toolkit

Badge

Mit einem Badge erhält der Spielende ein repräsentatives Abzeichen, das jedoch keinen weiteren Einfluss auf das Spiel hat. Diese kann er zum Beispiel über seine Schnelligkeit oder sein Geschick verdienen. Badges werden darüber hinaus auch unabhängig von Performance verliehen, wie im Zusammenhang mit der Spielzeit oder dem Fortschritt im Spiel.

  • Idle Games
  • Games mit einfachen wiederholenden Kernhandlungen

Fortschritt

Die Darstellung des Fortschritts ist ein wichtiger Aspekt im Spiel. Diese kann auf unterschiedliche Art deutlich gemacht: Durch das Vorrücken auf dem Spielplan, über Fortschrittsbalken, Prozentpunkte oder einen Levelbaum. Bei gescheiterter Challenge stagniert der Fortschritt oder die Spielenden werden sogar weiter zurückgeworfen.

  • Strategiespiele
  • Brettspiele
  • Adventure-Spiele

Ranglisten

Ranglisten setzten Spielergebnisse mehrerer Spielender zueinander ins Verhältnis. Neben einer Gesamt-Rangliste können zeitlich oder andere, individuell definierte Bestenlisten verwendet werden: Tägliche, wöchentliche oder monatliche Bestenlisten sowie zum Beispiel „Beste in Altersgruppe“.

  • Multiplayerspiele
  • Sportspiele

Rückmeldung

Spielende bekommen eine Beurteilung ihrer Performance mitgeteilt. Texte wie beispielsweise „Gut gemacht!“, oder audiovisuelle Effekte, wie ein rotes Aufleuchten für ein Defizit, vermitteln die Performance.

  • Casual Games
  • Jump ’n‘ Run-Spiele
  • Kommunikationsspiele

 

Das Ende ist erst der Anfang

Wir haben jetzt das letzte Spiel-Element Feedback beleuchtet, seine Bedeutung für Gamification und seine Kategorien kennengelernt. Natürlich erhebt diese Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Jedoch kann die Kategorisierung dabei helfen, geeignete Feedback Elemente für dein Spiel oder deine Gamification Maßnahme herauszuarbeiten. Mit der letzten Station der Spiel-Elemente können wir gut gewappnet auf die Reise gehen.

 

Fazit

Das Feedback ist ein essenzielles Element für jedes Spiel. Durch visuelle und Auditive Rückmeldungen wissen Spielende, wie sie sich in der Spielwelt zurechtfinden. Sie lernen durch das Feedback welche Handlungen sie weiterbringen und welche sie aufhalten. Durch das Feedback entsteht auch der Spielspaß.

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