Ready to play? Seit >10 Jahren steht Pfeffermind für Gamification & Serious Games Expertise. Mit Kunden von Bildung bis Banking, von Bosch bis zum Bundesministerium – und der Erfahrung von >100 Projekten.
Spielerisch das neue System zeigen
Pfeffermind konzipierte ein Logistik Simulations-Game für Daimler Truck, um das Problem direkt zu adressieren. Das Ziel: Veränderung greifbar machen und Mitarbeitende auf spielerische Weise in den Prozess einbinden.
Das Spiel simuliert reale Unternehmensprozesse und zeigt, wie strategische Entscheidungen das Unternehmen und seine Kunden beeinflussen. Im Fokus steht die Balance zwischen operativen Aufgaben und langfristiger Strategie.
Die Spielenden verwalten die Lagerlogistik zwischen Daimler Truck und ihrem virtuellen Betrieb.
Während dem Spielverlauf treffen sie Entscheidungen und optimieren die Prozesse durch Upgrades auf das neue System. So lernen sie direkt die Vorteile von diesem kennen – so, wie diese auch in der Realität Anwendung finden. Dadurch wird Veränderung nicht nur erklärt, sondern aktiv erlebt.
Die Zusammenarbeit mit Daimler Truck zeigt, wie effektiv der spielerische Ansatz von Pfeffermind sein kann. In einem globalen Unternehmen, das auf Innovation und Effizienz setzt, müssen neue Prozesse eingeführt und deren Bedeutung verständlich gemacht werden. Das Resultat: stärkere Identifikation mit dem neuen System und mehr Engagement.
- Realitätsnahe Simulationen: Die Spielenden übernehmen reale Aufgaben im Spiel – in vereinfachter, spaßiger Form aufbereitet.
- Interaktives Lernen: Mitarbeitende erleben die Notwendigkeit von Veränderungen durch praktische Anwendung.
- Casual Game Feeling: Levels, Punkte, Upgrades und das ganze Design drumherum, lassen die Wissnsvermittlung zum Spiel werden.
Spiele sind auch im Unternehmen sinnvoll
Was sind Ihre Gedanken, wenn Sie Begriffe hören wie: Schulung, Assessment Center, Werbung, Strategiekommunikation oder Gesundheitsvorsorge? Bestimmt denken Sie nicht an Spaß, Entertainment und eine coole User Experience. – Philipp Reinartz, im Business Insider-Interview
In jedem Menschen steckt ein verspieltes Wesen. Spiel ist ein fester Bestandteil des Lebens und der menschlichen Kultur. Mit dem Mindset „Spiel“ gehen Menschen ganz anders an Aufgaben heran. Werden Aufgaben zu kniffligen Rätseln oder zu einer narrativen Reise, sind wir motivierter. Prozesse werden spielerisch erlebbar gemacht und Mitarbeitende aktiv in den Prozess eingebunden werden.
- Besseres Verständnis: Komplexe Themen werden durch Gamification verständlich gemacht.
- Mehr Motivation: Mitarbeitende werden durch Erfolge und Fortschritte im Spiel angespornt.
- Langfristige Ergebnisse: Wissen und positive Einstellungen bleiben auch nach Abschluss des Spiels bestehen.
Gamification kann in allen erdenklichen Bereichen und Formen genutzt werden. Sei es als analoges Spiel, digitale App oder interaktive Installation. Die Möglichkeiten für den Einsatz sind vielfältig. Heute zählen wir von Pfeffermind als Expert:innen für Gamification und Serious Games Firmen aus allen Branchen, vom Autokonzern bis zum Bundesministerium, zu unseren Kund:innen.
Weitere erfolgreiche Projekte
Pfeffermind kann aus unzähligen Projekten bestätigen: Spiele sind wahre Motivationskunstwerke! Sie können uns stundenlang fesseln – ganz ohne Benefit in der echten Welt. Daher sollten Firmen Gamification auch in der Arbeitswelt nutzen: für Recruiting, Mitarbeiterbindung oder Marketing – und so den Spaß ins Unternehmen holen.
- Gamifizierte App für BSH: Eine für Service-Techniker:innen entwickelte App, die ohne Druck neue Verhaltensweisen beibringt. Motivation entsteht durch selbstgesteuertes und unabhängiges Lernen.
- Event-Schulung für Continental: Innovative Weiterbildung in Form eines hybriden Escape Rooms, in dem Verkäufer:innen in Form eines Team-Events spielerisch Reifenverkaufs-Argumente lernen. Der Raum tourte durch ganz Deutschland.
- Liefer-Simulation für MEWA: Das Browsergame vermittelt auf spielerische Weise reale Geschäftsprozesse und -herausforderungen – ansprechend, verständlich und dabei interessant und interaktiv.
- Cyber Security Game für Infineon: Ein fesselndes digitales Escape Game mit einem innovativen Ansatz. Spielende durchforsten ein Video- und Audio-Archiv, um einen Undercover-Spion aufzuhalten – und lernen dabei mehr über IT-Sicherheit.
Fazit
Veränderungen erfordern unterhaltsame Ansätze, um die Herausforderungen von heute zu meistern. Daimler Truck und andere Unternehmen zeigen, dass Gamification in der Arbeitswelt die Lösung sein kann, um Wandel greifbar und motivierend zu gestalten. Mit spielerischen Konzepten lassen sich Komplexität reduzieren, Widerstände abbauen und Engagement fördern – ein Ansatz, der Veränderungen nachhaltig erfolgreich macht.
Ready to play? Seit >10 Jahren steht Pfeffermind für Gamification & Serious Games Expertise. Als perfekte Mischung aus effizienter Beratung & kreativer Agentur. Und mit Kunden von Bildung bis Banking, von Bosch bis zum Bundesministerium. Womit können wir weiterhelfen?