Gamification in der Arbeitswelt: Simulationsspiel für Daimler Truck

Allgemein, Digitalisierung und Digitale Transformation, Game-based Learning, Gamification in Unternehmen

Veränderungen in Unternehmen sind oft schwierig – auch für Daimler Truck, einen globalen Marktführer im Nutzfahrzeugbau. Sie setzten mit uns Gamification in der Arbeitswelt ein! So entwickelten wir ein Logistik Simulations-Game, das Wandel spielerisch und motivierend vermittelt.

 

Ein neues System – wie vermitteln?

Change Management ist eine der größten Herausforderungen für Unternehmen. Ein zentraler Aspekt ist der menschliche Faktor: Mitarbeitende empfinden Veränderungen oft als Bedrohung oder zusätzliche Belastung. Neue Strategien oder Prozesse stoßen schnell auf Ablehnung.

Zudem sind die Inhalte solcher Prozesse häufig komplex. Strategische Veränderungen erfordern nicht nur neue Strukturen, sondern auch ein Umdenken in den Köpfen der Beleg- und Kundschaft. Doch wie vermittelt man diese Konzepte verständlich und motivierend?

Ein weiterer Schmerzpunkt: Engagement. Veränderungen scheitern oft daran, dass Menschen nicht aktiv mitarbeiten. Die Identifikation mit dem Wandel ist entscheidend, um den Erfolg eines Change-Prozesses sicherzustellen. Hier kommt Gamification ins Spiel.

Ready to play? Seit >10 Jahren steht Pfeffermind für Gamification & Serious Games Expertise. Mit Kunden von Bildung bis Banking, von Bosch bis zum Bundesministerium – und der Erfahrung von >100 Projekten.

 

Spielerisch das neue System zeigen

Pfeffermind konzipierte ein Logistik Simulations-Game für Daimler Truck, um das Problem direkt zu adressieren. Das Ziel: Veränderung greifbar machen und Mitarbeitende auf spielerische Weise in den Prozess einbinden.

Das Spiel simuliert reale Unternehmensprozesse und zeigt, wie strategische Entscheidungen das Unternehmen und seine Kunden beeinflussen. Im Fokus steht die Balance zwischen operativen Aufgaben und langfristiger Strategie.

Die Spielenden verwalten die Lagerlogistik zwischen Daimler Truck und ihrem virtuellen Betrieb.

Während dem Spielverlauf treffen sie Entscheidungen und optimieren die Prozesse durch Upgrades auf das neue System. So lernen sie direkt die Vorteile von diesem kennen – so, wie diese auch in der Realität Anwendung finden. Dadurch wird Veränderung nicht nur erklärt, sondern aktiv erlebt.

Screenshot aus dem Simulationsspiel CarryChamp

Die Zusammenarbeit mit Daimler Truck zeigt, wie effektiv der spielerische Ansatz von Pfeffermind sein kann. In einem globalen Unternehmen, das auf Innovation und Effizienz setzt, müssen neue Prozesse eingeführt und deren Bedeutung verständlich gemacht werden. Das Resultat: stärkere Identifikation mit dem neuen System und mehr Engagement.

  • Realitätsnahe Simulationen: Die Spielenden übernehmen reale Aufgaben im Spiel – in vereinfachter, spaßiger Form aufbereitet.
  • Interaktives Lernen: Mitarbeitende erleben die Notwendigkeit von Veränderungen durch praktische Anwendung.
  • Casual Game Feeling: Levels, Punkte, Upgrades und das ganze Design drumherum, lassen die Wissnsvermittlung zum Spiel werden.

 

Spiele sind auch im Unternehmen sinnvoll

Was sind Ihre Gedanken, wenn Sie Begriffe hören wie: Schulung, Assessment Center, Werbung, Strategiekommunikation oder Gesundheitsvorsorge? Bestimmt denken Sie nicht an Spaß, Entertainment und eine coole User Experience. – Philipp Reinartz, im Business Insider-Interview

In jedem Menschen steckt ein verspieltes Wesen. Spiel ist ein fester Bestandteil des Lebens und der menschlichen Kultur. Mit dem Mindset „Spiel“ gehen Menschen ganz anders an Aufgaben heran. Werden Aufgaben zu kniffligen Rätseln oder zu einer narrativen Reise, sind wir motivierter. Prozesse werden spielerisch erlebbar gemacht und Mitarbeitende aktiv in den Prozess eingebunden werden.

  • Besseres Verständnis: Komplexe Themen werden durch Gamification verständlich gemacht.
  • Mehr Motivation: Mitarbeitende werden durch Erfolge und Fortschritte im Spiel angespornt.
  • Langfristige Ergebnisse: Wissen und positive Einstellungen bleiben auch nach Abschluss des Spiels bestehen.

Gamification für Mitarbeitende – vom Recruiting bis zur Weiterbildung

Gamification kann in allen erdenklichen Bereichen und Formen genutzt werden. Sei es als analoges Spiel, digitale App oder interaktive Installation. Die Möglichkeiten für den Einsatz sind vielfältig. Heute zählen wir von Pfeffermind als Expert:innen für Gamification und Serious Games Firmen aus allen Branchen, vom Autokonzern bis zum Bundesministerium, zu unseren Kund:innen.

 

Weitere erfolgreiche Projekte

Pfeffermind kann aus unzähligen Projekten bestätigen: Spiele sind wahre Motivationskunstwerke! Sie können uns stundenlang fesseln – ganz ohne Benefit in der echten Welt. Daher sollten Firmen Gamification auch in der Arbeitswelt nutzen: für Recruiting, Mitarbeiterbindung oder Marketing – und so den Spaß ins Unternehmen holen.

  • Gamifizierte App für BSH: Eine für Service-Techniker:innen entwickelte App, die ohne Druck neue Verhaltensweisen beibringt. Motivation entsteht durch selbstgesteuertes und unabhängiges Lernen.
  • Event-Schulung für Continental: Innovative Weiterbildung in Form eines hybriden Escape Rooms, in dem Verkäufer:innen in Form eines Team-Events spielerisch Reifenverkaufs-Argumente lernen. Der Raum tourte durch ganz Deutschland.
  • Liefer-Simulation für MEWA: Das Browsergame vermittelt auf spielerische Weise reale Geschäftsprozesse und -herausforderungen – ansprechend, verständlich und dabei interessant und interaktiv.
  • Cyber Security Game für Infineon: Ein fesselndes digitales Escape Game mit einem innovativen Ansatz. Spielende durchforsten ein Video- und Audio-Archiv, um einen Undercover-Spion aufzuhalten – und lernen dabei mehr über IT-Sicherheit.

 

Fazit

Veränderungen erfordern unterhaltsame Ansätze, um die Herausforderungen von heute zu meistern. Daimler Truck und andere Unternehmen zeigen, dass Gamification in der Arbeitswelt die Lösung sein kann, um Wandel greifbar und motivierend zu gestalten. Mit spielerischen Konzepten lassen sich Komplexität reduzieren, Widerstände abbauen und Engagement fördern – ein Ansatz, der Veränderungen nachhaltig erfolgreich macht.

Ready to play? Seit >10 Jahren steht Pfeffermind für Gamification & Serious Games Expertise. Als perfekte Mischung aus effizienter Beratung & kreativer Agentur. Und mit Kunden von Bildung bis Banking, von Bosch bis zum Bundesministerium. Womit können wir weiterhelfen?