Spiele bestehen aus vielen unterschiedlichen Elementen. Bei der Entwicklung von Gamification Maßnahmen steht eine Frage an erster Stelle: Was ist die Aufgabe des Spielers, die Game Mission? Was es für Kategorien von Missionen gibt und wie diese aussehen wollen wir hier erklären. Wir scheuen uns das Element Mission, das erste der fünf Spiel-Elemente genauer an. 

 

1. Station der Heldenreise – Die Mission

Das Game-Element Mission ruft den Spieler auf seine Heldenreise. Die Mission ist sozusagen der Anstoß und die Motivation zur Handlung. Ob es sich um eine entführte Prinzessin oder das Besiegen eines epischen Monsters handelt – Missionen haben häufig einen mythischen Charakter.

Zwar klingt das fast schon danach, als wären Spiele griechischen Sagen, aber das Bedürfnis nach diesem Spiel-Element ist vielmehr eine Ur-Struktur menschlicher Erfahrung. Außerdem ist das Bedürfnis nach einem klaren Ziel auch ein Muster, welches sich in den Mythologien aller Kulturen weltweit wiederfindet.

Der Mythenforscher Joseph Campbell untersuchte dieses Motiv der Heldenreise, die auch in unseren heutigen Geschichten auftaucht. In Büchern, Filmen – und natürlich auch in Spielen.

Die Heldenreise

Finde deine Mission!

Die Mission verkörpert also das übergeordnete Spielziel in einem Spiel. Sie dominiert deshalb auch die Art der Spielhandlung (Aktion) der Spielenden. In der Regel ist die dominante Player-Action, also die Haupt-Betätigung, der Mission nämlich vollständig untergeordnet. Natürlich gibt es rechts und links des Weges auch häufig ergänzende Handlungsoptionen, die Nebenziele verfolgen.

Für Game Based learning nutzen wir das Spiel-Element Mission als Spiel-Bestimmer. Dabei gibt es ganz verschiedene Arten von Missionen, die die Spieler zum Handeln bringen.

 

Game Mission

Wir wissen also: Ich brauche zuerst eine Mission für meine Spielenden. Aber wie kann diese aussehen? Häufig hilft ein Blick in bereits erfolgreiche Spiele. So kann man für die Gamification Maßnahme wirksame Missionen eingrenzen und testen.

So ist es zum Beispiel nicht immer nötig, dass eine Prinzessin gerettet oder ein Monster besiegt werden muss. Die Welt der möglichen Spielziele ist riesig, wenn nicht unendlich groß. Aus diesem Grund haben wir mögliche Missionen nach ihrer Grundstruktur sortiert und kategorisiert.

Ob das Spiel-Element Mission dann durch narrative Elemente unterstützt wird, oder ob es beispielsweise mehrere Ziele gibt, die unterschiedlich gewichtet sind bleibt Ihnen überlassen.

Besiegen

Diese Kategorie der Missionen beschäftigt sich mit dem Besiegen von anderen Spieldenden oder dem Spielsystem. Das Missionsziel ist z. B. Widersacher erfolgreich in die Flucht zu schlagen. Oder auch Bösewichte zu stürzen.Auf der anderen Seite kann auch das Spielsystem feindlich sein, sodass man in der Spielwelt selbst gegen harte Regeln bestehen, und damit das Spielsystem besiegen muss. Das Besiegen finden wir in diversen Spielen als Missionsziel:

  • Shootern
  • Sportspiel
  • Multiplayerspielen im Allgemeinen
  • Analogen Spielen

Entdecken

Bei dieser Kategorie geht es häufig darum etwas Verschwundenes oder Wertvolles zu finden. Aber auch Exploration, also möglichst viel von einer Spielwelt zu erleben kann übergeordnetes Spielziel sein.

Spielende machen sich auf die Suche nach dem heiligen Gral, einem Schatz, einem Schiffswrack. Oder sie erkunden die Spielwelt nach und nach, indem sie immer weiter vordringen. Stück für Stück entdeckten sie so den Spielraum. Den Entdeckungs-Charakter finden wir oft in:

  • Open-World-Spielen
  • Abenteuerspielen
  • Rätselspielen
  • Escape Spielen

Erobern

Hier geht es, anders als beim Besiegen, darum Räume oder Ressourcen zu erobern. Die Mission ist also eher gegenständlich geprägt und nicht so sehr an Entitäten geknüpft. Spielende verfolgen das Ziel ein Gebiet zu erobern (durch Expedition oder Krieg), eine Burg einzunehmen oder eine Quelle für spielrelevante Ressourcen für sich zu beanspruchen. Diese Arte von Mission finden wir in:

  • Strategiespielen
  • Action-Spielen
  • Engine Building Spielen
  • Multi-Player-Spielen

Lösen

Missionen, in denen etwas gelöst werden muss, sind eher kognitiver Natur. Das heißt es muss gerätselt und nachgedacht werden. So kann das bedeuten, eine schwierige Aufgabe muss bewältigt werden. Oder auch die Lösung eines Logik-Rätsels, einer Quiz-Frage oder eines Kriminalfalls kann die Mission darstellen.

  • Rätselspielen
  • Quizspielen
  • Deduktionsspielen

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Unser Gamification Tool

Bei der Entwicklung unseres Gamification Tools haben wir zahlreiche Spiele durchforstet und die besten Elemente von Spielen gesammelt. Diese haben wir daraufhin hinblicklich ihrer Funktion kategorisiert.

Mithilfe der Player Journeykönnen sämtliche Missionen dargestellt und spielerisch gestaltet werden. Denn Spiele sind besonders gut darin, Menschen zu motivieren. Deshalb verrät dieses Toolkit, wie Spiele aufgebaut sind, welche Kern-Elemente es gibt und natürlich, wie man sie gewinnbringend einsetzen kann.

Die Player Journey – ein Gamification-Toolkit

Game Mission – Kategorien

Insgesamt haben wir zehn Kategorien des Spiel-Element Mission identifiziert. Die Kategorien helfen und bei der Spielentwicklung dabei, die Spielenden zu motivieren und sie durch das Spiel zu leiten. Mit einem Ziel vor Augen fällt uns der Weg, den wir beschreiten leichter. Das ist bei Spielen so, die lediglich den Entertainment Zwecken dienen, aber noch viel wichtiger ist das für Serious Games.

  • Besiegen
  • Entdecken
  • Erobern
  • Fliehen
  • Herrschen
  • Lösen
  • Maximieren
  • Retten
  • Überleben
  • Vervollständigen

 

Fazit

Missionen sind Ziele, die uns dabei helfen einen Fokus zu finden. Dabei motivieren sie uns. Sie sind das erste Spiel-Element und bilden damit ein Grundgerüst für den Rest des Spieles. Egal ob Spiel, Projekt oder knifflige Aufgabe, frage dich immer: Was ist meine Mission? Auf Grundlage dieser Frage können wir Entscheidungen treffen und unsere Ziele fokussieren. Sie dient uns als Stütze und Motivator.

 

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