Im Zeitalter der Digitalisierung werden neue Wege gegangen, um Wissen optimal zu vermitteln. Ein Beispiel hierfür sind Learning Nuggets. Doch wieso funktionieren sie und welche Rolle spielt Gamification in diesem Zusammenhang?

 

Was sind Learning Nuggets?

Der Begriff Learning Nuggets setzt sich aus den englischen Wörtern Learning, also Lernen und dem Wort Nugget, also Häppchen oder Stückchen zusammen. Dabei handelt es sich um Lerneinheiten, die wir in kleinen Häppchen präsentiert bekommen.

Meist sind das Einheiten von ca. 5 Minuten, in denen wir interaktiv, beispielsweise über Apps oder Lernportale lernen können. 5 Minuten deiner Zeit, die du effektiv nutzen kannst. Wir finden solche Learning Nuggets in diversen Anwendungen:

  • Sprachlern-Apps mit kleinen Levels
  • Quiz-Apps und Spiele
  • Kurzvideos auf Lernplattformen oder YouTube

Durch das Aufkommen von mobile Learning per App wurde das Lernen deutlich flexibler. Auch in der Arbeitswelt nutzen Mitarbeitende ihre eigenen mobilen Endgeräte. Durch das Momentum des learning on the go liegt es auf der Hand, dass Lerninhalte in kleineren Häppchen vermittelt werden müssen.

Learning Nuggets sind ein Beispiel für Microlearning. Diese Form kann mit anderen Elementen des E-Learnings, z.B. Blended Learning, kombiniert werden. Darunter versteht man die gezielte Kombination von computergestütztem Lernen mit klassischen Unterrichtseinheiten.

Mit Learning Nuggets kleine Einheiten lernen anstatt riesige Bücher zu lesen

 

Die Vorteile von Learning Nuggets

  • Zeitgemäß – Kürzere Trainings Einheiten für eine Generation von neuen Lernenden. Die Hemmschwelle ist so gering, dass es sich nicht nach viel Arbeit anfühlt, eine Lerneinheit zu absolvieren.
  • On-Demand – Material genau dann verfügbar machen, wenn z.B. einem Mitarbeitenden bestimmtes Know-How in einem Bereich fehlt. Somit erfolgt die Auseinandersetzung mit dem Lernthema auch unmittelbar vor der Praxis Anwendung in der Arbeitswelt.
  • Zugänglich – Die Inhalte noch einfacher zur Verfügung stellen. Sie können auf mehreren Plattformen überall und jederzeit abrufbar sein.
  • Rich Media – Microlearning Inhalte mit abwechslungsreichen Medien bestücken. Aufgenommene und animierte Videos (z.B. Whiteboard Animations), gamifizierte Aktivitäten, Multiple-Choice Quizfragen und kleine Simulationen.
  • Aktualisierung – Einen großen mehrteiligen Kurs zu überarbeiten und auf den neuesten Stand zu bringen kann sehr aufwendig sein. Neue Inhalte einzubauen und alte zu aktualisieren ist mit Microlearning viel einfacher.
  • Effektiv – Die Microlearning Einheiten motivieren mehr und versprechen konkrete Lernerfolge. Mit Gamification kann jede kleine Lerneinheit zu einem Erfolgerlebnis gemacht werden.

Ready to play? Seit >10 Jahren steht Pfeffermind für Gamification & Serious Games Expertise. Mit Kunden von Bildung bis Banking, von Bosch bis zum Bundesministerium – und der Erfahrung von >100 Projekten.

 

Pfeffermind Beispiele

Zu unseren Beispielen für Learning Nuggets zählt die Mobile-App der Zürcher Kantonalbank (ZKB), die darauf abzielt, die Zusammenarbeit und das Wissensmanagement innerhalb des Unternehmens zu fördern. Die App bietet eine Vielzahl von kurzen, spielerischen Lerneinheiten in Form von Quizformaten und Minispielen, die das ZKB-Wissen der Mitarbeitenden erweitern.

Ein weiteres Beispiel ist die von uns entwickelte „Lebensgeister-App“ für die GiB. Diese unterstützt Mitarbeitende dabei, im Berufsalltag gesünder zu leben. Die App kombiniert Selftracking-Ansätze mit spielerischen Elementen, indem sie kurze, tägliche Aufgaben in den Bereichen Stressbewältigung, Ernährung und Bewegung integriert.

Diese kleinen, überschaubaren Lerneinheiten motivieren die Nutzer, regelmäßig gesundheitsrelevante Aktivitäten durchzuführen und neue Verhaltensmuster zu etablieren.

Serious Game Beispiel - GIB Lebensgeister

 

Zeit als rares Gut

Studierende und Berufstätige haben heute vor allem eines gemeinsam: keine Zeit. Feste Termine können nicht immer wahrgenommen werden und wichtige Lerneinheiten gehen verloren.

Zwar bieten reine Online-Kurse hier mehr Flexibilität, doch der fehlende soziale Austausch macht sich schnell bemerkbar. Deswegen bieten sich hier zum einen kurze Pausen an, in denen der soziale Austausch möglich ist. Zwischen Learning Nuggets kann man diese Pausen perfekt einbringen.

Zum anderen setzt Blended Learning genau hier an. Die Kombination aus Präsenz- und Online-Angebot als einzelne Pakete gewährleistet eine effiziente Kombination aus beiden Methoden. Lerninhalte können nicht nur analog, sondern auch digital vermittelt werden.

 

Die kleinen schritte Zählen

Wir verkleinern also die Lerneinheiten in so kleine Pakete, dass sie sich nicht nach einer Mammutaufgabe anfühlen. Der Start, einfach mal anzufangen ist viel leichter. Und Erfolgserlebnisse stellen sich schneller ein.

In einen Flow Zustand kommt man innerhalb von 5 Minuten vermutlich nicht. Dafür ist das Zeitfenster einfach zu knapp. Aber trotzdem haben die Micro Lerneinheiten ihre Wirkung. Peu à peu lernen wir Vokabeln. Durch wiederholende Elemente verankern sie sich nach und nach in unserem Gedächtnis.

Die Flow Theorie

 

Drei Lösungswege – vier Modelle

Die Kombination der einzelnen Formen kann entweder als Rotations-, Flex-, virtuelles Modell oder als Self Blend erfolgen.

  • Beim Rotationsmodell gibt es eine klare Struktur aus Vorgaben. Durch sie wird festgelegt welche Einheiten innerhalb eines Zeitintervalls zu absolvieren sind.
  • Das Flex-Modell besteht hauptsächlich aus Online-Elementen, die man selbstständig abarbeiten kann.
  • Virtuelle Kurse finden vor allem zu Beginn oder zum Ende einer Veranstaltungsreihe statt. Sie runden das Gesamtpaket durch ergänzende Lerninhalte ab.
  • Zuletzt ist Self Blend ein optionaler Online-Kurs, den Teilnehmer freiwillig zu einer bereits bestehenden Präsenzveranstaltung absolvieren. Die Anteile der einzelnen On- und Offline-Elemente können von Kurs zu Kurs je nach Inhalt und Zweck variieren.

 

Fazit

Learning Nuggets bieten eine flexible und effektive Möglichkeit des Lernens. Durch Gamification können Learning Nuggets noch motivierender und interaktiver gestaltet werden. Die Etablierung von Spielmechanismen kann Lernerfolge belohnen und somit die Zufriedenheit und Motivation der Teilnehmenden steigern.

Ready to play? Seit >10 Jahren steht Pfeffermind für Gamification & Serious Games Expertise. Als perfekte Mischung aus effizienter Beratung & kreativer Agentur. Und mit Kunden von Bildung bis Banking, von Bosch bis zum Bundesministerium. Womit können wir weiterhelfen?