Gamification in Berlin: Beim CCB Magazin-Launch

Allgemein, Featured, Game Thinking, Gamification Events, Gamification in Unternehmen, Interview

Am 17.09.2019 ging „The Big Good Future“ – das Printmagazin von Creative City Berlin – in die zweite Runde. Darin auch das Interview mit Pfeffermind-Gründer Philipp Reinartz: „Von Gamification kann jede Branche lernen.“

 

Gamification in der Mitte der Gesellschaft

Dass Gamification in Berlin einen festen Platz gefunden hat, untermauerte Reinartz zudem mit einem Kurzvortrag im Rahmen der Release-Feier im Podewil.

Ich freue mich, dass CCB als Kulturplattform das Trendthema Gamification auf dem Schirm hat. Als wir vor einigen Jahren hier angefangen haben, war Gamification in Berlin kein Thema – jetzt hat sich das geändert. – Philipp Reinartz

 

Gamification in Berlin: Creative City Berlin

Creative City Berlin ist die zentrale Plattform für Künstler:innen, Kulturschaffende und die Kreativwirtschaft in Berlin. Dort informieren die Macher:innen über aktuelle Fördermöglichkeiten, Workshops, Events, Jobs und berichten über Kulturereignisse in der Stadt.

Im CCB Magazin lassen sie Akteur:innen zu Wort kommen, vernetzen mit anderen Partner:innen und Plattformen und präsentieren kreative Köpfe dieser Stadt.

In diesem Rahmen interviewten sie vor einiger Zeit auch Pfeffermind-Gründer Philipp Reinartz. Und fragten: Wie kann Literatur durch Gamification interessanter, verkaufsstärker und abwechslungsreicher gestaltet werden?

Ein erster Punkt ist die inhaltliche Verschmelzung von Buch und Spiel. Also die Frage, wie man das Lesen cooler und zeitgemäßer machen kann, um nicht noch mehr junge Leute an Netflix zu verlieren. Wie lassen sich beispielsweise digitale Elemente in den Lesefluss integrieren?

Das ist ja nicht nur beim E-Book eine Option, sondern auch beim analogen Buch. Eine andere Idee ist beispielsweise eine App zu bauen, die zusätzliche Informationen über die Protagonisten bereitstellt, Stammbäume aufzeigt oder biographische Hintergründe beleuchtet – so eine Art Second Screen für das Buch. – Philipp Reinartz

Launch-Party in Berlin mit Gamification Pecha Kucha

Das Interview fand neben einer digitalen Veröffentlichung auch den Weg in das Printmagazin von Creative City Berlin. Am 17. September feierte CCB im Podewil den Release dieses Magazins zum Schwerpunkt Digitalisierung.

Im Rahmen des Release-Events wurden die Akteure, die im Magazin porträtiert werden, in den Mittelpunkt gestellt. Etwa 30 Akteur:innen, Unternehmen, Projekte und Organisationen präsentierten sich an Tischen, in Screenings oder Performances.

Als Gäste waren Akteur:innen aus Kultur und Kreativwirtschaft, Verwaltung, Unterstützer:innen der Kultur und die interessierte Öffentlichkeit geladen.

Ready to play? Seit >10 Jahren steht Pfeffermind für Gamification & Serious Games Expertise. Mit Kunden von Bildung bis Banking, von Bosch bis zum Bundesministerium – und der Erfahrung von >100 Projekten.

 

Auch Pfeffermind ist dabei

Philipp Reinartz hat die Arbeit der Agentur in einem Kurzvortrag im Pecha Kucha Format vorgestellt. 20 Slides à 20 Sekunden – kurz und knackig sollte das Publikum erfahren, was Gamification ist und wie Pfeffermind Gamification anwendet.

Wer uns bereits kennt, weiß wie wir zu Gamification stehen: Gamification ist für uns kein Buzzword. Denn Spiele sind Motivationskunstwerke. Sie begeistern, fesseln und machen süchtig. Andere Tätigkeiten wiederum nicht:

  • Formulare ausfüllen
  • Straßenbahnfahren
  • Therapiestunden
  • und vieles mehr…

Wenn man sich dann genau anschaut, wie Spiele funktionieren, lassen sich nicht einzelne Elemente auch auf andere Kontexte übertragen? Damit sexy wird, was trocken ist? Damit lästige Punkte auf der inneren Muss-ich-machen-Liste auf die Will-ich-machen-Liste wandern?

Must-Dos werden Wanna-Dos

 

Was ist Gamification?

Wir bei Pfeffermind sagen immer: Gamification bezieht sich auf die Anwendung von Spielmechanismen und -elementen in einem spielfremden Kontext. Ziel ist es, die Motivation und das Engagement von Menschen zu erhöhen, indem man ihnen spielerische Anreize gibt.

Und wie geht das?

Unser Game Thinking Prozess, die Pfeffermind Methode, unterteilt sich in mehrere Phasen:

  • Briefing: Am Anfang steht eine Problemstellung, nicht eine Lösung. Gemeinsam mit den Auftraggebenden identifizieren gemeinsam klare Ziele, Kernbotschaften und mögliche Hindernisse.
  • Research: Wir analysieren Bedürfnisse, Vorlieben, Verhaltensweisen und Herausforderungen der Zielgruppe, um ein umfassendes Verständnis ihrer Motivationen und Interessen zu gewinnen.
  • Conclusion: Daraufhin übersetzen wir die Zielgruppen in Personas. So können wir sie bestimmten Spielertypen zuordnen, um sie mit den richtigen Spielelementen geschickt anzusprechen.
  • Ideation: Unser kreatives Team nutzt die gewonnenen Erkenntnisse, um verschiedene mögliche Ansätze und Richtungen anhand von Ideenskizzen zu prüfen.
  • Elaboration: Auf dieser Basis vertiefen wir die vielversprechendsten Ideen im Detailkonzept und erstellen einen testbaren Prototypen.
  • Testing: Nun stellen wir die Idee mit einem User-Test auf die Probe. Dieser variiert in jedem Projekt – angefangen vom 3-Personen-Team bis zur Public Beta. Vom Erfolg des Prototyps hängt ab, ob der Kurs geändert oder beibehalten wird.

Unsere Pfeffermind Methode

 

Interview und Artikel zum Thema

Im Interview mit dem Magazin Creative City Berlin „Von Gamification kann jede Branche lernen“ geht Philipp auch noch etwas tiefer ins Thema Gamification und Verlage. In dem Interview könnt ihr außerdem noch etwas über seinen Werdegang und den der Agentur erfahren.

Über den Sinn und Zweck von Gamification sowie den Gamification-Prozess und auch den Unterschied von Gamification zu allgemein bekannten bzw. klassischen Spielen. Darüber hat Philipp Reinartz kürzlich auch einen weiteren Artikel verfasst.

 

Fazit

Gamification ist schon lange kein Trend Begriff mehr. Vielmehr ist sie in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Pfeffermind ist schon seit Jahren auf Gamification spezialisiert und hat daher viel Expertise im Bereich Gamification und Serious Games gesammelt.

Mitgründer Philipp Reinartz referiert in Keynote Präsentationen oder Workshops über das Thema. So auch für die Creative City Berlin.

Ready to play? Seit >10 Jahren steht Pfeffermind für Gamification & Serious Games Expertise. Als perfekte Mischung aus effizienter Beratung & kreativer Agentur. Und mit Kunden von Bildung bis Banking, von Bosch bis zum Bundesministerium. Womit können wir weiterhelfen?