Gamification Beispiel: Spielen und Lernen

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„Ihr seid eine Gamification-Agentur? Aber was macht man denn da?“ Immer wieder hören wir diese Frage. Da wir für verschiedene Branchen arbeiten, ist es schwer, eine genaue Antwort zu geben. Am besten schauen wir uns mehrere schöne Gamification Beispiele genauer an.

 

Was ist eigentlich Gamification?

Spielend lernen, arbeiten, leben: In einer Welt, die von Zahlen, Daten und manchmal auch ein wenig Grau geprägt ist, bringt Gamification einen Hauch von Farbe und Spaß in unseren Alltag. Aber was verbirgt sich genau hinter diesem Begriff, der zunehmend in Unternehmen, Bildungseinrichtungen und sogar im Gesundheitswesen Einzug hält?

Gamification ist die Kunst, spieltypische Elemente in einen spielfremden Kontext zu integrieren. Ziel ist es, Motivation zu fördern, Engagement zu steigern und – ganz nebenbei – Lernen oder Arbeiten zu einer Erfahrung zu machen, auf die man sich freut – damit aus lästigen “Muss-ich-machen”-Aufgaben angenehme “Will-ich-machen” Aufgaben werden.

Egal, ob es darum geht, Punkte für gesunde Gewohnheiten zu sammeln, Abzeichen für abgeschlossene Projekte zu erhalten oder durch virtuelle Welten zu navigieren, um Firmeninhalte zu entdecken – Gamification macht es möglich. Und das Beste? Jeder kann mitmachen. Gamification spricht die natürliche Neugier und den Spieltrieb in uns allen an.

 

Vielseitige Einsatzmöglichkeiten von Gamification

Aber was genau kann man mit Gamification denn jetzt anfangen? Gamification kann in allen erdenklichen Bereichen und Formen genutzt werden. Sei es als analoges Spiel, digitale App oder interaktive Installation. Die Möglichkeiten für den Einsatz sind vielfältig:

Gamification in Unternehmen …

kann Aufgaben attraktiver und motivierender gestalten. Firmen sollten daher Gamification nutzen, beispielsweise für Recruiting, Mitarbeiterbindung oder Weiterbildung – und so den Spaß ins Unternehmen holen.

Beispiel Entwicklungs-App

Bei BSH, der Heimat führender Marken für Haushaltsgeräte, steht Innovation an der Tagesordnung. Doch wie schafft man es, dass Service-Techniker:innen sich nicht nur als Problemlöser:innen sehen, sondern als Botschafter:innen für smarte Haushaltslösungen? Unsere Antwort ist ebenso simpel wie genial: Eine Gamification-App, die den Arbeitsalltag in ein spannendes Spiel verwandelt und so die Motivation und das Engagement der Mitarbeitenden auf ein neues Level hebt.

Diese App macht Schluss mit der monotonen Routine und verwandelt jede Aufgabe in eine Herausforderung, die es zu meistern gilt. Durch individuell wählbare Missionen und spielerische Elemente entsteht eine personalisierte Erfahrung, die nicht nur die Zufriedenheit der Techniker:innen, sondern auch die Qualität des Kundenservice spürbar verbessert.

Gamification Beispiel für BHS

Gamification in Bildung und Kultur …

kann Lerninhalte abwechslungsreicher gestalten und intensiver erlebbar machen. Schulen und Museen sehen sich mit der Herausforderung konfrontiert, Lernprozesse an sich wandelnde Lernbedürfnisse anzupassen. Spielerische und interaktive Anwendungen können dabei helfen, Motivation und Emotionen zu wecken.

Beispiel Lern-App

In einer Welt, in der die Grenzen zwischen digitaler und physischer Realität zunehmend verschwimmen, konnten wir von Pfeffermind Samsung und Jung von Matt unterstützen, ein bahnbrechendes Bildungs-Spiel zu entwickeln. Ziel dieses Spiels ist es, Schüler:innen die Geschichte auf kurzweilige und interaktive Weise näher zu bringen.

Mit diesem Projekt können wir schön veranschaulichen, wie Gamification genutzt werden kann, um einen neuen Einblick in die Leben bekannter historischer Gestalten zu ermöglichen. Durch das innovative Spiel werden Schüler:innen nicht nur in die Leben von Frida Kahlo, Albert Einstein oder Marco Polo eingebunden, sondern lernen interaktiv mehr über diese Personen. Dieses Projekt fand nicht nur Lokal Aufmerksamkeit, sondern wird unter anderem auch bei Campaigns of the World gezeigt.

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Weitere Informationen

Gamification im Marketing …

ist ein herausragendes Mittel zur Kundenakquise und Kundenbindung. Denn die interaktive Natur einer spielerischen Anwendung zieht Aufmerksamkeit auf sich und motiviert zur Beschäftigung mit dem beworbenen Produkt. Darüber hinaus bietet eine solche Kampagne auch einen gewissen Lerneffekt und kann über die Marke bzw. das Produkt informieren.

Beispiel Leipzschini-Jagd

Für die Leipziger Verkehrsbetriebe hat Pfeffermind ein Location-Based Spiel entwickelt, das die Bürger:innen nicht nur mobil macht, sondern auch spielerisch den ÖPNV bewirbt. Doch wie haben wir das hinbekommen – in nur 10 Wochen?

Die Leipzschini-Jagd nutzt die Kraft der Gamification, um den Spielenden die Leipziger Verkehrsbetriebe näherzubringen. Spieler:innen entdecken auf ihrer Reise durch Leipzig versteckte Monster und sammeln diese, während sie sich mit den vielfältigen Möglichkeiten des öffentlichen Nahverkehrs vertraut machen. Wer sich die Monster genauer anschauen möchte, kann auch auf der Seite der LVB mehr lesen.

Gamification Beispiel für LVB

Event Gamification …

kann zu einem positiven Erlebnis beitragen. Hierbei werden einzelne Komponenten eines Spiels angewendet – wie Aufgaben, Ziele und Regeln zum Beispiel. So werden Teilnehmende stärker eingebunden und zur Interaktion motiviert. Das kann digital, analog oder in Kombination passieren.

Beispiel Escape Room

In einer Welt, in der Lernen oft als Pflicht statt als Leidenschaft empfunden wird, konnten wir von Pfeffermind helfen, das Interesse von Continental-Mitarbeitenden zu wecken, sich weiterzubilden. Das Konzept? Ein Escape Room, der speziell dafür entwickelt wurde, Verkaufsargumente für den neuesten Reifen spielerisch zu vermitteln.

Statt trockener Präsentationen und vergesslicher Schulungsinhalte ermöglicht dieser Ansatz den Mitarbeitern, durch Rätsel und Teamarbeit nicht nur Wissen zu sammeln, sondern auch Spaß zu haben. Das Ergebnis ist eine Schulung, die nicht nur informiert, sondern auch begeistert und motiviert.
Gamification Beispiel für Continental

Fazit

Unsere Gamification Beispiele zeigen: Gamification kann in allen erdenklichen Bereichen und Formen genutzt werden. Sei es als analoges Spiel, digitale App oder interaktive Installation. Auch die Möglichkeiten für den Einsatz sind vielfältig.

Ihr braucht noch mehr Ideen und Beispiele? Kein Problem! Bei Pfeffermind haben wir bereits zahlreiche Projekte in vielen unterschiedlichen Branchen umgesetzt, oft auch in Form von Förderprojekten.

Ready to play? Seit >10 Jahren steht Pfeffermind für Gamification & Serious Games Expertise. Als perfekte Mischung aus effizienter Beratung & kreativer Agentur. Und mit Kunden von Bildung bis Banking, von Bosch bis zum Bundesministerium. Womit können wir weiterhelfen?