Gamification für Verlage: Pfeffermind Vortrag future!publish

Featured, Gamification in Unternehmen, Interview

Am 24.01.2019 sprach Philipp Reinartz auf dem Kongress future!publish über „Motivationsboost durch Gamification: Was Verlage von Spielen lernen können“. Rund 200 Gäste aus der Buchbranche erfuhren die Grundlagen der Gamification und praktische Einsatzmöglichkeiten für Verlage, präsentiert durch inspirierende Cases.

 

Gamification für Verlage

Die Präsentation aus dem Hause Pfeffermind verriet, wie auch Verlage von Gamification und Serious Games profitieren können. Allgemeine aber auch konkrete Beispiele zeigten, wie Gamification im Verlagswesen aussehen kann – und welche existierenden Maßnahmen Erfolg versprechen. Wichtig dabei: Ganzheitlich denken. Denn Schnellschüsse gehen oft nach hinten los. Mithilfe des Design Thinking analysiert Pfeffermind Probleme und begegnet ihnen anschließend mit der Power der Spiele.

 

Präsentation_Pfeffermind_Future_Publish
Gamification Beispiel: Escape Adventure, das Buch als Spielmedium nutzen | © Pfeffermind

So können Verlage extern und intern Menschen motivieren. Aber auch in ganz verschiedenen Formen: Ob die Gamification nun extern die Endkund:innen ansprechen oder intern die Mitarbeitenden erreichen soll. Auch ganz unabhängig von dem Geschäftsbereich, können Personal, Marketing, Produktion, Operations oder Innovation von Gamification profitieren.

Besonders in Zeiten der Digitalisierung und im Kontext eines multimedialen Alltags ist es nicht vermeidbar auf die Entwicklung zu reagieren. Das schließt das Verlagswesen nicht aus, im Gegenteil. Gerade hier gibt es ungeahnte Potenziale, die Interaktivität und Spiel entfesseln können.

Am Ende gab es, wie immer, eine klare Botschaft an die Verlage: Mutig sein, Gamification Projekte im Verbund mit anderen Firmen gemeinsam angehen, testen und optimieren! Dann macht sich auch das Verlagswesen für die Zukunft der Medienlandschaft fit.

 

Ready to play? Seit >10 Jahren steht Pfeffermind für Gamification & Serious Games Expertise. Mit Kunden von Bildung bis Banking, von Bosch bis zum Bundesministerium – und der Erfahrung von >100 Projekten.

Interview und Artikel zum Thema

Im Interview mit dem Magazin Creative City Berlin „Von Gamification kann jede Branche lernen“ geht Philipp auch noch etwas tiefer ins Thema Gamification und Verlage. In dem Interview können Sie außerdem noch etwas über seinen Werdegang und den der Agentur erfahren.

Über den Sinn und Zweck von Gamification sowie den Gamification-Prozess und auch den Unterschied von Gamification zu allgemein bekannten bzw. klassischen Spielen. Darüber hat Philipp Reinartz kürzlich auch einen weiteren Artikel verfasst. Darin wird ebenfalls tiefergehend über das Thema Gamification für Verlage aufgeklärt. Hier geht es zum Beitrag zum Thema im Börsenblatt unter der Rubrik bookbytes.

Gamebooks kommen in vielen Formen

Fazit: Gamification für die Zukunft der Verlage

Gamification bietet Verlagen innovative Möglichkeiten, Kund:innen zu begeistern und Mitarbeitende zu motivieren. Durch spielerische Ansätze stärken sie ihre Wettbewerbsfähigkeit und positionieren sich zukunftssicher in der digitalen Medienwelt.

 

Ready to play? Seit >10 Jahren steht Pfeffermind für Gamification & Serious Games Expertise. Als perfekte Mischung aus effizienter Beratung & kreativer Agentur. Und mit Kunden von Bildung bis Banking, von Bosch bis zum Bundesministerium. Womit können wir weiterhelfen?