Eine effiziente Kunden:innenakquise ist ein wichtiger Grundstein für jedes Unternehmen. Doch obwohl es immer mehr Mittel zur Kommunikation gibt, wird es durch die Massenkommunikation immer schwieriger potentiellen Kund:innen aufzufallen. Wie kann Gamification die Aufmerksamkeit möglicher Kund:innen erwecken und so zur Akquise beitragen?
Kunden:innenakquise und Gamification
Was ist aber überhaupt Kunden:innenakquise? Dabei handelt es sich nicht um eine einfache Marketing-Operation zur Marktpräsenz. Das Ziel ist hier, direkt Kund:innen zu gewinnen. Es können sowohl Kund:innen sein, mit denen schon Beziehungen bestehen (Warmakquise) oder völlig neue Kund:innen (Kaltakquise).
Ein gutes Produkt ist natürlich wichtig, um Kund:innen zu überzeugen. Das allein reicht aber nicht aus. Ein wichtiger Teil der Marketing-Operationen ist es, die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu gewinnen. In unserer Zeit ist dies eine immer größer werdende Herausforderung.
Gamification ist der Einsatz von Spielelementen im spielfremden Kontext. Diese Elemente haben viele mögliche Effekte. Erhöhte und länger anhaltende Aufmerksamkeit sind Phänomene, die man tatsächlich beobachten kann. Bei diesen Qualitäten erkennt man schnell, dass Gamification eine höchst interessante Methode im Bereich der Akquise ist.
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Gamification als Marketingmethode
Gamification bietet vielseitige Einsatzmöglichkeiten im Marketing und erleichtert die Kundenakquise durch interaktive und einprägsame Erlebnisse.
- Steigerung der Brand-Awareness:
Gamifizierte Kampagnen schaffen erlebbare Verbindungen mit der Marke oder dem Produkt, wodurch die Wiedererkennung deutlich steigt. - Ansprache eines breiten Publikums:
Spiele erreichen Menschen aller Altersgruppen, da sie intuitiv verständlich sind und täglich genutzt werden. - Effektive Kundenakquise:
Durch den direkten, interaktiven Kontakt zu Kund:innen wird das Interesse erhöht und eine positive Bindung aufgebaut. - Hohe Erfolgsquote:
Erfolgreiche Kampagnen gehen viral und erreichen eine große Zielgruppe, was Gamification zur idealen Marketingstrategie macht. - Intuitive Nutzung:
Die spielerische Natur von Gamification erleichtert die Interaktion und steigert die Effizienz von Kampagnen.
Gamification beweist sich somit als wertvolle Methode, um Markenbekanntheit und Kundenbindung nachhaltig zu fördern.
Von Kundenakquise zur Kundenbindung
Neukund:innen müssen für einen langfristigen Erfolg auch nachhaltig gebunden werden. Hier kommt die Kundenbindung ins Spiel. Jubiläumsaktionen oder Kundenkarten sind dafür bekannte Beispiele. Besonders Jubiläumsaktionen sind meistens größere Kampagnen, die sehr gut von Gamification profitieren.
Bei diesen Kampagnen muss man dem Kunden eine Frage beantworten: Warum bin ich hier Kunde und nicht bei der Konkurrenz? Dies geht am besten, wenn die Kampagnen interaktiv sind und vor allem Spaß machen. Auch hierbei überbieten sich viele mit Angeboten, Sonder-Rabatten oder Massenwerbung. Aber reicht das, um aus der Masse herauszustechen?
Kampagnen, die die Zielgruppe interaktiv ansprechen und unterhalten sind viel beliebter und bleiben länger positiv in Erinnerung. Schon das einfache Verwandeln einer Verlosung in Quizfragen oder Rätsel-Aufgaben erzielt gleich einen größeren Erfolg! Selbst ohne zu gewinnen, haben die Kund:innen eine unterhaltsame Erfahrung gemacht. Eine nachhaltige, positive Verbindung zu dem Unternehmen oder der Marke ist hergestellt.
Beispiel für Kundenakquise durch Gamification
IKEA Schweiz wollte zum 75. Jubiläum des Unternehmens ein ganz besonderes Erlebnis für bestehende – aber auch neue – Kund:innen organisieren. Dabei sollte die IKEA Family App als Mittel zur Bindung von Kund:innen im Vordergrund der Kampagne stehen. Unsere Idee war es, den Besuch des IKEA Stores zur modernen Schnitzeljagd zu machen.
Durch Mixed Reality und Elemente aus Escape Games wurden die verschiedenen Räume zu lebendigen Orten mit Einwohner:innen und ihren Geschichten. Um verschwundenen Einwohner:innen auf die Spur zu kommen, mussten verschiedene Objekte in den Showrooms durch Rätsel gefunden und mit der App gescannt werden.
Eine solche Jubiläumsaktion unterhält und bindet bestehende Kund:innen, zieht neue an und macht IKEA-Produkte sowie die Family-App bekannt. Das Spiel hinterlässt eine positive Erinnerung, wodurch Kunden:innenakquise und -bindung in einer Kampagne vereint werden!
Fazit: Gamification für Kundenakquise
Gamification begeistert potenzielle Kund:innen und stärkt die Markenbindung. Interaktive Kampagnen wie die IKEA Augmented Reality Quest zeigen, wie spielerische Ansätze effektiv Aufmerksamkeit gewinnen und langfristige Kunden:innenbeziehungen fördern können.
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