User Tests: Gamification auf dem Prüfstand

Allgemein, Game-based Learning, Gamification in Unternehmen, Serious Games

Gamifizierte Anwendungen klingen auf dem Papier oft gut. Aber sieht die Zielgruppe das genau so? Nur weil mir etwas gefällt, muss es nicht gleichzeitig jemand anderem gefallen. Gamification sollte daher immer einem Testing unterzogen werden.

 

Was ist Gamification Testing?

Testing ist der Prozess der Überprüfung und Validierung von Anwendungen, die Spielmechaniken und spielerische Elemente enthalten. Im Gegensatz zum herkömmlichen Software Testing, das sich auf funktionale und technische Aspekte konzentriert, berücksichtigt Gamification Testing auch die Nutzererfahrung und das Verhalten der Anwender:innen.

  • Gamification Testing stellt sicher, dass die spielerischen Elemente einer Anwendung nicht nur technisch einwandfrei funktionieren, sondern auch die gewünschte Wirkung auf die Nutzenden erzielen.
  • Während traditionelles Software Testing hauptsächlich Fehler und Bugs identifiziert, fokussiert sich Gamification Testing zusätzlich auf das Spielerlebnis und die Nutzerbindung.
  • Testing findet Anwendung in verschiedensten Bereichen und sollte immer genutzt werden, um die Anwendung zu überprüfen.

 

Wie geht man beim Gamification Testing vor?

Wir gehen bei Playtests grundsätzlich so vor, dass wir einerseits quantitative, objektive Parameter messen (% der Nutzenden, die das Spiel gestartet haben / % der Nutzenden, die das Spiel abgebrochen haben / etc.).

Andererseits qualitatives, subjektives Feedback einfließen lassen. Letzteres entnehmen wir – dem Design Thinking Ansatz folgend – nicht nur aus Interviews.

Wie Henry Ford sagte: „Wenn ich die Leute gefragt hätte, was sie sich wünschen, hätten die gesagt: Schnellere Pferde“. Sondern auch aus Beobachtungen des Verhaltens der Nutzenden. Zusätzlich prüfen unsere Game Expert:innen mögliche Sackgassen und Themen des Balancings.

Gut geplante Gamification

 

Wie kann man die Qualität sichern?

Durch eine erfahrene Projektleitung und langjährig erfolgreich eingesetzte Methoden. Wir überzeugen unsere Kunden mit diesen Argumenten:

  • Lange Erfahrung mit digitalen und analogen spielerischen Anwendung, von der Entwicklung bis zum Testing.
  • Kompetenz sowohl in der konzeptionellen und wissenschaftlichen Arbeit, als auch in der Prüfung technischer Kriterien.
  • Viel Erfahrung in der Gestaltung von Workshops.
  • Schnelle lokale Verfügbarkeit und gute Kontakte zu Testpersonen durch unser großes Netzwerk.

Ready to play? Seit >10 Jahren steht Pfeffermind für Gamification & Serious Games Expertise. Mit Kunden von Bildung bis Banking, von Bosch bis zum Bundesministerium – und der Erfahrung von >100 Projekten.

 

So gelingt das Gamification Testing

Wie kann man die Ziele der Testungen erreichen?

Durch eine enge Betreuung und einen methodischen Leitfaden, wie wir das auch beim Testing unserer eigenen Spiele tun. Eine Beschreibung der Leistungen inklusive der Unterteilung in verschiedene Phasen ist meistens sinnvoll.

Wichtig ist ein guter Workshop zum Auftakt mit möglichst allen im Prozess mitwirkenden Teilnehmenden des Auftraggebers. Dort wird gemeinsam ein Katalog von Kriterien erarbeitet, nach dem die Tests durchgeführt und evaluiert werden.

Wie bindet man den Kunden ein?

Der Auftraggebende wird durch einen Workshop zum Auftakt abgeholt. Dort definieren wir neben Zielen auch genaue Typen von Nutzenden. Dafür verwenden wir unsere Innovationsmethode Game Thinking, die Erlebnisse aus der Sicht der Nutzenden denkt. Mit Fokus auf Vorlieben und Spielverhalten.

Anschließend stimmen wir uns regelmäßig mit dem Auftraggebenden über den Fortschritt des Projekts und Testergebnisse aus. Auf dieser Basis können Zwischenziele festgelegt werden.

Wie bringt man Probanden zusammen?

Im Workshop zum Auftakt definieren wir Typen von Nutzenden, so genannte Personas. Auf dieser Basis wählen wir Proband:innen aus. Ein Beispiel dazu: Als Prototyp der Zielgruppe wurde Maxi erstellt:

Maxi ist Mitte 20, mittleres Bildungsniveau, hat eine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Er lebt unverheiratet in einem städtischen Umfeld. Er liebt es, mit Freunden FIFA zu spielen.

Für die User Tests der gamifizierten Anwendungen suchen wir nun Leute wie Maxi. Neben Gamification Expert:innen aus unserem Team werden vor allem die Nutzenden rekrutiert, an die sich der Auftraggeber maßgeblich wenden will. Durch unsere Arbeit als führender Anbieter von spannender Freizeitunterhaltung haben wir Kontakt zu ganz verschiedenen Zielgruppen, von Schulklassen bis zu Tourist:innen.

Aufgaben werden zu Wanna-Dos

 

Wie kann der Ablauf eines User Tests Projekts aussehen?

Jedes Projekt ist anders. Daher lässt sich pauschal nicht beantworten, wie lang oder kurz ein Projekt ist. Und auch nicht, mit wie viel Aufwand daran gearbeitet werden muss. Von zweitägigen Mini-Tests bis zu mehrmonatigen Testphasen mit großen Museen. Ein User Testing verschiedener Spielstationen im Rahmen einer Ausstellung könnte so aussehen:

Phase 1 (Dauer: 3 Wochen):

  • Workshop inklusive Vor- und Nachbereitung.
  • Anschließend schriftliche Ausarbeitung eines Projektplans.
  • Inklusive Timeline, Kommunikationswegen, Testzielen, Testspezifizierungen und Workshopaufbau.

Phase 2 (Dauer: 8 Wochen):

  • Casting von Testpersonen und -gruppen nach Persona Definition.
  • Mehrere betreute Tests mit Testpersonen und -gruppen inklusive Vor- und Nachbereitung.
  • Falls erforderlich: Beratung durch Spieleberater:innen und User Experience Experten nach Tests.
  • Schriftliche Dokumentation der Testergebnisse samt Empfehlungen.

Phase 3 (Dauer: 2 Wochen):

  • Sofern Spiele mit Software verwendet werden: Software Tests durch verschiedene Spiele Expert:innen, Interaction Designer und Software Ingenieur:innen.
  • Schriftliche Dokumentation der Testergebnisse samt Empfehlungen.
  • Sowie die Definition einer optimalen Interaktionsdauer je Station.

Phase 4 (Dauer: 1 Woche):

  • Wenn der Kunde ein CMS nutzen möchte: Testung der CMS-Software zur Verwaltung.
  • Inklusive Frontend und Backend Check.
  • Sowie Empfehlung für die langfristige Betreuung der Stationen.

 

Fazit

Gamification Testing ist ein unverzichtbarer Bestandteil bei der Entwicklung spielerischer Anwendungen. Es stellt sicher, dass die technischen und spielerischen Aspekte harmonieren. Durch den Einsatz bewährter Methoden und kontinuierliches User-Feedback können gamifizierte Anwendungen optimiert und zum Erfolg geführt werden.

Ready to play? Seit >10 Jahren steht Pfeffermind für Gamification & Serious Games Expertise. Als perfekte Mischung aus effizienter Beratung & kreativer Agentur. Und mit Kunden von Bildung bis Banking, von Bosch bis zum Bundesministerium. Womit können wir weiterhelfen?