Weihnachten, das Fest der Liebe…oder auch des Stresses. Geschenke kaufen, Vorbereitungen treffen, alles planen und bloß niemanden vergessen! Dabei sollen die Feiertage doch eine schöne, ruhige und besinnliche Zeit sein, in welcher man Spaß mit seinen Liebsten hat, oder nicht?
Spielspaß im Alltag
Wer in der Weihnachtszeit Gamification in seinen Alltag integrieren will, sollte erst einmal verstehen, was überhaupt ein Spiel ist. Und warum Spiele uns motivieren.
Denn Spiele machen nicht nur Spaß, wir lernen auch beim Spielen. Durch das Integrieren von Spiel-Mechanismen und Spiel-Elementen, können wir alles um uns herum zu einem Spiel machen. Das nennen wir Gamification.
Gamification in der Vorweihnachtszeit
Vor allem die Vorweihnachtszeit ist geprägt von verschiedenen Traditionen. Eine hiervon sind Adventskalender. Ob fertig gekauft oder selbst gemacht, ob Schokolade oder Spielzeug, fast alle freuen sich über einen geschenkten Adventskalender, um die Tage bis Weihnachten zu zählen.
Adventskalender an sich sind schon eine Art der Gamification des Alltags. Hierbei dienen sie als Countdown mit Belohnung. Trotzdem können sie noch weiter gamifiziert werden, um die Vorfreude auf den nächsten Tag zu steigern!
Gamifizierte Adventskalender
Ein Beispiel hierfür sind Escape-Game-Adventskalender. Die immer mehr an Beliebtheit gewinnenden Escape Games, in welchen man aus einem Raum oder einer Umgebung durch das Lösen von Rätseln entkommen muss, sind auch als Pocket-Games und jetzt auch als Adventskalender erhältlich.
Funktionieren tun sie wie eine Art tägliche Hinweissuche. Hinter jedem Türchen verbirgt sich ein Hinweis, ein Rätsel oder Ähnliches, was bspw. zur Lösung eines Falles beiträgt. So wird jeder Tag zur erneuten Spurensuche, um am 24sten das Rätsel dann endlich zu lösen!
Wer keinen Kalender kaufen möchte, für den/die gibt es auch andere Methoden, den selbst gebastelten Adventskalender spielerisch aufzupeppen. Zum Beispiel kann ein LEGO-Set gekauft werden und hinter jedes Türchen kommen die Teile, welche für den nächsten Schritt in der Anleitung benötigt werden.
So baut man Tag für Tag das Set zusammen und hat pünktlich zum 24. sein erstes „vorweihnachtliches“ Geschenk bereits aufgebaut.
Gamification am Weihnachtsabend
Auch der Weihnachtsabend an sich kann gamifiziert werden. Kleine Spiele oder Rätsel rund um das Essen, die Geschenke oder andere Familientraditionen können ganz leicht zu mehr Spaß führen.
- Schätzspiel: Reihum werden Fragen gestellt. Wer näher mit seiner Schätzung am Ergebnis ist, der darf das nächste Geschenk auspacken.
- Schnitzeljagd: Um noch mehr Spaß in die Bescherung zu integrieren, können die Geschenke wie bei einer Schnitzeljagd im Haus oder der Wohnung versteckt werden. Wer ein Geschenk mit seinem Namen findet, darf es auspacken. Findet man ein Geschenk mit einem anderen Namen drauf, so versteckt man es neu.
- Würfelspiel: Alle Würfeln reihum. Wer einen Pasch würfelt darf auspacken. So geht es reihum und die Freude über einen Pasch wird mit anschließenden Geschenken belohnt.
Außerdem können auch die Geschenke selbst gamifiziert sein. Als Beispiel eignen sich Escape-Game-Brettspiele hervorragend als Geschenk und können direkt am Abend mit der ganzen Familie gespielt werden.
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Weihnachtliche Gamification für Unternehmen
Nicht nur die private Weihnachtszeit mit Freunden und Familie kann gamifiziert werden. Auch im Unternehmen wird Gamification intern – sowie als Tool im Marketing – zur Weihnachtszeit immer attraktiver.
So kann zum Beispiel der schon im November stattfindende „Black Friday“ als Möglichkeit genutzt werden, Produkte als Weihnachtsgeschenke zu verkaufen. Hierbei wird oftmals „Bei Weihnachtsgeschenken sparen“ als Slogan verwendet, um Marketing-technisch auch schon vor Dezember die Zahlen des Unternehmens zu steigern.
Weitere Gamification-Marketing-Maßnahmen:
- Weihnachts-Design eines Produktes
- Rabattaktionen
- Gewinnspiele
- Adventskalender-artige Modelle
Gamification für Mitarbeitende
Auch intern im Unternehmen kann die Weihnachtszeit auf verschiedene Arten gamifiziert werden. Eine weitverbreitete Art, seinen Kollegen:innen eine Freude zu machen, ist das Wichteln. Als Erstes werden alle Namen der Mitarbeitenden in einen Topf geworfen. Man zieht einen Namen und muss dann dieser Person ein Weihnachtsgeschenk machen.
Meistens wird ein Budget-Limit gesetzt, sodass die Preise nicht so stark variieren. Eine weitere Art des Wichtelns ist das Schrottwichteln. Hierbei werden keine Geschenke gekauft, sondern alte Sachen verschenkt, für welche man selbst keine Verwendung mehr hat. Somit ist diese Art der Gamifizierung sogar nachhaltig!
Fazit
Weihnachten kann stressig, nervenaufreibend und anstrengend sein. Aber es sollten immer der Spaß und die Zeit mit der Familie im Vordergrund stehen. Auch hier helfen mal kleinere, mal größere Gamification Ansätze weiter, sodass die Weihnachtszeit weniger Stress und mehr Besinnlichkeit bedeutet.
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