Mehr Spielraum in Berlin: Neues Agentur-Büro für Pfeffermind

Allgemein, Featured

Seit Anfang 2022 entwickelt Pfeffermind Spielkonzepte nun in neuen Agentur-Räumen im Herzen von Berlin. Von der Chausseestraße ging es für uns mit Sack und Pack zu unserer neuen Adresse in der Albrechtstraße 18. Und hier ist unser neues Office bestens auf Agentur-Ansprüche abgestimmt: Auf knapp 100 Quadratmetern können unsere Producer:innen großartige Serious Games, Gamification-Konzepte und -Formate schmieden.

 

Wie alles begann

Gamification ist mehr als ein Trend. Es ist eine Revolution in der Arbeitswelt, im Bildungsbereich und in der Kundenbindung. Mitten im Herzen dieser Revolution steht Pfeffermind – eine Gamification-Agentur aus Berlin.

Pfeffermind 2013 als erste Agentur mit 100% Fokus auf Entwicklung von Gamification-Konzepten gegründet. Unser Gründungsimpuls war die Vision, Must-do-Aufgaben in Wanna-do-Aufgaben zu verwandeln. Das Ziel: Die Welt jeden Tag ein bisschen verspielter zu machen.

Es ist ein harter Weg, aber auch ein belohnender. Kreativität war selbstverständlich zentral, aber keineswegs ausreichend. Ohne gute Organisation wäre es nicht zu schaffen. – Philipp Reinartz, im Podcast Share and Grow

 

Digital Natives on the move

Anfang 2022 war es dann Zeit für ein größeres Büro. Als digitales Unternehmen fiel uns der Umzug natürlich leicht. Bits und Bytes liegen in der Cloud, Know-How und Ideen haben wir im Kopf. Aber Dinge wie unsere geliebte „Wall of Game“ und unsere Spielesammlung mussten natürlich mit.

Viel neue Einrichtung und besseres Equipment erforderte einiges an Management. Und der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail. Am Ende waren wir froh, an unserer neuen Wirkungsstätte im vierten Stock angekommen zu sein.

In der Albrechtstraße befinden wir uns nun in kreativer Nachbarschaft aus dem Agentur-Bereich. So teilen wir das Haus zum Beispiel mit den Unternehmen der kontur gruppe.

Und anders als auf dem Umzugs-Foto braucht die Agentur Pfeffermind in Berlin normalerweise keine Motorisierung. Wir sind am neuen Standort optimal an den öffentlichen Nah- und Regionalverkehr angebunden: Der Bahnhof Friedrichstraße ist nur einen Katzensprung entfernt.

 

Work Game Life Balance

Um und den Kopf für innovative Konzepte frei zu haben, braucht man gute Arbeitsbedingungen. Besonders wichtig ist dabei ein gutes Team. Check. Und es braucht Orte, an denen wir uns wohl fühlen. Darauf haben wir in unseren neuen Agentur-Räumlichkeiten Wert gelegt. Also gibt es viel Grünes: Pflanzen kommen unserem Corporate Design wirklich entgegen!

Wir freuen uns auch, dass wir Sabine Kelka für die künstlerische Gestaltung unseres Offices gewinnen konnten. In unserem größten Raum hat die bekannte Künstlerin ein tolles Tape Art Werk geschaffen.

Work Game Life Balance im Pfeffermind Office

 

Professionelle Agentur in Berlin

Mit unserer Game-Expertise zeigen wir Kund:innen, wie sie Gamification nutzen können. Wie Spielelemente im spielfremden Kontext zum ultimativen Motivations-Boost werden. In Talks und Workshops, ebenso wie als Berater. Vor allem aber setzen wir gemeinsam mit Kund:innen Gamification-Projekte um. Vom analogen Escape-Room bis zur digitalen App- und Web-Anwendung.

Wir als Gamification-Agentur wollen unsere Kunden begeistern. Geben uns nicht mit guten Lösungen zufrieden, sondern tüfteln, bis sie sehr gut sind. Wir sind kompetente Expert:innen und tun alles dafür, unserem Ruf gerecht zu werden.

Wir wissen, dass Neugier und Erkundung ganz wichtige Motivations-Treiber für Spiele sind. Und wer beim Erkunden unserer Agenturräume genau hinschaut, findet dann auch kleine Botschafter der Entdeckerfreude. Eine Einladung zum Perspektivwechsel!

Das spielgelt sich auch in unserer Arbeitsweise – der Game Thinking Methode – und unserem Player Journey Toolkit wider.

Agentur Berlin mit kleinen Überraschungen

 

Fazit

Seit der Gründung sind wir weit gekommen. Inzwischen haben wir zahlreiche Unternehmen, von Start-ups bis hin zu DAX-Konzernen, dabei unterstützt, ihre Prozesse, Schulungen und Marketingstrategien spielerisch zu gestalten. Unsere Projekte beweisen, dass Gamification weit mehr ist als nur ein Spiel – es ist ein Weg, Menschen zu motivieren, zu bilden und zu begeistern. Als Pioniere und Vordenker in Berlin gestalten wir aktiv die Zukunft der Gamification.

Ready to play? Seit >10 Jahren steht Pfeffermind für Gamification & Serious Games Expertise. Als perfekte Mischung aus effizienter Beratung & kreativer Agentur. Und mit Kunden von Bildung bis Banking, von Bosch bis zum Bundesministerium. Womit können wir weiterhelfen?