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Gamification ist für uns kein Buzzword. Wir lieben Spiele und helfen unseren Kunden bei der Konzeption und Entwicklung von Anwendungen, bei denen die Motivation der User im Mittelpunkt steht. Gamification ist für uns kein Buzzword.

  • Wir lieben Spiele und helfen unseren Kunden bei der Konzeption und Entwicklung von Anwendungen, bei denen die Motivation der User im Mittelpunkt steht.
  • Mithilfe des Game Thinking holen wir Tasks von der inneren Muss-ich-machen-Liste auf die Will-ich-machen-Liste.
  1. Gamification ist für uns kein Buzzword.
  2. Wir lieben Spiele und helfen unseren Kunden bei der Konzeption und Entwicklung von Anwendungen, bei denen die Motivation der User im Mittelpunkt steht.

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Gamification ist für uns kein Buzzword. Wir lieben Spiele und helfen unseren Kunden bei der Konzeption und Entwicklung von Anwendungen, bei denen die Motivation der User im Mittelpunkt steht. Gamification ist für uns kein Buzzword.

  • Wir lieben Spiele und helfen unseren Kunden bei der Konzeption und Entwicklung von Anwendungen, bei denen die Motivation der User im Mittelpunkt steht.
  • Mithilfe des Game Thinking holen wir Tasks von der inneren Muss-ich-machen-Liste auf die Will-ich-machen-Liste.
  1. Gamification ist für uns kein Buzzword.
  2. Wir lieben Spiele und helfen unseren Kunden bei der Konzeption und Entwicklung von Anwendungen, bei denen die Motivation der User im Mittelpunkt steht.

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Pfeffermind – Gamification & Serious Games Expertise für Unternehmen & Organisationen: Wenn Dinge, die ich lernen oder tun soll, plötzlich Spaß machen.

Unsere Kunden: Vom DAX-Konzern bis zum Museum – oder anders gesagt: 👩‍⚕️🧑‍🏫👨‍🔧👩‍💼👨‍💻🧑‍🔬👮‍♀️🧑‍🎓🧑‍🏭🧑‍🎤🤵‍♂️🧑‍🎨

Use Cases

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Ausgezeichnete
Gamification

Jahrelange Projektarbeit hat uns zu Gamification-Experten gemacht. Daher helfen wir Konzernen, großen und kleinen Unternehmen. Und arbeiten zudem immer wieder für Kultur-Einrichtungen und im Bildungssektor. Vielfach prämiert & gefördert, von der Stiftung der Deutschen Wirtschaft bis zum Medienboard. Top3 beim delina Award für digitale Bildung, Preise bei den Best of Swiss Apps Awards & Epica Awards, Shortlist bei Clio Awards & Cannes Lions.
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Breites
Portfolio

  • Showrunner-Prinzip: Wir arbeiten wie im Film/TV-Bereich mit individuellen Projekt-Teams für maximale Flexibilität.
  • Leistungen: Teilweise beraten und konzipieren wir, für andere Kunden entwickeln wir komplette Lösungen.
  • Digital: Zum Beispiel App- und Web-Lösungen für Plattformen wie iOS, Android oder Browser. Ebenso wie Mobile Games bis zur Augmented Reality App.
  • Analog: Ob Game Books oder individuelle Escape Games. Ob Simulationen oder Event Gamification.
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Vielfältige
Anwendung

  • Branchen: Wir arbeiten für Banken, Automotive, Health, Handel und viele mehr. Zudem für Institutionen, Ministerien und Kultureinrichtungen wie beispielsweise Museen.
  • Abteilungen: Unsere Projekte sind teilweise in Marketing oder Kommunikation angesiedelt. Teilweise bei HR und Weiterbildung. Oft aber auch im Business Development, bei Strategie und Produktentwicklung.
  • Themen: Kunden vertrauen uns im Zusammenhang mit Learning, Motivation Design, Digitalisierung, Change Management, Innovation – und jeder Form von Entertainment.
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Agentur

Gamification ist für uns kein Buzzword. Wir lieben Spiele und helfen unseren Kunden bei der Konzeption und Entwicklung von Anwendungen, bei denen die Motivation der User im Mittelpunkt steht. Mithilfe des Game Thinking holen wir Tasks von der inneren Muss-ich-machen-Liste auf die Will-ich-machen-Liste. Und sind auf einer freudvollen Mission: Die Welt jeden Tag ein wenig verspielter zu machen.

Icon-Schlüssel

Leistungen

Als Game-Experten zeigen wir Kunden aus verschiedenen Branchen, wie sie Gamification nutzen können. Wie Spielelemente im spielfremden Kontext zum ultimativen Motivations-Boost werden. In Talks und Workshops, ebenso wie als Berater. Vor allem aber setzen wir gemeinsam mit Kunden Gamification-Projekte um. Vom analogen Escape-Room bis zur digitalen App- und Web-Anwendung.
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Projekte

Wir entwickeln Konzepte für Serious Games, die Nützlichkeit und Entertainment verbinden. Wir gestalten digitale Wissensvermittlung so spannend, dass Lernen Spaß macht. Kreieren Event-Spiele und gamifizieren Wissenschaft und Business. Motivieren Mitarbeitende, Kunden, Lernende oder Patienten. Vom Planspiel bis zu Gamevertisement: Immer auf der Suche nach innovativen Lösungen.
Portrait-Marcos-Delebé

Wir sind kreative Explorer & qualitätsbewusste Achiever. Diese 6 Core Values zeichnen uns aus:

Wir leben Freiheit

Wir glauben an die Wichtigkeit von Freiräumen. Und wir ermöglichen es, Tätigkeiten außerhalb der Gamification-Agentur mit der Arbeit in Einklang zu bringen. Wir genießen Vertrauen und gehen damit verantwortungsvoll um.

Wir lieben Offenheit

Wir mögen Abwechslung und sind stets neugierig dazuzulernen. Haben das Privileg und gleichzeitig die Herausforderung, uns mit immer neuen Themen zu befassen. Auch in der Kommunikation sind wir respektvoll, aber direkt und ehrlich.

Wir schaffen Neues

Wir brennen für neuartige Ideen. Sind motiviert, Perspektiven zu wechseln – und mutig, die Richtung zu ändern. Erst wenn wir kreative Lösungen jenseits des Standards gefunden haben, sind wir als Gamification-Agentur zufrieden.

Wir arbeiten strukturiert

Wir wissen, wie wichtig eine sorgfältige Arbeitsweise ist – für Kunden wie für Kollegen. Jeder macht Fehler, doch die vermeidbaren sparen wir uns. Klarheit und Ordnung helfen uns, komplexe Herausforderungen zu meistern.

Wir übernehmen Verantwortung

Wir haben und wollen Gestaltungsspielraum. Und übernehmen im Gegenzug Verantwortung für unsere Projekte. Wir denken mit und weiter. Auf uns kann man sich 100% verlassen – was wir ankündigen, halten wir ein.

Wir übertreffen Erwartungen

Wir als Gamification-Agentur wollen unsere Kunden begeistern. Geben uns nicht mit guten Lösungen zufrieden, sondern tüfteln, bis sie sehr gut sind. Wir sind kompetente Experten und tun alles dafür, unserem Ruf gerecht zu werden.

Jobs

Wir suchen kontinuierlich strukturierte Kreativköpfe. Leute, mit denen wir 6 Stunden im Aufzug eingesperrt sein könnten. Der Personal Fit ist uns wichtig – gerade, da wir kein auf Wachstum getrimmtes Investoren-Startup sind.​

Gamification Producer (m/w/d)

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Game Developer (m/w/d)

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Marketing Maniac (m/w/d)

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Praktikanten & Werkstudierende (m/w/d)

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Story

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How it started

Unsere Mission: Die Welt jeden Tag ein bisschen verspielter zu machen. Wir sind keine Werbeagentur oder Software-Entwicklung, die auch Gamification macht. Sondern haben Pfeffermind 2013 als erste Agentur mit 100% Fokus auf Entwicklung von Gamification-Konzepten gegründet. Nicht als Umsetzungs-Dienstleister, sondern Architekt:innen gelungener Serious Games und spielerischer Anwendungen.

Wir wollten Must-do-Tasks zu Wanna-Do-Tasks machen, damit uns die Arbeit mehr Spaß macht, das Lernen, die Therapie beim Arzt – und selbst Werbung nicht mehr nervt.

Pfeffermind-Office-PMR
Pfeffermind-Office-Work-2

How it’s going

Heute zählen wir Firmen aus allen Branchen, vom Autokonzern bis zum Bundesministerium, zu unseren Kunden. Wir haben es geschafft, von unseren Kunden als perfekte Mischung aus effizienter Beratung und kreativer Agentur wahrgenommen zu werden.

Wir halten Keynotes auf Konferenzen und erklären in Interviews, wieso Gamification die Zukunft ist. Viel hat sich geändert während der langen Reise. Doch unser Ziel ist geblieben: Menschen mit Spielen Freude bereiten.

Pfeffermind-Office-Pfeffis

Gründer

Es ist kein Zufall, dass Philipp Reinartz Pfeffermind gegründet hat. Denn er steht für die für Gamification essentielle Mischung aus Kreativität & Struktur. Für Entertainment, das eben nicht nur just for fun ist.

Er saß bei BCG über Excel-Tabellen und schrieb parallel seinen ersten Rowohlt-Roman. Er publizierte Essays bei ZEIT & SZ und war parallel Mitgründer des mittlerweile größten deutschen Anbieters von Room Escape Games mit >200 Mitarbeitenden.

Als Gründer & Geschäftsführer von Pfeffermind beschäftigt er sich mit den Digital-Trends von morgen und überträgt Spielelemente in die Arbeits- und Bildungswelt. Steht zudem als Gamification-Experte auf Bühnen und vor dem Mikro (ARD, Spiegel, Welt).

Daneben entwickelt und hostet er Podcast- und TV-Show-Formate (sky, Audible) und ist Mitglied der vom DFB geförderten Fußball-Nationalmannschaft der Autoren.

Portrait-Philipp-Reinartz

Medien-Echo: Mit und über uns spricht man

Pfeffermind-News

Anfragen

Zunächst zum offiziellen Teil: Mit dem Absenden des Kontaktformulars übermittelt ihr Daten, die verarbeitet werden, was jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden kann.

Wir freuen uns auf eure Nachricht! Wenn ihr lieber anrufen wollt, erreicht ihr uns hier: +49 (0)30 4055 1491. Oder schreibt uns an kontakt@pfeffermind.de.