Pfeffermind als Gamification Speaker

Leistungen

Es gibt kaum einen Bereich rund um das Thema Gamification, zu dem Pfeffermind nicht schon gearbeitet hat. Als Experte gibt Gründer Philipp Reinartz gerne sein Wissen weiter. Ob als Gamification Speaker für Keynotes oder Panels. Im Interview, Gamification Vortrag oder mit Workshops – übrigens auch in Kombination.

 

Talks & Vorträge

Viele reden über Gamification. Aber nur wenige haben so viele Projekte in so vielen unterschiedlichen Branchen umgesetzt. Und kennen daher Entwicklungen, Fallstricke und Trends. So wundert es nicht, dass wir mittlerweile gefragte Keynote Speaker auf Konferenzen und Events sind.

Unsere Gamification-Talks werfen Schlaglichter auf die Zukunft des Lernens. Ob im Unternehmen oder in der Gesellschaft. Mal mit Fokus auf Insights, mal mit Fokus auf Entertainment – aber immer ein kompetenter Gamification Vortrag.

Ablauf & Details

Wie kommuniziere ich Inhalte so, dass sie wirklich ankommen? Sodass sie nicht nur angenommen, sondern begeistert aufgenommen werden? Dafür liefert der Megatrend Gamification Lösungen. Spiele sind Motivationskunstwerke. Sie begeistern, fesseln, machen süchtig. Andere Tätigkeiten nicht. Zum Beispiel Formulare ausfüllen, oder IT-Security-Regeln erlernen oder langweilige Veranstaltungen.

Wenn man sich aber genau anschaut, wie Spiele funktionieren, lassen sich dann nicht einzelne Elemente auch auf andere Kontexte übertragen? Damit sexy wird, was trocken ist? Damit lästige Punkte auf der inneren Muss-ich-machen-Liste auf die Will- ich-machen-Liste wandern? Wie hilft Gamification ? Wie funktioniert Gamification in Unternehmen?

Diese und andere Fragen können von unseren Expert:innen beantwortet werden. Angepasst an die Themen und Wünsche:

  • Formate: Impuls-Vortrag, Konferenz-Vortrag, Dinner Speech, Pecha Kucha, Keynote, Vortrag, moderierter Talk.
  • Individuelle Anpassung: Wir bieten eine Vielzahl an verschiedenen Vorträgen. Individuell maßgeschneidert, je nachdem, ob Entertainment oder Wissensvermittlung im Fokus steht – von der 15 Minuten Dinner Speech bis zum Gamification-Vortrag über 90 Minuten ist alles möglich.
  • Flexibles Pricing: Entsprechend Ihrem Budget schnüren wir das richtige Paket – vom Junior Experten:innen Talk bis zur CEO Gamification Keynote.
  • Ausgezeichnete Expertise: Unsere Speaker kennen die Theorie. Aber eben auch die Praxis. Und bieten so echte Insights und Trends aus ihrer kreativen Arbeit. Dafür wurden wir mehrfach nominiert und ausgezeichnet, von Cannes bis Karlsruhe, vom pädagogischen Medienpreis bis zum TOMMI Kinderpreis.
  • Executive Keynotes: Insbesondere auf Konferenzen und bei Events für Führungskräfte gibt Pfeffermind Gründer Philipp Reinartz sein Wissen weiter. Der Unternehmer, Autor und Publizist blickt auf eine lange Kreativ-Karriere zurück. Und zählt zu den führenden Gamification Experten.

Ready to play? Seit >10 Jahren steht Pfeffermind für Gamification & Serious Games Expertise. Als perfekte Mischung aus effizienter Beratung & kreativer Agentur. Und mit Kunden von Bildung bis Banking, von Bosch bis zum Bundesministerium. Zusammen finden wir das richtige Format für eure Vorhaben.

 

Expertise als Gamification Speaker

Es gibt kaum einen Bereich rund um das Thema Gamification, zu dem Pfeffermind nicht schon gearbeitet hat. In Studien forschen wir selbst zu aktuellen Trends. Vor allem aber arbeiten wir täglich mit Entscheidern:innen in Unternehmen und Organisationen zusammen. Und wissen, wohin die Reise geht. Als Gamification-Experte gibt Gründer Philipp Reinartz sein Wissen weiter. Auf Panels und in Interviews für Online, Print, Radio und TV.

  • Trends aus erster Hand: Während viele Experten:innen angelesenes Wissen vortragen, wissen wir, was läuft. Ein Gamification Producer bei Pfeffermind kennt die Theorie. Aber eben auch die Praxis. Und bietet so echte Insights aus der kreativen Arbeit.
  • Breite Themen: Darum äußern wir uns immer wieder zu Themen wie Gamification im Unternehmen, in der Bildung und Weiterbildung, im Privatleben. Zudem allgemeiner zur Zukunft der Arbeitswelt, zu Apps und Spielen, sowie zu allen Motivations-Themen.
  • Medien-Erfahrung: Als Unternehmer, Autor und Publizist blickt Gründer Philipp Reinartz (34) auf eine lange Kreativ-Karriere zurück – mit Stationen vor und hinter der Kamera. Ob O-Ton, Panel oder Moderation, wir stehen als kompetente Gamification Ansprechpartner:innen bereit.

Studien, Interviews, Beiträge

Wieso sind manche Spiele erfolgreicher als andere? Wie funktioniert Gamification in Unternehmen? Seit Gründung zählt Pfeffermind als Gamification-Experte zwischen Theorie und Praxis zu den beliebtesten Gesprächspartnern rund um das Thema Spiele und Gamifizierung in Deutschland.

Ferner veröffentlichen wir eigene Experten-Beiträge. Zum Beispiel in der Studie „Playful Business“ des zukunftsInstituts. Dadurch sind wir dank langjähriger Erfahrung mit dem Einsatz von Spiel-Elementen erster Ansprechpartner für Zeitungen, Zeitschriften, Radio und Fernsehen. Ebenso wie für Panels und Diskussionsrunden.

Inzwischen geben wir als Interview-Partner unser Wissen weiter. Damit eine immer größere Medien-Öffentlichkeit mit dem Konzept Gamification bekannt gemacht wird. Ob populärwissenschaftliche Interviews zur Psychologie von Emojis oder die Dekonstruktion beliebter Game-Hits wie Pokémon Go. Denn wir wissen, wohin der Game Trend der Zukunft führt.

Vielfältige Anwendung

  • Formate: Impuls-Vortrag, Konferenz-Vortrag, Dinner Speech, Pecha Kucha, Keynote, Gamification-Vortrag, moderierter Talk. Übrigens auch in Kombination mit Workshops.
  • Branche: Unsere Speaker halten Gamification-Talks für Kunden aus den Branchen Automobil, Banking, Consulting, Elektronik, Energie, Gesundheit, Handel, Kommunikation, Medizin, Mischkonzern, Transport, Unterhaltung, Versicherung, Versorger, Werbung – zudem für öffentliche Institutionen, Organisationen und Ministerien.
  • Bereich: Ein Gamification-Vortrag eignet sich zum Beispiel für Mitarbeitende aus den Bereichen Kommunikation, Innovation, Marketing oder Personalwesen. Ebenso wie Produkt-Entwicklung, PR, Sales, Security, Strategie oder Weiterbildung.
  • Themen: Kunden vertrauen uns oft im Zusammenhang mit Design Thinking, New Work, Digitalisierung, Change Management, Innovation, Digital Leadership, Agilität, Motivation Design.
  • Zielgruppe: Einerseits geeignet für Mitarbeitende und Führungskräfte. Ebenso wie für Teams, Projektgruppen, Abteilungen, Kunden. Andererseits für Studierende, Schüler:innen und lebenslange Lernende.

 

Vita Philipp Reinartz

Philipp Reinartz (34) ist Unternehmer, Autor und Publizist. Als Mitgründer und Geschäftsführer der Berliner Agentur Pfeffermind entwickelt er digitale und analoge Spiele, unter anderem für IKEA, Samsung und das Goethe Institut.

Daneben ist er Mitgründer des größten deutschen Anbieters von Room Escape Games. Er veröffentlicht Romane (Rowohlt, Goldmann), Serien (Audible) und Texte (SZ Magazin, Zeit Online) – schrieb zudem 2017 den vielbeachteten Beitrag „Ganzheitliches Game Design“ im Rahmen der Trendstudie „Playful Business“ des Zukunftsinstituts. Zudem moderiert er und unterrichtet an einer Hochschule.

Die von ihm für Jung von Matt konzipierte Lern-App „Touch of History“ wurde bei den Best of Swiss Apps Awards und Epica Awards ausgezeichnet und erlangte Shortlist-Plätze bei den Clio Awards und den Cannes Lions.

Portrait-Philipp-Reinartz

Seine Gamification-Vorträge:

  • Von MUSSingen nach WILLich: Wie Lernen dank Spiel-Elementen Spaß machen kann.
  • Die Trends der Arbeitswelt – wie spielerisch wird die Zukunft?
  • Zwölf Gebote: So scheitert Gamification garantiert!
  • Was Marco Polo seinem Vater auf die Mailbox sprach – Das Kreativste aus der Welt der Gamification.
  • Von Nudges und Ladebalken: Wie Gamification unterbewusst unseren Alltag bestimmt.

Ready to play? Seit >10 Jahren steht Pfeffermind für Gamification & Serious Games Expertise. Als perfekte Mischung aus effizienter Beratung & kreativer Agentur. Und mit Kunden von Bildung bis Banking, von Bosch bis zum Bundesministerium. Womit können wir weiterhelfen?