Case-Study: Mitarbeitenden-Game
Spielerisches Change-Management für Marktführer MEWA
Challenge
MEWA ist so ein Hidden Champion, den gar nicht so viele kennen, der aber mit 5.700 Mitarbeitenden doch ein Riese ist. Ein Textil-Riese genauer gesagt, denn MEWA macht Arbeitskleidung. Dieser Riese wurde von Grund auf neu strukturiert und ausgerichtet. Was den vielen Mitarbeitenden erklärt werden sollte.
Wie können wir die komplexen strategischen Konzepte ansprechend, verständlich und spielerisch transportieren und gleichzeitig die Notwendigkeit von Veränderung übermitteln?
Lösung
Die Spielenden schlüpfen in die Rolle eines Managers und leiten ein fiktives Unternehmen, das möglichst erfolgreich werden soll, was sich in einer virtuellen Währung und Kundenzufriedenheit widerspiegelt.
Von verschiedenen Produktionsstandorten aus bewegen sich Lieferwagen entlang eines Straßennetzes, die die Spielenden aktiv überwachen müssen, damit die richtige Ware auch beim richtigen Kunden landet. Bei nur wenigen Kunden ist dies im Anfangsstadium noch einfach, mit erhöhter Nachfrage wird dies jedoch immer komplexer. Um der erhöhten Herausforderung gerecht zu werden, können die Spielenden ihr gewonnenes Kapital nutzen, strategische Veränderungen durchzuführen, wie z. B. das Zusammenlegen von Produktionsstandorten.
So bildet das Spiel reale Prozesse und Herausforderungen ab, die durch spielerische Aspekte jedoch greifbar und verständlich werden. Statt Vorträgen und Schulungen erleben Mitarbeitende auf spielerische Art, wieso Veränderungen notwendig sind.
Wrap-up
- Spielerische Darstellung realer Prozesse und Herausforderungen
- Simples Spielprinzip ist auch für weniger spielaffine Menschen geeignet und garantiert schnelle & motivierende Erfolge
- Inklusive vieler verschiedener Sounds und Musik für die Audio-Untermalung
- HTML5 Browsergame – kein Login erforderlich
- Einfache Möglichkeiten zur Erweiterung
Pfeffermind-News
Pfeffermind Release: Project Pollination – Ein Bildungsspiel über Bestäubung
Pfeffermind zeigt mit „Project Pollination“, wie ein Bildungsspiel über Biodiversität unterhaltsam und gleichzeitig lehrreich sein kann.
Gamification-Expertise im Fernsehen: Pfeffermind in BR Doku
Was Pfeffermind mit seiner Gamification-Expertise zu der neuen Dokumentation „Win Win“ beitragen konnte, erfahrt Ihr hier.
Finanzielle Förderung von Gamification
Die Gamesbranche ist ein wichtiger Wirtschaftszweig, der finanziell unterstützt wird. Doch wie sieht die Förderung von Gamification aus?