Case-Study: Mitarbeitenden-Game
Spielerisches Change-Management für Marktführer MEWA
Challenge
MEWA ist so ein Hidden Champion, den gar nicht so viele kennen, der aber mit 5.700 Mitarbeitenden doch ein Riese ist. Ein Textil-Riese genauer gesagt, denn MEWA macht Arbeitskleidung. Dieser Riese wurde von Grund auf neu strukturiert und ausgerichtet. Was den vielen Mitarbeitenden erklärt werden sollte.
Wie können wir die komplexen strategischen Konzepte ansprechend, verständlich und spielerisch transportieren und gleichzeitig die Notwendigkeit von Veränderung übermitteln?
Lösung
Die Spielenden schlüpfen in die Rolle eines Managers und leiten ein fiktives Unternehmen, das möglichst erfolgreich werden soll, was sich in einer virtuellen Währung und Kundenzufriedenheit widerspiegelt.
Von verschiedenen Produktionsstandorten aus bewegen sich Lieferwagen entlang eines Straßennetzes, die die Spielenden aktiv überwachen müssen, damit die richtige Ware auch beim richtigen Kunden landet. Bei nur wenigen Kunden ist dies im Anfangsstadium noch einfach, mit erhöhter Nachfrage wird dies jedoch immer komplexer. Um der erhöhten Herausforderung gerecht zu werden, können die Spielenden ihr gewonnenes Kapital nutzen, strategische Veränderungen durchzuführen, wie z. B. das Zusammenlegen von Produktionsstandorten.
So bildet das Spiel reale Prozesse und Herausforderungen ab, die durch spielerische Aspekte jedoch greifbar und verständlich werden. Statt Vorträgen und Schulungen erleben Mitarbeitende auf spielerische Art, wieso Veränderungen notwendig sind.
Wrap-up
- Spielerische Darstellung realer Prozesse und Herausforderungen
- Simples Spielprinzip ist auch für weniger spielaffine Menschen geeignet und garantiert schnelle & motivierende Erfolge
- Inklusive vieler verschiedener Sounds und Musik für die Audio-Untermalung
- HTML5 Browsergame – kein Login erforderlich
- Einfache Möglichkeiten zur Erweiterung
Pfeffermind-News
Artikel: Computerspiel für den Geschichtsunterricht
Die Berliner Morgenpost berichtet: „Mission 1929“ erobert als einstündiges Computerspiel den Geschichtsunterricht.
Pfeffermind Release: „Mission 1929 – Freiheit unter Druck“
Endlich ist es soweit! Ein weiteres Pfeffermind Release ist draußen: Das Lernspiel für Schulen „Mission 1929 – Freiheit unter Druck“!
Neues Jahr, neues Game – Neujahrsgrüße von Philipp Reinartz
Wie auch letztes Jahr gibt es von unserem Geschäftsführer Philipp Reinartz ein kurzes Neujahrs-Update aus der Welt der Gamification.