Case Study: Corporate Escape Games
Wissensvermittlung und Teambuilding mit Escape Room Charakter
Challenge
Home Office, Online-Lernen, Videokonferenzen – in Zeiten der Digitalisierung (und Corona) ist dies für viele schon normal geworden. Doch was ist, wenn sich Mitarbeitende im Team weiterentwickeln sollen und wollen?
Natürlich können Gruppen-Schulungen inzwischen auch digital abgehalten werden. Dies ist besonders für solche Unternehmen interessant, die Mitarbeitende von unterschiedlichen Standorten aus zusammenbringen möchten. Doch ein Wir-Gefühl entsteht dabei meist nicht. Passive Teilnahme und Langeweile können bei Online-Schulungen schnell entstehen, wenn die Lernenden nicht aktiv eingebunden und immer wieder die gleichen Formate genutzt werden.
Wie schafft man es also, eine digitale Team-Maßnahme spannend und motivierend zu machen?
Lösung
Zum Beispiel in Form eines Digital Escape Game! In einem Digital Escape Game (auch bekannt u. a. als Online Escape Room oder Online Exit Game) knobeln die Spielenden per Videochat gemeinsam an Rätseln, um rechtzeitig ein vorgegebenes Ziel zu erreichen. Dabei kann relevantes Wissen direkt erworben und sofort angewendet werden. Die zu behandelnden (Lern-)Themen können stark variieren und dem Digital Escape Game sind (fast) keine Grenzen gesetzt!
In unserem Online Escape Game für die DB Netz AG lernen die Mitarbeitenden zum Beispiel alles wichtige über IT-Security, während sie durch das Lösen von Rätseln den „Roten Rächer“ aufhalten. Dank lustiger Geschichte mit Audioaufnahmen und einem nahen Bezug zur DB wird Wissen spielerisch vermittelt.
Oder wie wäre es mit einem intergalaktischen Space-Rennen, um Kund:innen und Partner:innen für die neue Software-Lösung zu begeistern? Für SAP entwickelten wir ein Digital Escape Game für eine neue Cloudlösung, bei dem sowohl die Handlung als auch die Rätselmaterialien einfach abgespaced und trotzdem lehrreich sind.
Wieder zurück auf der Erde haben wir auch ein Digital Escape Game für Bosch entwickelt. Darin können die Mitarbeitenden dank nachgebauter Social Media Webseiten und ferngesteuerter Computer ihre Fähigkeiten im Bereich Data Competence spielend verbessern, indem sie den Hacker, Mr. Smile, stoppen. Durch den Konkurrenzkampf in Teams und das Sammeln von Jokern wird das Ganze sogar noch spannender und zum richtigen Team-Event.
Natürlich bieten Digital Escape Games auch als reines Unterhaltungsformat eine intensive Team-Erfahrung. Mit „Berliner Beute“ haben wir ein Digital Escape Game auf den Markt gebracht, die die Spielenden mitnimmt auf eine rätselhafte Reise ins Berlin der 20er Jahre.
Übrigens: Wir konzipieren und entwickeln Escape Games nicht nur online, sondern auch analog! So haben wir z.B. auch schon ein analoges Escape Game für Bosch erstellt, um deren Mitarbeitenden eine besondere Form von Info- und Edutainment zu bieten. Die Themen: Security Awareness sowie das 100-jährige Jubiläum des Bosch-Zünders, dem ältesten Mitarbeitenden-Medium Deutschlands.
Wrap-up
- Digitale Rätsel mit Escape Game Logik
- Holt die Spielenden am eigenen Bildschirm digital ab oder bietet ein einzigartiges analoges Erlebnis
- Durch Live-Teilnahmen und -Abstimmungen erhalten die Maßnahmen Eventcharakter
- Das Antreten gegen andere Teams sorgt für zusätzliche Spannung und Teamspirit
- Lern- und Spaßfaktor garantiert
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Das „Press Start“-Stipendium fördert Gründende mit finanzieller Hilfe und Coachings ihre Gamification Spielideen umzusetzen.
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Ganz im Sinne des Cyber Security Month haben wir bei Pfeffermind unser neuestes Spiel zu IT-Sicherheit fertiggestellt: „Hackers and Hooks“.
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Gründer und Game-Experte Philipp Reinartz im Interview: Im Podcast erklärt er, wie sehr Gamification im Marketing dienlich sein kann.