Case Study: Digital Escape
Data Competence in Spielform für Bosch
![Icon-Bombe Icon-Bombe](https://pfeffermind.de/wp-content/uploads/Icon-Bombe.png)
Challenge
Data Competence meint die Fähigkeit, mit kritischen und sensiblen Daten korrekt umzugehen. Für große Unternehmen wie Bosch essentieller Bestandteil der Firmenkultur.
Aber wie vermittelt man dieses Wissen? Bloß nicht wieder ein PDF rumschicken und bloß keine Präsenzschulung im Konfi. Am liebsten mit großem Lerneffekt, hohem Realitätsbezug und Interaktion zwischen konkurrierenden Teams, sodass diese sich direkt gegenseitig beeinflussen können.
Sonst noch was? Ach ja, Spaß machen soll das Ganze auch noch.
![Icon-Schlüssel Icon-Schlüssel](https://pfeffermind.de/wp-content/uploads/Icon-Schluessel.png)
Lösung
Unsere Idee: Ein Digital Escape Game, genau zugeschnitten auf die Themen und Wünsche von Bosch. Escape Games sind eine hervorragende Spielmechanik, um Inhalte spielerisch zu vermitteln. Wodurch die Spielenden mehr lernen und trotzdem Spaß und Spannung empfinden.
Die Geschichte: Der von uns bereits in vorangegangen Spielen bei Bosch etablierte Hacker, Mr. Smile, ist zurück. Und hat eine Sicherheitslücke entdeckt, die zu einem Bosch-Server führt. Die Spielenden müssen so schnell wie möglich den betroffenen Server finden und schützen, indem sie die Datenspur von Mr. Smile zurückverfolgen. Gespielt wird in drei Phasen und zwei Teams, die gegeneinander antreten. Rätsel und Hinweise sind auf von uns gebauten Webseiten versteckt, daneben muss auch mal ein ferngesteuerter Computer untersucht werden.
Um den Wettkampf zwischen den Teams noch zusätzlich anzuheizen, sind im gesamten Spiel Joker versteckt, die Vorteile verschaffen oder das andere Team behindern können.
![Referenzen-Bilder-Bosch-2021 Adventure Gamebook "Die Verlorene Unschärfe" – Polizei NRW](https://pfeffermind.de/wp-content/uploads/Referenzen-Bilder-Bosch-2021.jpg)
Wrap-up
- Maßgeschneiderte Lösung mit allen relevanten Themen und hohem Realitätsbezug (z. B. Social Media und Laptop-Umgebung)
- Team-Wettkampf fördert die Spannung und Motivation
- Joker sorgen für zusätzlichen Nervenkitzel und Belohnungen
- Keine Vorbereitungszeit oder Einführung nötig: Es kann sofort gespielt werden
- Umsetzung als responsive Web-Application
![Bosch Logo Bosch Logo](https://pfeffermind.de/wp-content/uploads/logo-bosch-1.png)
Pfeffermind-News
Pfeffermind auf der Brettspiel Con 2024
Pfeffermind hat die Berlin Brettspiel Con 2024 besucht! Wir berichten über unsere Highlights und wie Serious Games als Brettspiele aussehen.
„Mission 1929“ mit dem Goldenen Spatz ausgezeichnet!
Unser Serious Game für den Unterricht „Mission 1929 – Freiheit unter Druck“ wurde für den Kindermedienpreis „Goldener Spatz“ nominiert.
Müll trennen im Spiel lernen – Trash Crush
Mülltrennung ist echt verwirrend. „Trash Crush“ verschafft Hilfe: Ein Spiel durch das wir lernen, wie das mit dem Müll Trennen richtig geht!