Case Study: Digital Escape
Data Competence in Spielform für Bosch
Challenge
Data Competence meint die Fähigkeit, mit kritischen und sensiblen Daten korrekt umzugehen. Für große Unternehmen wie Bosch essentieller Bestandteil der Firmenkultur.
Aber wie vermittelt man dieses Wissen? Bloß nicht wieder ein PDF rumschicken und bloß keine Präsenzschulung im Konfi. Am liebsten mit großem Lerneffekt, hohem Realitätsbezug und Interaktion zwischen konkurrierenden Teams, sodass diese sich direkt gegenseitig beeinflussen können.
Sonst noch was? Ach ja, Spaß machen soll das Ganze auch noch.
Lösung
Unsere Idee: Ein Digital Escape Game, genau zugeschnitten auf die Themen und Wünsche von Bosch. Escape Games sind eine hervorragende Spielmechanik, um Inhalte spielerisch zu vermitteln. Wodurch die Spielenden mehr lernen und trotzdem Spaß und Spannung empfinden.
Die Geschichte: Der von uns bereits in vorangegangen Spielen bei Bosch etablierte Hacker, Mr. Smile, ist zurück. Und hat eine Sicherheitslücke entdeckt, die zu einem Bosch-Server führt. Die Spielenden müssen so schnell wie möglich den betroffenen Server finden und schützen, indem sie die Datenspur von Mr. Smile zurückverfolgen. Gespielt wird in drei Phasen und zwei Teams, die gegeneinander antreten. Rätsel und Hinweise sind auf von uns gebauten Webseiten versteckt, daneben muss auch mal ein ferngesteuerter Computer untersucht werden.
Um den Wettkampf zwischen den Teams noch zusätzlich anzuheizen, sind im gesamten Spiel Joker versteckt, die Vorteile verschaffen oder das andere Team behindern können.
Wrap-up
- Maßgeschneiderte Lösung mit allen relevanten Themen und hohem Realitätsbezug (z. B. Social Media und Laptop-Umgebung)
- Team-Wettkampf fördert die Spannung und Motivation
- Joker sorgen für zusätzlichen Nervenkitzel und Belohnungen
- Keine Vorbereitungszeit oder Einführung nötig: Es kann sofort gespielt werden
- Umsetzung als responsive Web-Application
Pfeffermind-News
Pfeffermind im Interview – Marketing Podcast zu Gamification
Gründer und Game-Experte Philipp Reinartz im Interview: Im Podcast erklärt er, wie sehr Gamification im Marketing dienlich sein kann.
Die Demokratie durch Spiele schützen
Eines der Trendthemen der gamescom 2024 lautet „Spiele schützen die Demokratie“. Pfeffermind stellt dazu das preisgekrönte Spiel „Mission 1929“ vor.
Pfeffermind auf der Brettspiel Con 2024
Pfeffermind hat die Berlin Brettspiel Con 2024 besucht! Wir berichten über unsere Highlights und wie Serious Games als Brettspiele aussehen.