Case Study: Digital Escape Game
Security Awareness bei der DB Netz AG – spielerisch vermittelt

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Challenge

IT-Sicherheit spielt bei der Bahn eine zentrale Rolle. Schon ein einziger manipulierter USB-Stick kann zu Millionenschäden führen. Deshalb sind Security-Awareness-Unterweisungen essentiell – oft jedoch langweilig, das Gelernte wird schnell wieder vergessen.

Wie schaffen wir es, das Thema mit Spaß und Lerneffekt zu vermitteln? Und bitte nicht nur in Präsenz durchführbar, sondern auch dezentral aus dem Home-Office.

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Lösung

Mit einem Digital Escape Game, das den immer noch anhaltenden Trend der Escape Rooms in die digitale Arbeitswelt überträgt. Als Pioniere des Escape-Genres zählten wir 2014 zu den ersten, die diese Spielform in Deutschland etablierten – unser Raum „Secret Service“ ist der meistgespielte Europas.

Das sperrige Thema Security Awareness kann so mit Story und Rätseln aufgeladen werden. Per Link geöffnet und einfach geteilt ist das Web-basierte Spiel optimal geeignet, so viele Mitarbeitende wie möglich zu erreichen. Dabei beschäftigt sich jeder Spielabschnitt mit einem anderen Aspekt der Security Awareness. Durch die Präsenz eines Teamleiters, den Einsatz von Live-Abstimmungen und der Möglichkeit, zeitgleich gegen andere Teams anzutreten, vermittelt das Spiel echten Event-Charakter.

So lernen die Mitarbeitenden spielerisch und abwechslungsreich viel Wissenswertes, um im Alltag sicher mit Daten, Passwörtern, E-Mails und vielem mehr umzugehen.

Referenzprojekt DB Netze 2021 - Beispielhafte Screenshots aus dem Digital Escape Game

Wrap-up

  • Kreative Rätsel mit Escape Game Logik gepaart mit klugem Storytelling, das zur Marke passt
  • Standort-unabhängig und leicht bedienbar – egal ob gemeinsam vor einem PC oder remote aus dem Home-Office
  • Teams, die im Wettbewerb gegeneinander antreten, fördern sowohl den Zusammenhalt als auch die Spannung
  • Umsetzung als responsive Web-Application
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