Gamebooks waren vor Jahrzehnten ein großer Trend. Dank der Gamification-Welle wird dieses Format neu aufgelegt. Egal, ob es dabei um spannende Stories für einen Abend geht oder als Möglichkeit die eigene Zielgruppe zu erreichen – diese Stories zum Rätseln und Mitfiebern ermöglichen analogen Gamification-Spaß.
Gamebooks, sowas gab es doch schon mal?!
Genau! „Adventure Books“ ‒ Das sind Gamebooks, in denen Lesende den Verlauf der Geschichte mitgestalten. In den 80er und 90er Jahren gab es eine regelrechte Flut solcher interaktiven Bücher.
Die bekanntesten Vertreter dieser Unterhaltungsmedien sind wohl die „Choose Your Own Adventure“-Reihe und die „Insel der 1000 Gefahren“-Bände.
Dabei war der Aufbau dieser Bücher immer recht ähnlich: Man liest eine oder mehrere Seiten der Geschichte und dann wird man immer wieder mit Entscheidungen konfrontiert:
- Wie soll die Protagonistin handeln?
- Wie soll im Dialog geantwortet werden?
- Wo gucke ich mich als nächstes um?
Und genau an diesen Stellen teilt sich der Handlungsstrang auf. Die Jugend von damals mag sich noch erinnern, wie man mit allen fünf Fingern zwischen den Buchseiten steckte, um sich alle möglichen Handlungsstränge durchzulesen!
Die Jugend von heute kennt sich mit den nun digitalen Versionen der Gamebooks aus. Auf YouTube, Netflix und Co. sind regelmäßig neue Abenteuer zu finden, bei denen die Zuschauenden die Handlungen der Protagonist:innen entscheiden und somit den Film-Verlauf beeinflussen können.
Neben dem eher anspruchsvollen Bandersnatch gibt es hier auch Angebote für Kinder.
Live Escape meets Adventure Book
Durch die Verkettung dieser Entscheidungsmöglichkeiten gleicht die Struktur der Adventure Books einem verästelten Baum. Dies ermöglicht auch verschiedene Ausgänge der Storyline. Vielleicht scheitert der Protagonist vorzeitig oder die Schurkin wird im alternativen Ende doch noch zur Guten.
Allerdings waren viele dieser alternativen Enden für Lesende eher weniger befriedigend. Sie fühlten sich wie Sackgassen an und man hatte das Bedürfnis zurückzublättern und neue Entscheidungen zu treffen. Dies konnte durchaus auch frustrieren und nach freien Entscheidungen fühlten sich die meist binären Optionen auch nicht an.
Ready to play? Seit >10 Jahren steht Pfeffermind für Gamification & Serious Games Expertise. Mit Kunden von Bildung bis Banking, von Bosch bis zum Bundesministerium – und der Erfahrung von >100 Projekten.
Live Escape – Live Entscheiden
Das Phänomen der Live Escape Rooms zieht jetzt schon seit einigen Jahren Spieler:innen-in seinen Bann. Dabei ist es egal, ob durch knifflige Rätsel oder spannende Rahmenhandlungen. Inspiriert von den Adventure Gamebooks von damals ist den Game Designer:innen unserer Mutterfirma Paperdice Solutions eine Neuinterpretation der Gamebooks gelungen.
In der Reihe „Escape Adventures“, erschienen beim TOPP frechverlag, spielen die Lesenden die Rätsel und Mysterien wie in einem Escape Room in verschiedenen Szenarien und Storylines. Die Dead-Ends aus den „Choose My Own Adventure Büchern“ entfallen dabei. Man knobelt sich alleine oder in der Gruppe durch die immersiven und voll-illustrierten Gamebooks, um den Fall des Szenarios zu lösen.
Neben den Büchern beim TOPP frechverlag, entwickelte sich dieses Genre schnell weiter. So brachten andere Verlage weitere solcher Bücher heraus. Zum Beispiel Ars Edition.
Spannende Gamebooks für jede Zielgruppe!
Neben normaler Unterhaltung kann dieses Format so auch für Marketing genutzt werden: Pfeffermind realisierte für die Landespolizei NRW ein maßgeschneidertes Krimi-Gamebook. Es richtet sich an 15 bis 20-jährige, um das Interesse am Polizei-Studium zu wecken.
Durch die Kombination aus Adventure Book und Escape-Game werden Cleverness und Teamwork von den Spielenden gefordert, wie auch im späteren Polizeiberuf. Spielende treffen Entscheidungen, die den Spielverlauf beeinflussen, genauso aber müssen sie knifflige Rätsel lösen, um den Kriminalfall aufzuklären.
Das Buch wurde im September 2019 am Messestand der Polizei vorgestellt. Es war vor Ort spielbar, aber am Ende durften die Schüler:innen das Buch behalten.
Fazit
Gamebooks – egal ob klassisches Adventure oder Escape Game – bieten viele Möglichkeiten, um eine Story ansprechend zu gestalten. Vor allem ein Escape Gamebook vereint die Möglichkeit überall spielen zu können mit dem spannenden Erlebnis der Escape Rooms.
Ready to play? Seit >10 Jahren steht Pfeffermind für Gamification & Serious Games Expertise. Als perfekte Mischung aus effizienter Beratung & kreativer Agentur. Und mit Kunden von Bildung bis Banking, von Bosch bis zum Bundesministerium. Womit können wir weiterhelfen?